Natürliche Mittel zur Rauchentwöhnung - eure Erfahrungen?

er schnorrt sich von arbeitskollegen oder freunden. er redet sich daraufhin für ein paar tage ein, dass das nichts zu bedeuten hat, dann kauft er sich irgendwann selbst wieder eine packung und schießt sein vorhaben in den wind. also dass er von irgendjemandem aktiv verleitet wird, glaube ich nicht, zumindest habe ich davon bisher noch nichts mitbekommen. ich glaube, die meisten respektieren das vorhaben aufzuhören, würden ihn aber nicht davon abhalten. was ich ja in ordnung finde, ist ja seine eigene entscheidung, wenn er wieder rückfällig wird und ist auch seine eigene verantwortung.

wie auch immer… verzeihung, dass ich hier keine lektorierten texte vorlege, dafür fehlen mir einfach die kapazitäten. ich denke, es ist klar, was ich mir von dieser unterhaltung hier erwarte und das ist das, was für mich zählt. :wink:

Dann hast Du nichts von dem verstanden, was ich geschrieben habe.

Nicht schlimm - mach einfach, wie Du denkst.

MM

@jayokay danke für den tipp mit der session, das wäre vielleicht was für ihn, für so etwas ist er eigentlich ziemlich offen. vielleicht mag er vorher notieren, was die gründe sind und dann könnte er sich darauf ein lassen. ja bei ihm geht es auch um die ersten wochen, die sind bei ihm immer am kniffligsten. hast du vielleicht empfehlungen für bücher oder videos? was meinst du mit natürlichen mitteln? hast du denn selbst auch schon erfahrungen mit der rauchentwöhnung? ich finds voll cool, dass dein bruder zu tischlern begonnen hat. ist ein schönes hobby.

@Udo_Becker puh, das kann ich mir vorstellen, dass sich dieser anblick ins gedächtnis brennt. ich kann mir vorstellen, dass einem das zu denken gibt. freut mich, dass es bei dir dann irgendwann auch hingehaut hat, das rauchen sein zu lassen! 40 jahre sind doch schon was, glückwunsch!

ich weiß wirklich nicht, was das soll und ich finde das ehrlich gesagt, ziemlich unangenehm. ich suche hier nach tipps und möchte keine diskussionen oder beratschlagung bezüglich meiner ausdrucksweise. zum glück haben hier die meisten verstanden, worum es mir geht und es haben sich einige tipps zusammen gefunden.

Schade.

Ich habe Dir einen Hinweis darauf gegeben, wo Deine Gedanken zu dem Thema nicht zu Ende gedacht sind. Wenn Du sie zu Ende denkst, weißt Du genau, wie Du Dein Problem lösen kannst.

Schöne Grüße

MM

Ja klar, am besten einfach ausprobieren und schauen ob diese session irgendwie auch mehr Raum für Ideen schafft. Und ja leider ist dem so, dass eben die ersten Wochen sehr viel geduld mit sich selbst erfordern aber alles ist machbar! ich habe zum beispiel in den ersten wochen zur Unterstützung von Innen, weil es mir eben sonst auch immer sehr schwer gefallen ist nicht nach einer Kippe zu greifen smoksan genommen. Das sind eben so natürliche kapseln. Das erleichtern die Sache ein wenig, zumindest war es bei mir so. Und Motivationsvideo kannst du im Internet finden, am besten auch einen Sprecher finden, dem du das was er sagt auch abkaufst. das ist dann von person zu Person unterschiedlich. Bei Büchern ist es ähnlich. Ich habe das Buch endlich nichtraucher gelesen, aber du kannst sonst auch andere Thematiken anpeilen und Bücher als Tool zur Ablenkung vom Rauchen verwenden. Also auch Bücher lesen, in denen es nicht ums Rauchen geht sondern zb ein Roman. Und ja finde es auch cool dass mein Bruder zu Tischlern angefangen hat, davon konnte ich selber profitieren :stuck_out_tongue:

Nö.

Die Entgiftung dauert, wie bereits ausführlich erläutert, drei bis vier Tage.

Physiologisch gibt es danach noch eine kurze, heftige Krise nach etwa 90-100 Tagen (Stichwort Nornikotin) und noch eine letzte nach etwa 9 Monaten.

Alles andere läuft über den Kopf, und dafür braucht man keine Geduld, sondern nur einen klaren selbigen.

Schöne Grüße

MM

Umschulung der Raucher: Da kamen die Smartphones zur rechten Zeit. Rauchen und Phonen gleichzeitig habe ich noch nie gesehen.

Vermutlich kennsch Du halt mehr ältere Leute.

Hier sehe ich öfter Leute auf der Gasse, die gleichzeitig Rauchen, Phonen, Redbulltrinken, Döneressen, Musikhören (or whatever they use to call music), ihre Frisur richten und mit Freunden (or whomever they use to call friends) einen erzählen.

Geht alles - der Trick ist „Ganz einfach - Du musst nur darauf achten, dass Du nichts von dem, das Du tust, richtig tust!“

Schöne Grüße

MM

Einerseits klingt es so einfach und ist doch so schwer.

Einfach damit aufhören! Nicht halb und nicht nur ein bischen, nein, gar nicht mehr rauchen, basta.