Körperfettwaage

Hallo.
Ich bin gerade dabei ein paar Pfunde zu verlieren und brauche einfach etwas, an dem ich mich ein wenig orientieren kann. Den BDI halte ich für wenig sinnvoll, weil ich neben Ausdauersport (laufen) auch noch Krafttraining praktiziere und Muskeln bekanntlich schwerer sind als Fettgewebe. Ok, spätestens wenn meine Hosen wieder passen, weiß ich, dass ich erfolgreich war, würde aber gerne noch ein weiteres Maß hinzunehmen. Nun habe ich gehört, dass eine Körperfettwaage nur den Fettanteil in den Beinen misst. Stimmt das? Ist Fettgewebe im Körper immer gleich verteilt (zumindest kann ich es mir nicht vorstellen)???
Hat sonst jemand einen guten Vorschlag???
Gruß!!!

Nun habe ich gehört, dass eine Körperfettwaage nur den Fettanteil in
den Beinen misst. Stimmt das?

Körperfettwaagen messen den Widerstand im Körper, der sich auch durch den Fettgehalt definiert. Bei einer Waage wird dir der Strom dabei durch die Beine gejagt und dadurch auf den Körperfettgehalt des ganzen Körpers geschlossen. Verschiedene Waagen werden dir allerdings unterschiedliche Ergebnisse bringen und auch Körperfettmessung über die Arme produziert andere Ergebnisse. Weiterhin wird das Ergebnis durch den aktuellen Wassergehalt im Körper verfälscht. Mein Tipp für solche Körperfettmessungen. Nicht jede Messung einzeln bewerten, sondern den durchschnittlichen Fortschritt über Wochen betrachten. Schwankungen können durch verschiedene Störgrößen verursacht werden. Auch sollte man sich unbedingt immer mit der selben Waage messen, weil die Unterschiede unter den Waagen zu groß sind. Somit kann man seine Werte nicht mit anderen vergleichen, aber eigene Fortschritte bewerten.

Ist Fettgewebe im Körper immer gleich verteilt???

Nein, das ist von der Veranlagung her unterschiedlich.

Hat sonst jemand einen guten Vorschlag?

Ein weiterer Tipp ist nicht zu sehr auf Zahlen zu achten, sondern eher das Körpergefühl stärker wahrzunehmen. Man kann auch ohne Waage erkennen ob man Muskelmasse aufgebaut und/oder Fettmasse abgebaut hat.

Liebe Grüße, Angelo

servus, wenn du dein körperfettanteil messen möchtest, gibt es eine weiterentwicklung der normalen körperfettwaage. bei der der strom von den armen über den bauch bzw rumpf aus den beinen geleitet wird. dies hat den vorteil das die hauptregionen wo sich das fett ablagert „durchforstet“ wird.

ne andere möglichkéit ist die „fettzange“ an bestimmten zonen am körper werden die dicke der haut gemessenund in eine tabelle eingetragen, die dann mit normwerten verglichenwird. verlangt aber ein bisschen übung.

am besten ist die sog. wasserverdrängungs - methode aber das sowas findest du nur an sport unis oder sportleistungseintichtungen, daher gehe ich hier nicht näher drauf ein…
greetings

servus, wenn du dein körperfettanteil messen möchtest, gibt es
eine weiterentwicklung der normalen körperfettwaage. bei der
der strom von den armen über den bauch bzw rumpf aus den
beinen geleitet wird. dies hat den vorteil das die
hauptregionen wo sich das fett ablagert „durchforstet“ wird.

Hallo,
wo findet man eine solche „Waage“? Kannst Du Hersteller nennen?
Was hältst Du von dieser Methode? Ist sie zuverlässig(er)?
Danke für Dein Hilfe und Grüße, Ingo

Hi

also zum einen halte ich diese methode meines wissen nach für recht zuverlässig. kenne aber nur eine hersteller der solche waagen herstellt. unten habe ich einen link zu einer solchen waage. preis fehtl natürlich, da der bestimmt nicht schlecht ist.
http://www.soehnle-professional-germany.de/uploads/t…

habe aber einen test gefunden wo andere waagen getestet wurden. der testsieger Body Balance Comfort F5 ist eine normale, soll heißen nur draufstellen waage. hat aber nur 1 prozent abweichung gehabt im vergleich zum reelen körperfett. die person wurde aud medizinischer sicht auf sein fett analysiert und dann auf die waagen gestellt. und eben diese hat das beste ergebniss geliefert. kostet halt schlappe 130 euro. aber qualität hat meistens seinen preis.

so willst du das ganze aber umgehenen ein kleiner tipp. suche dir ein fitnessstudio das vielleicht so ne waage hat und lasse dich beraten vielleicht kannst du die leute ja überreden dich zu checken bevor du einen vertrag machst…(muss ja keiner wissen, dass du nicht willst) kannst ja sagen du willst dich von der qualität der angestellten überzeugen…hat bei mir schon öfters geklappt :wink:)

vielleicht machst dich vorher im netz schlau welche form der analyse die leute anbieten…
oder wie gesagt hol dir ne teure waage, hast weniger stress und kannst immer wieder deine erfolge überprüfen…
bye