Hallo Christiane,
du scheinst dich ja einigermassen damit auszukennen.
Zwangsläufig, Teuerste… Zwangsläufig… Da ich Unfälle geradezu magisch anziehe (da hilft nicht einmal ein Schutzzauber *lach*), habe ich mir im Laufe meines Lebens einiges an Narben eingehandelt. OK, ein wenig auch von Berufs wegen. 
Mir ist aufgefallen das meine Narben der letzten beiden OPs -
obwohl am anfang ganz klein und dezent - anfangen immer
grösser zu werden. So als ob die sich auseinanderziehen.
Nun, ich bin keine Dermatologin und kenne die Entwicklung Deiner Narben nicht, deswegen kann ich über die Gründe (und davon gibt es einige) nur spekulieren…
• Die häufigste Ursache für Narbenprobleme sind schlecht - d. h. nicht gemäß dem Faser- und Hautlinienverlauf - gesetzte OP-Schnitte. Das kann im schlimmsten Fall zu super-unansehnlichen Wucherungen des Narbengewebes (Hypertrophien bzw. Keloide).
• Am Bauch zum Beispiel wäre die Verbreiterung der Narbe - gerade bei uns Frauen - auch nach einiger Zeit Bindegewebe nichts Ungewöhnliches. Wir haben nun einmal ein etwas schwächeres Bindegewebe (schwachsinnige Crash-Diäten, Übergewicht, Entbindungen, etc., schwächen es noch zusätzlich).
• Ebenfalls ein ausschließlich weibliches Problem bei Narbenproblemen: die Verhütung per Pille. Jawoll Mädels, die Anti-Baby-Pille! Ein guter Chirurg wird bei längerfristig geplanten Eingriffen immer empfehlen, die Pille abzusetzen und auch eine Zeitlang nach der OP anders zu verhüten, weil das Östrogen zwar die Wunden schneller heilen läßt, aber gleichzeitig die Produktion von Kollagen ankurbelt, was zu unschönen Narben führen kann. Weiß kaum jemand, ist aber so. Hier ein bissl Lesestoff zum Thema: http://www.wissenschaft-online.de/abo/ticker/340059.
• Noch ein wichtiger Punkt: unbedingt auf den Doc hören, wenn er sagt ‚innerhalb der nächsten x Wochen/Monate nix Schweres schleppen, kein Leistungssport treiben, nicht in die Sonne/ins Solarium gehen, etc.‘. Der denkt sich - und das weiß ich aus eigener Erfahrung - schon was dabei…
Ich hoffe, es ist wenigstens eine Erklärung dabei, mit der Du etwas anfangen kannst.
Viele Grüße
Renee