da wir uns ja ausführlich über Gegenschwiger, Schippschwager usw ausgelassen haben, jetzt eine neue Frage:
nehmt an, ich stamme aus einer kaputten Ehe, meine Eltern sind geschieden, mein Vater hat wieder geheiratet und seine neue Frau bringt ein Kind in die Ehe (dies Kind ist nicht von meinem Vater). Die Frau ist jetzt meine Stiefmutter, die Tochter bzw, der Sohn sind meine Stiefschwester bzw. Stiefbruder.
So, jetzt heirate ich und meine Frau ‚gewinnt‘ ausser einer Schwiegermutter und einem Schwiegervater (meine direkten Eltern) noch WAS hinzu ? Eine Stiefschwiegermutter ? Einen Stiefschwager bzw. eine Stiefschwägerin ??? Oder was sind diese Leute.
Jetzt adoptiert mein Vater das Kind. Ist es jetzt mein Bruder bzw. meine Schwester - ich habe damit doch nix zu tun - und für meine Frau echte Schwäger ??
es gibt in der deutschen Sprache (noch) keine Begriffe dafür. Das kommt daher,
dass Scheidung früher lange nicht so üblich und vor allem gesellschaftlich nicht
toleriert wurde. Die Ausdrücke Stiefmutter, -vater, -schwester, -bruder bedeuten
ursprünglich, dass eine Wiederverheiratung wegen des Todes eines Ehepartners
stattgefunden hat und nicht wegen einer Scheidung.
So ist auch das einzige neue Wort in dieser Richtung, das ich kenne, so gebildet,
dass es diesem Unterschied Rechnung trägt: Scheidungswaise.
Für den ersten Teil gebe ich BoLo recht, es gibt keine wirklich neuen Begriffe, die sich im Deutschen etabliert haben. Meine Kinder würden die Frau ihres Vaters niemals als Stiefmutter bezeichnen, obwohl sie ein wirklich gutes Verhältnis zu ihr haben und deren Mutter als Oma E. bezeichnen.
Jetzt adoptiert mein Vater das Kind. Ist es jetzt mein Bruder
bzw. meine Schwester - ich habe damit doch nix zu tun - und
für meine Frau echte Schwäger ??
Nach der Adoption ist das Adoptivkind Deines Vaters schlicht Dein Adoptivbruder. Daß Du was mit ihm zu tun hast wirst Du spätestens merken, wenn es um die Nachlaßregelungen geht. Da ist er dann einem leiblichen Bruder gleichgesetzt, in Rechten und ich Pflichten sozusagen.
Hallo!
Vielleicht hilft es Dir, wenn Du weisst, dass
die anderen noch mehr Probleme mit der Verwandtschaft haben:wink:))
Ein Mann aus Philadelphia beging Selbstmord und hinterließ folgendes:
„Ich heiratete eine Witwe mit einer erwachsenen Tochter. Mein Vater verliebte sich in meine Stieftochter, nahm sie zur Frau und wurde somit mein eigener Schwiegersohn, meine Stieftochter aber wurde meine Mutter.
Meine Frau gebar einen Sohn: den Schwager meines Vaters und gleichzeitig meinen Onkel, denn er war der Bruder meiner Stiefmutter. Nun bekam die Frau meines Vaters einen Sohn. Das war also mein Bruder und ebenso mein Enkelkind, da er ja der Sohn meiner Tochter war. Demzufolge hatte ich meine Großmutter zur Frau, weil sie meiner Mutter Mutter war. Als Ehemann meiner Frau war ich gleichzeitig ihr Enkelkind. Und da der Gatte einer Großmutter stets Großvater ist, bin ich mein eigener Großvater.“
(ich weiß nicht, von wem das stammt, ich glaube, es ist vom M.Twain, kann mich aber irren)