Körperfettanteil und Geschlecht

Hallo,

ich kapier nicht, wieso eine Körperfettwaage je nach dem eingegebenen Geschlecht bei ansonsten gleichen Werten (Alter, Größe, Gewicht) völlig unterschiedliche Körperfettanteile berechnet (w 37%, m 24%) - wie kann das denn sein? Dass Frauen ein paar genetische Fettpölsterchen mehr haben, ist mir schon klar, aber sollte das nicht erst in der manuellen Auswertung (Tabelle mit alters- und geschlechtsspezifischen Normwerten) berücksichtigt werden? Wie kann denn der gemessene Widerstand geschlechtsabhängig sein??

Falls ich mit meiner Ratlosigkeit hier flasch bin und mich eher den PhysikerInnen o.ä. anvertrauen sollte, bitte ich um einen nachsichtigen Rausschmiss. :smile:

Ansonsten vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise!

Gabi

Hallo,
nicht jedes Pölsterchen wirkt sich auf den gemessenen Widerstand aus.

Gruss
Enno

Enno schrieb:

nicht jedes Pölsterchen wirkt sich auf den gemessenen
Widerstand aus.

Hm, aber warum findet die Waage mich weniger fett, wenn ich ihr vorschummle, dass ich ein Kerl bin? Die Pölsterchen sind doch dieselben.

Gabi

Hallo,

Hm, aber warum findet die Waage mich weniger fett, wenn ich
ihr vorschummle, dass ich ein Kerl bin? Die Pölsterchen sind
doch dieselben.

im Modell der Waage nicht. Der „prototypischen“ Frau, die mit diesem Widerstand einhergeht, wird ein mehr Körperfett zugeschrieben, als dem entsprechenden „prototypischen“ Mann. Z.B. weil der Fettanteil am Oberkörper durchschnittlich höher ist. Um eine genauere Erklärung zu finden - wo wird gemessen (direkt über die Füße oder über die Hände), was ist an Eingaben notwendig (Alter, Größe etc.).

Gruss
Enno

[ot] zum Modell
Hi Enno,

Hm, aber warum findet die Waage mich weniger fett, wenn ich
ihr vorschummle, dass ich ein Kerl bin? Die Pölsterchen sind
doch dieselben.

im Modell der Waage nicht.

weißt Du da mehr drüber? Mich interessiert schon lang, wie diese BFI-Werte zustandekommen, bislang konnte ich aber nichts zur Kalkulation finden.