Wasserhaushalt im Körper

Hi,

Wenn man was trinkt kommt das dann 1 zu 1 wieder raus oder speichert der Körper das Wasser dann. Ich hab laut Körperfettwaage zu wenig Wasser im körper. Wie lange dauert es bis der Körper Wasser ein speichert. Ich trink aktuell 3 Liter pro Tag bei 186 cm Körpergröße.

Vg

Hi,

kommen mir etwas viel vor. Machst du viel Sport und schwitzt viel dabei? Sonst ist es vermutlich zu viel. Ich habe gerade, nach deiner Frage, zufällig diesen Rechner gefunden:

https://wasserbedarf-rechner.de/

aber von den ganzen dort erwarteten Parameter hast du zu wenig angegeben, so dass ich deinen Bedarf nicht ermitteln konnte. Mach du das doch selbst.

Hast du mal deinen Hausarzt gefragt? Auf die Waage würde ich keinen zu großen Wert legen.

Gruß
Christa

4 Like

Hoher Durst kann ein Anzeichen von Diabetes sein:

www.google.com/search?q=hoher+durst+bei+diabetikern

Wenn der Körper das Wasser einlagert, hast du ein Problem.
Aufgenommene Flüssigkeit (nicht nur aus der Wasserflasche, sondern auch aus „fester“ Nahrung!) wird über die Nieren, die Haut (schwitzen) und über die Atemluft wieder abgegeben.
Der Körper kann im Gegensatz zu Kohlehydraten kein Wasser für längere Zeit speichern, deswegen geschieht Verdursten ja auch viel schneller als Verhungern.

Versuch, dich nicht nach irgendwelchen Tabellen aus dem Internet mit täglichen Rationen zu richten, sondern orientiere dich am hier und jetzt.
Bei Hitze oder viel Bewegung mehr trinken, an einem kühlen Tag auf dem Sofa braucht der Körper weniger. Genauso mit dem Essen. Wenn du bei 35° schlapp in der Hängematte liegst, brauchst du auch keine 30g Ballaststoffe.

Körperfettwaagen zeigen btw. nur sehr, sehr ungenau an. Die ist etwa so nütztlich wie Nahrungsergänzungsmittel.

5 Like

Die Waage lügt. Das kann sie nämlich gar nicht richtig messen.

1 Like

Zu wenig bedeutet was genau? Was sagt die Waage genau?
Je höher der Fettanteil des Körpers, desto geringer der Wasseranteil.

Bei einem ausgeglichenen Haushalt kommt sogar mehr raus als man trinkt. Einmal wird auch Wasser gegessen, eine Tomate besteht zu 95 % aus Wasser, wenn man Tomaten isst, isst man also Wasser.

Dann entsteht auch Wasser im Körper, beim Abbau von Kohlenhydraten und von anderen Stoffen entsteht sogenanntes Oxidationswasser. Etwa ein Trinkglas pro Tag entsteht so.

1 Like