Hi
Seit Jahren kämpfe ich mit der Nasenspraysucht. Seit mindestens einem Jahr benötige ich das Spray aber nur noch einseitig und ich komme mit 1x am Tag Kindernasenspray (halbe Dosis) aus.
Mein HNO-Arzt hat gesagt, das ist nicht soooo tragisch, sollte aber auf längere Sicht abgestellt werden.
Gleichzeitig stellte er rechtsseitig eine vergrößerte Nasenmuschel (?) fest und er sagte, wenn das mit dem Nasensprayentzug nicht den gewünschten Erfolg bringt, könnte er das mit Laser behandeln. Meine Nasenscheidewand ist auch leicht verkrümmt, aber er meint, das sei zu vernachlässigen.
Jetzt ist natürlich die ganze Schleimhaut wegen dem Spray bestimmt einfach so geschwollen.
Wie lange dauert es, bis sich die Schleimhaut vom Spray erholt hat?
Reicht da eine Woche? Oder doch eher länger?
Da sie auch so vermutlich dicker ist als im anderen Nasenloch (dort ging der Entzug ja ohne Probleme) weiß ich nicht, wann ich den Gang zum Arzt antreten kann.
Danke und Grüße
Karana
Hallo Karana,
da diese abschwellende Nasenspray die Schleimhäute stark austrocknen, kommt es aufgrund von der Austrocknung auch oftmals zu einem Zuschwellen der Nase.
Du könntest versuchen Nisita Nasensalbe zu verwenden. Mehrmals täglich verwenden. Alleine durch das Herstellen des Gleichgewichts könnte es sein, dass du innerhalb von 2-3 Tagen die Sache in den Griff bekommst.
Sollte das ganze die Sache nicht regulieren, solltest du dir Gedanken über das Lasern machen.
Liebe Grüße
Hallo!!
Mein Sohn hatte vor Jahren auch ein Nasenproblem.Cronische Nebenhöhlenentzündung. Nach Spülungen und Antibiotikabehandlungen gab es keine Besserung,jahrelang ging ohne Nasenspray gar nichts. Dann haben wir den Arzt gewechselt.Es folgte eine Nasenop.damit die durchgängigkeit (Belüftung)besser wird.War alles gut gegangen und trotzdem hatte er immer noch das Gefühl nicht richtig Luft zu bekommen. Da bin ich mal in die Apotheke und habe die Odysse meines Sohnes geschildert. Die Apothekerin war unheimlich nett und kompetent. Sie meinte die Schleimhaut ist völlig zerstört und muß wieder aufgebaut werden. Dafür emphal sie Symbio-Flor.Das ist eigentlich ein Mittel zum Einnehmen nach Antibiotikabehandlung oder Chemotherapie um die Magen- Darmschleimhaut ins Gleichgewicht zu bringen. Das Mittel mind.2 Wochen in die Nase tröpfeln (mußt Du eine Nasentropfenflasche auswaschen und Symbio.abfüllen). Was soll ich sagen es hat geholfen. Seit 6 Jahren hat er kein Nasenspray bzw.Tropfen mehr angerührt. Bei Schnupfen nimmt er nur noch die Nasendusche mit Emsersalz.
Viel Erfolg !!!
Hallo
Es fallen immer wieder die Worte „Entzug“ und „Sucht“.
Das ist doch stark übertrieben.
„Abhängigkeit“ trifft es wahrscheinlich eher.
Nimmt man ein Nasenspray nicht mehr, kommt es zumindest bei mir nicht zu „Entzugserscheinungen“.
Sinnvoll erscheint mir die Idee(Vorposting), die Schleimhaut zu naturalisieren und eventuelle Allergieauslöser oder reizende Stoffe zu vermeiden.
Eine echte Erkrankung wie schlechte Zähne, Polypen, zu enge Geometrie usw. muß natürlich beachtet werden.
Bin Laie.
MfG
Matthias
Hallo,
genau das gleiche Problem hatte und habe ich auch seit etwa 15 Jahren. Nasenscheide war durch einen Nasenbeinbruch verengt und ein Nasenpolyp war auch vorhanden. Also schlechte Luftzufuhr!
Seit 15 Jahren nahm und nehme ich ein Nasenspray 1x am Tag. Meine Nasenschleimhaut ist dadurch überhaupt nicht geschädigt, wie die ärztl. Untersuchung ergab.
Zurückblickend hatte ich wegen des Nasenpolypen eine Behandlung mit Laser. Nach etwa einem Jahr war der Polyp wieder da.
Fazit: ich lasse mir das Nasenbein nicht brechen und begradigen, da auch hier Probleme in der Zukunft wieder entstehen können und erneut eine Behandlung mit dem Laser lasse ich auch sein. So nehme ich weiterhin 1x pro Tag ein Nasenspray mit einem positiven Zusatz für die Schleimhaut und mir geht es gut.
Grüsse fuerte
Hallo!
Es dauert etwa 2 Wochen nach dem Absetzen des Nasensprays. So stehts im Lehrbuch und habe die Erfahrung auch bei mir selber gemacht.Egal was ihr dazu noch nehmt, mir hat aber subjektiv immer die Bepanthen Augen und Nasensalbe geholfen…
Vielleicht noch ein kleiner Motivator:
Nasensprays auch eine Wirkung auf euer Herz(!!!), was auch ein Grund ist, warum man die nicht über einen längeren Zeitraum nehmen sollte (Nachzulesen in der Packungsbeilage).
LG