Ist Sekundenschlaf identisch mit Narkolepsie ? Ist diese Krankheit heilbar und vor allem wie behandelt man das? Nachdem dieser Sekundenschlaf ja sehr gefährlich ist, kommt doch auch kein Autofahren mehr in Betracht, oder? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo! Sekundenschlaf ist nicht identisch mit Narkolepsie. Er hat ganz andere Ursachen und ist auch keine Krankheit. Narkolepsie ist nicht heilbar, aber behandelbar. Aber erst einmal sollte abgeklärt werden, ob es sich überhaupt um Narkolepsie handelt. Dafür sucht man einen Neurologen und/oder ein Schlaflabor auf, damit es diagnostiziert oder ausgeschlossen werden kann. Es gibt sehr viele Arten von Narkolepsie, oder besser: Nicht jeder Narkoleptiker hat auch alle Symtome dieser Krankheit. Ausführliche Informationen über Narkolepsie findest Du auf den Seiten der Deutschen Narkolepsie Gesellschaft oder der Schweizer Narkolepsie G. (www.narcolepsy.ch). Ich finde die Schweizer Seite übersichtlicher. Hoffe, ich konnte Dir helfen. Gruß
Hallo Ostsee-Schnitte,
tut mir leid das meine Antwort erst so spät kommt, ich habe die Anfrage in meinem Postfach einfach übersehen.
Zu Deiner Frage:
Sekundenschlaf ist ein Symptom und Narkolepsie ist eine Erkrankung/Diagnose.
Sekundenschlaf kann viele Ursachen haben und taucht bei vielen Schlafkrankheiten auf.
Sekundenschlaf ist ein anzeichen sog. „exzessiver Schläfrigkeit“ am Tage und DAS ist ein Symptom bei vielen Schlafkrankheiten, auch bei Narkolepsie.
Es gibt aber insgesamt mind. ca 88 Schlafkrankheiten mit 288 Symptomen.
Sekundenschlaf kommt auch bei Übermüdung anderer Art vor, ohne gleich eine Krankheit zu haben, man denke nur mal an eine Nacht ohne Schlaf nach der man Auto fahren soll.
Natürlich ist das gefährlich, aber vermeidbar. Entweder zb nicht übermüdet Auto fahren, ODER sollte eine Schlafkrankheit die Ursache sein, dann ist sie behandelbar und Sekundenschlaf muss nicht mehr auftauchen.
Die Schlafapnoe, ist zb eine Erkrankung mit Atemstörungen im Schlaf, auch das kann Sekundenschlaf zb am Steuer oder beim BEdienen von Maschinen verursachen.
Schlafapnoe ist genauso wie Narkolepsie behandelbar, so das man -erfolgreich behandelt- mit einer solchen Erkrankung nicht unbedingt weiter Sekundenschlaf haben MUSS.
Bei Narkolepsie helfen beispielsweise Medikamente, bei Schlafapnoe ist es ein Gerät das die nächtliche Atmung soweit unterstützt, das kein Sauerstoffmangel mehr auftreten kann und somit keine „Störung“ mehr, des guten Schlafs und damit ist man ausgeruhter am nächsten Tag und kann beispielsweise wieder Fahrtüchtig werden, etc.
wichtig ist das man die Erkrankung die hinter dem Symptom „Sekundenschlaf“ steckt erkennt, damit man sie richtig behandeln und bessern kann.
Das geschieht zb durch eine Schlaflabor-untersuchung zu der man sich vom Hausarzt oder Lungenfacharzt, oder Neurologen überweisen lassen kann(muss).
Dort werden solche Krankheiten untersucht und behandelt. Die weitere Behandlung macht dann der Facharzt oder Hausarzt je nach „Anweisung“/Erkrankung.
Hoffe dir damit weiter geholfen zu haben.
Viele Grüße
Schlafmütze
Sekundenschlaf ist nur das kurze unwillkürliche Einschlafen aufgrund großer Muedigkeit, egal welche Ursache die Muedigkeit hat. Sekundenschlaf ist nicht identisch mit Narkolepsie, sondern ein Symptom, das auch bei Narkolepsie auftreten kann.