Namen aus Vor u.Zunamen ändern

Hallo
Ich brauchte Hilfe.
Gibt es eine Formel in Excel 2019, wie man aus diesen Namen Beispiel
Thomas und Sabine Scholz
nur den Nachnamen erstellen

MfG kevinjuergen

Hallo,

hier hatte einer ein ähnliches Problem, und es steht auch, wie man das lösen kann:
https://www.clever-excel-forum.de/Thread-Bis-zum-Leerzeichen-von-Rechts-ausschneiden

Gruß
Christa

1 Like

Es gibt eine Vielzahl an Namen, die ein Leerzeichen enthalten , da greift es dann zu kurz, nur am letzten Leerzeichen zu trennen.

Bsp: van Helsing oder von der Gönna

Wenn du so schlau bist, mach doch einen besseren Vorschlag. Ich bin vom Beispiel ausgegangen. Ich bin aber lernwilleg, erzähl doch mal, wie du vom Computer automatisch „entscheiden“ lassen willst, ob der Nachname mehrere Bestandteile hat. Ich bin sehr gespannt!

Der Computer kann das nicht automatisch entscheiden. Man könnte sich jetzt irgendeine Liste von Worten überlegen, die typischerweise zu Nachnamen dazugehören, etwa von oder van. Aber auch das deckt niemals alle Möglichkeiten ab und ist in Excel auch nicht mal eben umgesetzt.

Die Einzige Lösung ist, konsequent dem Prinzip zu folgen „1 Information pro Zelle“. Wer Daten so speichert wie oben angezeigt, wollte ursprünglich damit nicht arbeiten.

Und warum du jetzt hier beleidigt bist, wo doch du nicht über den Tellerrand geschaut hast, verstehe ich nicht. Sei doch dankbar für eine Korrektur für deine Fehler.

Wir wissen zu wenig über den Anwendungsfall. Wenn es um eine einmalige Anwendung auf wenige Hundert Namen geht, kann einem die von @Christa vorgeschlagene Methode viel Handarbeit sparen. Man muss dann eben das Ergebnis nochmals von Hand nach solchen Fällen durchsuchen. Wenn es um mehr Daten oder wiederholte Anwendung geht, aber einzelne Fehler akzeptabel sind, kann man die üblichen Namenszusätze wie „von“, „van“, „van der“ etc. gesondert behandeln. Man könnte auch prüfen, ob das Wort vor dem erkannten Namen drei oder weniger Zeichen hat, und die so gefundenen Einträge für manuelle Nachbearbeitung markieren. Der Rückgriff auf eine Adressdatenbank könnte auch helfen.

Eine sichere Methode für beliebige Namen wird es wohl nicht geben.

Hallo,

wobei in Listen dann normalerweise der Nachname ohne von und zu und ähnlichem alleine steht. Ungefähr nach diesem Muster:

Quack, Primus von

Dies wird so umgesetzt um eine automatische Sortierung der Namen nach dem Alphabet zu ermöglichen. Sonst hätte man alle „von’s“ hintereinander stehen, ungefähr so:

Unterberg, Frodo?
von der Couch, Bello
von Quack, Primus
Werauchimmer, Karl

So würde die Trennung bis zum ersten Leerzeichen also wieder passen.

Gruß
Karl

Das steht in der Ursprungsfrage ganz explizit nicht so, sonst könnte man ja an einem Komma trennen.

Die Trennung für das obige Beispiel wäre aber nicht am ersten Leerzeichen, sondern am vorletzten. Wie machst du denn das?

Es ging um eine Formel. Niemand kennt ALLE Sonderfälle, um sie in EINER Formel zu berücksichtigen.

Auch das war hier nicht die Frage.

Es war überhaupt kein Fehler, sondern eine konkrete Lösung für ein konkretes Beispiel. Falls er in der Tabelle auch mehrteilige Nachnamen hat, muss er für die übrigen Einträge Hand anlegen. Der Großteil, wenn nicht gar alle (das wissen wir aufgrund der knappen Beschreibung nicht), wäre aber abgedeckt.

Hallo,

Beispiel:
Evelyn Müller
Sabine und Thomas Scholz
Klaus Maier
Torsten M. Steinfeld

Spalte recht daneben beim ersten Namen den Nachnamen eingeben (hier: Müller)
Rechts unten das kleine Quadrat mit der rechten Maustaste nach unten ziehen
Blitzvorschau auswählen

Ergebnis:
Müller
Scholz
Maier
Steinfeld

Ich hoffe das war es. Das nicht alle Sonderfälle erfasst werden können ist klar.

Gruß Jürgen