Nasenspray abhängig machend?

Wenn ich hier „Nasenspray“ eingebe kommen etliche Themen wie Nasenspraysucht…
Ich habe noch nie Nasenspray benutzt. In einer Comedyserie hieß es, dass Nasenspray wohl abhängig macht? Anscheinend liegt das was dran? Welcher Stoff macht abhängig?

Ich habe im linken Nasenflügel, innen eine Stelle, die stets trocken ist, eine Art Risse und Krusten bildet. Dagegen wollte ich mir nun ein Nasenspray kaufen…

Was könnte ich sonst nehmen?

Du kannst ein Nasenspray z. B. mit Meersalz nehmen, davon geht keine Gefahr aus. Hier z. B. zum Nachlesen:

„Gefährlich“ sind abschwellende Nasensprays (Wirkstoff Xylometazolin oder Oxymetazolin).

2 Like

Wenn das nur in kleine Stelle ist, ist fraglich, ob überhaupt Nasenspray. Solche mit besagten abschwellenden Wirkstoffen sind völlig verkehrt und in deinem Fall nur schädlich. Eine geschwollene Schleimhaut ist ja gar nicht das Problem. Sie ist punktuell trocken und möglicherweise verletzt.
Es hilft Befeuchten und noch wirksamer Pflege. Befeuchten kannst du mit (sauberem) Wasser / Kochsalzlösung. Die kannst du kaufen als Tropfen oder Spray, aber auch selbermachen. 1 TL Salz auf einen halben Liter Wasser aufkochen, abkühlen lassen und in kleine Fläschchen abfüllen. Mindestens über Nacht ist aber auch eine neutrale Creme oder Öl gut. Auch das gibt es in der Apotheke zu kaufen, man kann aber auch Sonnenblumenöl o.ä., Vaseline, eine neutrale Gesichtscreme nehmen. Ausprobieren, was angenehm ist.
Wenn das nach ein paar Wochen nicht besser ist, sollte doch ein Arzt mal nachschauen.

3 Like

Da sollten Dexpanthenol als Wirkstoff helfen. Wie von @Christa geschrieben, sind die abschwellenden Wirkstoffe die „Suchtstoffe“. Es ist natürlich keine Sucht, sondern ein Gewöhnung an den Stoff.

Auf Dauer sollte aber grundsätzlich nichts ohne Rücksprache mit dem Arzt genommen werden … egal wie harmlos es in Foren und durch Mund-zu-Mund-Propaganda dargestellt wird. Insbesondere können auch Überempfindlichkeiten, Allergien, usw. gegen den Stoff gegeben sein.

Ich persönlich habe mit dem Nasensalbe von DM gute Erfahrung gemacht. Es gibt auch Nasenöle wie Coldastop.

Meiner Erfahrung nach wirken Cremes und Öle deutlich besser als Sprays.

2 Like

Eben. Und die tritt auch nicht auf, wenn man die Mittel bestimmungsgemäß verwendet. Insofern liegt da in der Regel auch ein Anwender- und kein Produktfehler vor.

1 Like

Das ergibt sich eigentlich schon aus der Tatsache, dass sowas überhaupt auf dem Markt ist und auch kein Produktrückruf deswegen vorliegt.

1 Like

Ich würde dir Nasensalbe oder Nasenöl empfehlen,dass eignet sich hervorragend

1 Like

Äh, was genau hat dir an der Antwort

nicht gefallen?

1 Like

Bei einer trockenen Nase braucht man kein Spray,da ist Salbe besser.

Ich hatte doch eine Antwort zitiert, bei der eine konkrete Nasensalbe und ein konkretes Nasenöl vorgeschlagen wurden, wo steht da etwas von Spray?