Narkolepsie oder Sekundenschlaf

Hallo, bei meiner Mutter zeigen sich Symptome, die auf Narkolepsie, respektive Sekundenschlaf hinweisen, was sie aber nicht wahrhaben will und deshalb auch nicht zum Arzt geht. Kann man selbst irgendeinen Test machen, bevor man zum Arzt geht? Und falls es sich bewahrheitet – ist das zu therapieren? MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo Sternenbild,
eine Narkolepsie ist nicht einfach so zu Diagnostizieren. Es müssen bestimmte Faktoren darin berücksichtigt werden. Als erstes muß ihre Mutter einem Lungenfacharzt auf suchen. Es kann sein das ihre Mutter auch eine Schlafabnoe hat. Eine Schlafabnoe ist, wenn der Körper in der Nacht nicht durch gehend Artmet. Denn dann ist der Körper immer Müde und will Schlafen.Dort werden die ersten Untersuchungen durch geführt. Wenn sie dort die Untersuchungen abgeschlossen hat, müsste sie in ein Schlaflabor. Dort wird sie eine Nacht gemessen wie ihre Artmung ist. Erst dort wird man die Messungen auswerten. Eine Narkolepsie ist nicht nur Sekundenschlaf sondern der Körper bezw. das Gehirn kann nicht in den Tiefschlaf sich versetzen. Danach würde ein Test zur Konzentrationfähigkeit kommen. Dieser Test wird dann in einer Spezialklinik vorgenommen, denn dort hat man erst die richtigen Messinstrumente. Um dann zu sagen welche Schlafvasen der Körper hat. Erst dort wird die richtige Diagnose gestellt. Sollte sich es bewarheiten das ihre Mutter eine Narkolepsie hat kann ihr mit Medikamenten geholfen werden. In der Hoffnung das ich ihnen helfen konnte, verbleibe ich mit freundlichen Gruß

Hallo Sternenbild240,

einen Selbsttest auf Narkolepsie gibt es nicht. Selbst der niedergelassene Arzt kann das nicht zweifelsfrei feststellen. Er wird nur anhand der Symptome erkennen wie wahrscheinlich das ist. Diagnostiziert wird die Narkolepsie im Schlaflabor anhand bestimmter typischer Gehirnstrommuster im Schlaf. Therapiert wird mit „Schlafhygiene“ (s.u.) und Medikamenten gegen die spezifischen Symtome wie z.B. Kataplexien.

Aber wenn der Sekundenschlaf das einzige Symptom ist, dann handelt es sich viel wahrscheinlicher um eine andere Schlafstoerung oder um Uebermuedung. (Apnoe mit Sauerstoffmangel im Schlaf waere z.B. eine dringend behandlungsbeduerftige Schlafstoerung)

Was man selbst beim Auftreten von Schlafattacken, egal welcher Ursache, machen kann ist, bei einsetzender Tagesmuedigkeit 20-minuetige Schlafpausen einzulegen (Schlafhygiene).

Viele Gruesse
von
Griselda.

Hallo Sternenbild,

ich dachte die Frage sei bereits beantwortet ,doch eben sehe ich das sie noch offen ist.

Sekundenschlaf ist zunächst einmal ein Symptom und KANN auf eine NArkolepsie hinweisen, muss aber nicht.

Für eine Narkolepsie gibt es viel mehr hinweisende Symptome, als ein Sekundenschlaf.

Weiterhin gibt es 87 weitere „Schlafkrankheiten“, so das Sekundenschlaf nicht ausschliesslich ein Indiz für Narkolepsie sein muss.

Sekundenschlaf kann aber sehr gefährlich werden, zb beim Autofahren, Bedienen von Maschinen und auch bei der Hausarbeit.
Daher sollte das unbedingt näher untersucht werden, vor allem wenn das Problem schon eine Weile besteht.

Sie benötigen für eine umfassende Untersuchung die Überweisung oder Einweisung in ein Schlaflabor. Ihr Hausarzt sollte sie „beraten“ bzw wissen, wie die nötigen Schritte dafür einzuleiten sind.

Ansonsten, wenn sie schon mal neugierig sind empfehle ich ihnen:www.schlaftrainer.de ein Onlinefragebogen. Ich kenne den Professor (Schlafmediziner) der die Auswertungen macht. Gehen sie nicht mit dem Ergebnis/Ausdruck zum Arzt, manche reagieren empfindlich darauf. Die Hinweise, allerdings die sie erhalten, können für das Gespräch mit dem Arzt nützlich sein. Sie bekommen mit dem Ergebnis ebenfalls eine Einschätzung ihres Schlafes und nützliche Tipps.

Falls bereits eine Schlaflaboruntersuchung hinter ihnen liegt, da die Anfrage schon eine Weile her ist, würde mich interessieren, ob Ihnen geholfen wurde.

Mit freundlichem Gruß

Mütze