Naturkosmetik Shampoo?

Hallo,

ich habe sehr dünnes, schnell fettendes und lebloses Haar. Silikone und dergleichen lasse ich nun schon jahrelang nicht mehr an meinen Schopf. Trotzdem habe ich das ideale Shampoo noch nicht gefunden bei dem meine Haare auch mal gut aussehen und ein bißchen Fülle und Lebendigkeit haben.

Im Moment spiele ich mit dem Gedanken an Naturkosmetik Haarshampoo, auch weil meine Kopfhaut recht empfindlich ist und auf viele herkömmliche Haarwaschmittel äusserst gereizt reagiert.

Hat das schon jemand ausprobiert und kann mir seine/ihre Erfahrungen schreiben?

Lieben Dank!
Gruss, C.

Hi,

ich habe Sante und Logona probiert, die beiden großen Naturkosmetik-Marken aus dem Fachhandel, außerdem Lavaerde und Haarseifen.

Mit Sante bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen. Logona war deutlich besser. Lavaerde war auch okay, Haarseifen waren super, funktionieren jetzt leider nicht mehr für meine chemisch gefärbten Haare. Mittlerweile bin ich bei Neobio aus dem Reformhaus gelandet und sehr zufrieden. Hätte ich unbehandelte (oder mit Pflanzen gefärbte) Haare, wäre ich sicher bei Haarseifen geblieben, in Verbindung mit einer sauren Spülung (etwas Essig mit viel Wasser verdünnt).

Details zu Alternativen findest Du bspw. hier
http://kupferzopf-flechtfrisuren.de/Haarwaesche.htm

Wichtig war für mich, Shampoo zu verdünnen.

Viel Spaß beim Probieren, Du wirst bei allen Tips nicht darum herum kommen.

Gruß
Ramona

Hallo -C-!

Na, das ist irgendwie eine Wissenschaft für sich! :wink:

Ich würde Dir auf jeden Fall drei Dinge empfehlen:

1. im Naturkosmetikbereich gibt es seht oft Probiergrößen! Die würde ich auf jeden Fall nutzen. Manche Firmen (Lavera z.B.) schicken auch Proben zu, wenn man dort anfragt. Einfach mal die Homepages abklappern…
  2. ein sehr mildes Shampoo mit wenigen Inhaltsstoffen wählen. Naturkosmetik ist oft voll mit ätherischen Ölen und Co., was zwar gut riecht, unter Umständen aber auch die Haut reizen kann. Besonders, wenn die eh empfindlich ist! Evtl. auch auf solche mit (viel) Alkohol verzichten - das trocknet unter Umständen zu sehr aus.
  3. nicht wundern, wenn Naturkosmetikshampoos nicht gut schäumen. Da hilft es tatsächlich, das Shampoo in einer leeren Flasche zu verdünnen und ordentlich zu schütteln…

Konkret kenne ich ein Logona-Shampoo (irgendwas mit Gingko, war „ganz nett“, schäumte nicht so toll, mit Verdünnen war es besser, trocknete ein wenig zu sehr aus) und diese neue Lavera-Reihe. Die sind sehr schön handzuhaben, schäumen gut, riechen gut, allerdings habe ich bei dem Mangomilch-Shampoo, das ich zur Zeit nutze, das Gefühl, dass es bei mir leichte Unreinheiten am Haaransatz auslöst. (Das kann aber auch an der Kombi Shampoo + Gesichtspflege liegen?! Denn sonst vertrage ich das Shampoo gut. Ich sag ja: Wissenschaft für sich.) Für empfindliche Haut ist in der Serie das Mandelmilch-Shampoo gedacht.

Für weitere Informationen kannst Du auch hier schauen:
http://beautyjunkies.inbeauty.de/index.php?ind=reviews (Testberichte habe ich verlinkt, dort gibt es auch ein umfangreiches Forum)
http://www.langhaarnetzwerk.de (auch ein Forum - dort finden sich auch Produktbewertungen)

Aber wundere Dich nicht: in beiden Foren fliegen ganz viele Nutzerinnen extrem auf Naturkosmetik. Ich selbst denke nicht, dass man Natur- und „normale“ Kosmetik grundsätzlich hoch loben oder verteufeln sollte. Beide Seiten haben Produkte, die ich persönlich toll oder ganz schrecklich finde.

Viele Grüße
Arha

Hallo -C-

ich bin sehr zufrieden mit Alverde (konkret Aloe/Hibiskus) von dm und zum ersten Mal einem Shampoo seit längerem treu. Allerdings bin ich bei Kosmetik/Beauty allgemein total unempfindlich und die Sachen wirken ja eh bei jedem anders

hast Du auch schon mal Deine Stylingprodukte überprüft?