„Erfindung“
Guten Morgen,
gab es vor ´33 irgendwo auf diesem Planeten schon einmal die Staatsform des Nationalsozialismus?
Danke
Markus
„Erfindung“
Guten Morgen,
gab es vor ´33 irgendwo auf diesem Planeten schon einmal die Staatsform des Nationalsozialismus?
Danke
Markus
„Erfindung“
Guten Morgen,
gab es vor ´33 irgendwo auf diesem Planeten schon einmal die
Staatsform des Nationalsozialismus?
Hallo !
Ganz sicher! Und heute auch!
Aber, was ist das denn, „Nationalsozialismus“??
Eine Bezeichnung, die es vielen Recht macht.
„National“ ist für viele schön und „Sozialismus“ sowieso.
„Nationalsozialismus“ steht doch nicht für ein festes Programm!!
mfgConrad
„National“ ist für viele schön und „Sozialismus“ sowieso.
„Nationalsozialismus“ steht doch nicht für ein festes
Programm!!mfgConrad
Wofür dann? Das wäre ja, als würde man sagen, viele mögen Äpfel und Kuchen, das heisse aber noch lange nicht, dass sie auch Apfelkuchen mögen…
Spass beiseite, Nationalsozialismus, also ein Parteiprogramm, das sich sozialistisch nennt und dazu noch den Nationalismus auf die Fahnen geschrieben hat, das gab´s und gibt´s natürlich in den unterschiedlichsten Spielarten auch ausserhalb Deutschlands. Nur, DEN Nationalsozialismus, den gab´s nur einmal - Gottseidank…
Übrigens waren die Nazis nicht „national“, sondern „nationalistisch“. Das is was anderes! Und „sozialistisch“ waren sie schon gleich gar nicht, die Nazis waren Kapitalisten reinsten Wassers!
Grüße!
Christian
PS: Hab vergessen, Beispiele zu nennen und damit die ursprüngliche Frage zu beantworten. Algerien ist so ein Staat, Tunesien ebenfalls. Die Baath-Partei in Syrien und (vor dem Saddam-Krieg) im Irak nennt sich auch sozialistisch und handelt nationalistisch. Haider in Österreich geht auch in die Richtung. Gibt bestimmt noch mehr, aber die fallen mir jetzt nicht ein 
gab es vor ´33 irgendwo auf diesem Planeten schon einmal die
Staatsform des Nationalsozialismus?
Italien unter Mussolini.
Und „sozialistisch“ waren sie schon gleich gar nicht, die Nazis waren Kapitalisten reinsten Wassers!
hi chris,
da muß ich dir leider etwas wiedersprechen. teile der nsdap hatten in ihren anfängen durchaus quasi-sozialistische gedanken. hitler hatte diese allerdings explizit nicht, im gegnteil! und genau daraus resultierte auch der machtkampf hitler-röhm-gebr.strasser ( bzw hitler vs. SA ) da diese sich eher gegen den groß-kapitalismus wandten. hitler hat für sich nicht nur den kapitalismus bzw dessen kapital(listen) genutzt, sondern sich auch ausdrücklich in seinem, dem kapitalismus, sinne ausgesprochen.
gruß,susanne
Hallo Markus!
Sorry. Man sollte den artikel, auf den man antwortet, genau lesen. Is mir grad aufgefallen, dass meine Antwort etwas an der Frage vorbeiging.
Hier also die Korrektur: VOR ´33 gab´s noch keine anderen nationalsozialistischen Staaten im Wortsinn. Wohl gab´s faschistische Staaten, aber keine, deren staatstragende Partei die sozialistische Attitüde so im Parteiprogramm hatte wie NSDAP (zumindest bevor Hitler die Partei übernahm und das ganze aufweichte, aber das passierte in der Hauptsache NACH ´33).
Dennoch ist der Nationalsozialismus keine deutsche Erfindung. Der geht zurück ins 19.Jh. und stellt eine Denkrichtung dar, die in vielen Ländern ihre Anhänger und Vordenker hatte.
vg
Christian
Hier also die Korrektur: VOR ´33 gab´s noch keine anderen
nationalsozialistischen Staaten im Wortsinn. Wohl gab´s
faschistische Staaten, aber keine, deren staatstragende Partei
die sozialistische Attitüde so im Parteiprogramm hatte wie
NSDAP (zumindest bevor Hitler die Partei übernahm und das
ganze aufweichte, aber das passierte in der Hauptsache NACH
´33).
