Körperfettwaage mit Muskelanalyse

Hallo hat jemand schon mal einer eine Körperfettwaage mit Wasser, Fett und Muskelmassen analyse getestet.
Sind die ergebnisse den realistisch und wie funktioniert den die analyse überhaupt?

mfg
Tim

hallo tim,

da „körperfettwaagen“ das körperfett schon nicht messen können, wie werbung und hersteller behaupten, habe ich auch bei den anderen eigenschaften erheblich zweifel.
körperfettbestimmung geht gar nicht mit waagen sonden nur mit anderen methoden wie ganzkörperröntgenscan und anderen schweineteuren geräten ab ca. 50.000 €.
anähernde ergebnisse bekommst du mit der fettfaltendickenmessung oder wie das heißt.

strubbel
W:open_mouth:)

Eh überflüssig!
Hallo, Tim!

Solch ein Hightech-Gedöns ist ohnehin Quatsch: Guck Dich doch einfach in einem handelsüblichen Spiegel an, dann weißt Du, was Sache ist!
Und wenn Du vier Etagen Treppen steigst oder eine halbe Stunde im Wald läufst, weißt Du auch, wie es um Deine Muskelmassen und Deine Kondition bestellt ist.

Besten Gruß
Lea

Du hast ja einfach sowas von Recht (klein schreiben?), da gibt’s gleich ein *
von Anette

nutzlos und langweilig
Hi Tim,

die Geräte messen das Gewicht und die Impedanz, das ist der Widerstand bei Frequenzen von 50 bis 100 kHz. Größe, Alter und Geschlecht tippst Du ein, aus diesen Angaben wird recht grob der Wassergehalt des Körpers berechnet, abgeleitet hiervon dann der Körperfettanteil. Die ganze Rechnung wird allerdings immer ungenauer, je dicker der Proband ist.

Wozu in aller Welt brauchst Du nun so ein "Mess"gerät? Frag eine Person Deines Vertrauens, wie sie Deine Figur beurteilt - sowas führt mitunter zu sehr interessanten Gesprächen.

Gruß Ralf

Hi strubbel,

anähernde ergebnisse bekommst du mit der fettfaltendickenmessung oder wie das heißt.

ich glaube, das ist der Schlachtreifetest: Madame d. kneift mich gelegentlich ganz zart seitlich in den Mittleren Ring und sagt dann entweder „Na ja…“ oder auch schon mal „Morgen kommst Du in die Wurst.“

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“