Hallo Ryo,
Ist Preußen die
Grundlage für den Nationalsozialismus
Wie kommst du auf so eine Idee?
und führt es zum
Nationalsozialismus durch Preußen
Und was soll das heißen?
So wie ich das sehe, wirkten viele Faktoren zusammen und führten schließlich zur Nazi-Diktatur. Ich nenne mal diejenigen, die mir so auf die Schnelle einfallen, ok?
Da war zunächst einmal der verlorene 1. Weltkrieg. Das ging ans Selbstbewusstsein. Es gab natürlich zahlreiche Todesopfer und Kriegsinvalide. Das Deutsche Reich musste auch kräftig für diesen Krieg zahlen (Stichworte: Reparationen, Vertrag von Versailles)
Es entstand die Theorie, dass der Krieg „nicht im Felde verloren“ wurde, sondern dass die Armee nicht genügend Unterstützung bekommen hätte. (Stichwort: Dolchstosslegende) Hitler beklagte z.B., dass die Zeitungen kritisch über den Krieg schrieben.
Da viele Zeitungen in juedischer Hand waren, konnte er sich da leicht eine abstruse Verschwoerungstheorie zusammenspinnen.
Was fuehrte noch zum Nationalsozialismus … aeh, wo war das Fragezeichen noch … Meine Tastatur fand naemlich, das sei ein guter Zeitpunkt, um sich auf amerikanisch umzustellen. Keine Ahnung, warum sie das getan hat. Da werde ich wohl nachher den PC neu starten muessen. Also, leider ohne Fragezeichen.
Die schlechte wirtschaftliche Lage wurde schon genannt. Diese besserte sich Anfang der 30er Jahre wieder, was zwar nicht den Nazis zu verdanken war, was man ihnen aber zuschrieb.
Dann darf man meiner Meinung nach auch nicht vergessen, dass die Demokratie damals noch relativ neu war. (Gut, es hat sie in der Antike schon gegeben, aber das meine ich nicht.) Sie war sozusagen ein Experiment, und es war bestimmt nicht jeder davon ueberzeugt, dass dieses Experiment auch funktionieren wuerde. Ich denke, dass daher viele froh waren, dass endlich jemand kam, der das Experiment beendete.
So, jetzt muss ich mal schauen, was meine Tastatur hat.
Schoene Gruesse
Petra