Auch nicht der erwähnte Faschistenstaat Mussolinis? Ich weiß nicht, ob die sozialistische Gedanken drin hatten, dachte aber schon.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es nicht nach 1848 so was gab. Es wäre irgendwie naheliegend, denn damals kursierten sicherlich massenhaft die dazupassenden Ideen. Leider hab ich von Geschichte wenig Ahnung.
Livia
Auch nicht der erwähnte Faschistenstaat Mussolinis? Ich weiß
nicht, ob die sozialistische Gedanken drin hatten, dachte aber
schon.
Mussolini begann als Sozialist, änderte aber im WK I seine Meinung und wurde zum Erfinder des Faschismus, der im Sozialismus den Schuldigen am Elend Italiens sah. Ganz zum Schluss, als Marionetten-Führer der von Hitler abhängigen „Republik von Salo“ in Norditalien, erinnerte er sich wieder des Sozialismus und ließ faschistische Politiker erschießen, die sich von ihm abgewandt hatten.
VG
Christian
Hi Markus,
wie schon gesagt; in Italien. Von dort stammt auch der Ausdruck Faschismus.
Gandalf
Hallo, Markus!
Um diese Frage zu beantrworten, muss man erst klären, was unter „Nationalsozialismus“ zu verstehen ist, d.h. seine Wesensmerkmale festzustellen, um dann zu prüfen, ob es ähnliche Systeme auch in anderen Ländern vor 1933 gab.
Mit Sozialismus hat der das System nichts zu tun - die Bezeichnung ist reine Demagogie, um Popularität zu erlangen, wurde die Verbreitung sozialistischen Gedankengutes im deutschen Volke missbraucht. Die international gebräuchliche Bezeichnung für derartige Regimes ist „Faschismus“ - damit ist nicht nur der italienische „Fascismus“ (abgeleitet von der Bezeichnung für „Rutenbündel“: fasci) gemeint. Die verschieden Spielarten des Faschismus unterscheiden sich durch ihre jeweiligen Erscheinungsformen, die meist national bedingt sind (braune oder schwarze Hemden, Hakenkreuz oder Rutenbündel usw.) Das Wesen jedoch bestand meiner Meinung darin, dass sich die faschistischen Bewegungen und Systeme durch besondere Aggressivität und Brutalität nach innen und nach außen auszeichneten, dass sie einen Kapitalismus (also Privateigentum an Produktionsmitteln) ohne gewerkschaftliche oder andere demokratische Rechte für die arbeitenden Menschen anstrebten und dass sie dabei einen unverhüllten Rassismus und Nationalismus predigten - d.h. die ihrer bürgerlichen Rechte beraubten Menschen auf andere, schwächere bzw. wehrlose Menschengruppen hetzten, indem sie ihnen suggerierten, höherwertiger zu sein. Bezeichnenderweise stand an der Spitze ein mit diktatorischen Vollmachten (also unter Ausschluss des Parlaments und anderer Interessenvertretungen regierender) Alleinherrscher. Um die aggressiven Ziele nach außen zu verwirklichen, geben sich faschistische Systeme betont militaristisch.
Nun zu der Frage, ob bereits vor 1933 andere Länder unter faschistischer Herrschaft standen: Italien wurde ja schon genannt, das polnische Pilsudski-Regime lässt sich auch dort einordnen, auch Japan wurde von einer faschistoiden Regierung beherrscht; einige Diktaturen in Südamerika zeigten faschistische Züge und dann auch große Sympathien für Hitler. Aber auch in den klassischen bürgerlichen Demokratien und vielen kleineren europäischen Ländern gab es faschistische Parteien und Bewegungen und viele konservativen Kräfte / Regierungen liebäugelten mit dem deutschen und italienischen Faschismus.
Hoffentlich beantwortet das Deine Frage etwas …
Grüße Boje
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]