Storchsalat - die Auflösung

Hallo,
@gudrun hat mir einen Thread in Erinnerung gebracht, den ich schon fast vergessen hatte:

Wie der Zufall es so will, habe ich heute mit einem Bekannten, der in der Geschichte meines Heimatortes recht bewandert ist, das eine und andere Bier getrunken.

Hier die Auflösung der unbekannten Speisen:

  1. Bei der Mauschelsuppe dürfte es sich um Morchelsuppe handeln.
  2. Storchsalat ist eine alte Bezeichnung für in dünne Streifen geschnitten Karotten, Porree sowie Sellerie. So dünn wie Streichhölzer „Storchenbeine“
  3. Liebfraueneis ist die Bezeichnung für ein Halbgefrorenes Dessert „Sorbet“ auf der Grundlage eines süßen Weißweins „Liebfrauenmilch“
  4. Bei Skatcreme wird es sich um eine in farbigen Schichten hergestellte pikante, kräftige Nachspeise handeln.

Gruss an alle Mitrater @amokoma1 @paran @kannitverstan @asteiner und Schande über mich, wenn ich jemanden vergessen habe

11 Like

Ich, ich, ich! Ganze Nächte habe ich gegrübelt, das müsstest Du doch gespürt haben ':wink:

Gruß
Ralf

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, denn ich habe dich, genauso wie @wiz und @Tobias, nicht mit Absicht vergessen.

(schreiben und zitieren auf der Handquake ist halt immer auch ein Gedächtnistraining)

Hätte ich auch nicht vermutet und gefunden habe ich den Thread trotzdem.

Mit der neuen optimierten Forumssoftware wird das dann in Zukunft ja wohl keine Probleme mehr machen :wink:

Gruß
Tobias

1 Like

Tschulljung meinerseits, ich habe damals zwar mitgelesen, aber nicht geantwortet ':-))))

Danke!
Habe jetzt endlich den Dreh raus, wie ich meine manchmal nur aus Vorhandenem fabrizierten Speisen besser betiteln kann. Auf die Frage „wie heißt das“ sage, ich also nicht mehr: Weiß nicht, war noch da.
Sondern „Traum der Oase“ (Hörnchen aus Stutenteig mit Dattelfüllung).
Oder so ähnlich.
Nee, ist das schön.
LG
Amokoma1

Jetzt bin ich fast ein bißchen enttäuscht, daß es doch nicht der Storchschnabel war, aber die Karotten als „Storchenbeine“ geschnippelt klingt natürlich einleuchtend.

Danke für den Abschlußbericht! :wink: