Weiss zufällig jemand von Euch ob es Sachen gibt auf Naturbasis ohne (viel) Chemie mit denen man sich die Haare genau so gut Waschen und reinigen kann wie mit „chemischen“ Shampoos wie wir sie alle aus der Drogerie kennen?
Ich hab nämlich manchmal das Gefühl das solche handelsüblichen Shampoos das Haar manchmal mehr schädigen als es ihm gut tut.
natürliche „conditioner“ wie zB Olivenöl usw kenn ich schon aber einen alternativen Shampooersatz noch nicht.
Wär super wenn sich da jemand auskennt oder einen Tip weiss.
da kann ich dir Lavaerde empfehlen. Gibt es im Naturkostshop oder eben in Ökolaeden bzw. im Internet. Wird seit jahrtausenden angewandt um Haare und Koerper auf natuerliche Weise zu reinigen. Ohne Chemie, Wachszusaetzen ( wie sie gern bei Shampoos benutzt werden ) etc.
Die Lavaerde einfach mit Wasser anruehren.
Ich persoenlich habs noch nicht probiert ( werds aber mal ), aber in meiner Familie wird das viel und gern genommen.
ich habe neulich etwas über nepalesische Waschnüsse gelesen, die nicht nur zum Wäschewaschen taugen sollen, sondern auch zum Waschen der Haare. Probiert habe ich es noch nicht, aber eine Redakteurin vom SWR, wie man hier nachlesen kann:
danke
Lieben Dank für eune tollen Tips ich hab mir gleich eine Probe der Waschnüsse bestellt und bei der Lavaerde bin ich auch noch am überlegen.
Wenn jemand noch mehr solcher Tips hat, immer her damit
evtl. eine mischung lava-erde & shampoo?
hallo brina,
meine erfahrung mit lava-erde: für das gesicht und körper ist die reine lava-erde wunderbar und sehr zu empfehlen.
aber bei mir wurden die haare (hüftlänge) nach einer lava-wäsche stumpf und sind gleich zusammengepatscht.
deshalb mache ich das jetzt immer so: ca. 3 teelöffel lava-erde mit wasser angemischt bis dickflüssig und mit ca. 3 esslöffel sanftem shampoo (bei mir entweder selbstgemacht oder von naturkosmetik-anbietern wie lavera, logona, urtekram etc.) vermengt. das hört sich viel an, aber die menge reicht für hüftlanges haar, für 2 anwendungen.
das mischen kann man auch nach belieben per auge machen, je nachdem, wie viele haare man hat. es funzt (bei mir) aber am besten im verhältnis 1/3 lava-erde und 2/3 shampoo.
hoffe, das hilft
cheers, pl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
berichte uns doch mal von Deinen Erfahrungen mit den Waschnüssen, sobald Du Genaueres sagen kannst. Würde mich wirkich interessieren, ob die Wirkung so ist, wie beschrieben.
2 tips
hoffentlich liest das ueberhaupt noch jemand jetzt…
also ich hab so ein koch und mach buch… ist so ne art fiebel fuer aussteiger aber sind auch leckere kochrezepte und tips fuer menschen die in der zivilisation leben aber etwas auf ihre umwelt achten wollen da kann ich dir mal was abeschreiben:
Koch Kampfer, Yucca und Haselnussrinde in soviel Wasser dass alles bedeckt ist. Mindestens 30 min. abgedeckt kochen. weiterkochen bis es andickt dann durch ein Sieb geben (kein Aluminiumsieb oder Topf)
Tauche Lavendel, Brennessel, Rosmarin und Schafgarbe in 3 Tassen gekochtes Wasser. Lass das stehen 1 stunde bis 2 tage (je länger desto besser) dann durch ein tuch wringen.
Kipp jetzt die andere Lösung dazu, misch mit Essig und Seife.
naja… ich hab das noch nicht ausprobiert selbst aber man hat mir gesagt es wirkt gut… die zutaten muesste man ja in der apotheke bekommen sofern man sie nicht in der natur/garten findet…