Navision Buchungssätze sichtbar machen

Hallo
ich muss in der Schule (12.Klasse) erklären was Navsion bucht bzw. die gebuchte Buchungssätze.
Leider kann ich diese nicht sichtbar machen.
Und was passiert wenn man ím Einkauf zu viel bzw. wenig Skonto abzieht.
Vielen dank schon im Vorraus.
mfg weber

NAvision erstellt pro Buchung mehrere „Sachposten“, das heißt, für jede Buchung wird ein Datensatz erstellt, der Konto, Betrag und weitere Informationen enthält.
Zusätzlich werden bei Buchungen mit Mehrwertsteuer auch extra Posten für die Steuer erstellt, das geht automatisch.

Bei Skontoabzügen gilt: Navision schlägt im Einkauf den Skontobetrag vor. Das ist so weit gesteuert, dass man hinterlegen kann, bis zu wie vielen Tagen das Skonto gilt. Dieser Betrag ist dann manuell änderbar. Gebucht wird dann der Betrag, der vom User übernommen wurde, auch hier wird wieder ein extra Datensatz für das Skonto, dazugehörige MwSt. usw. erstellt.

Hallo,

einfach in den gebuchten Beleg gehen und den Button „Navigate“ drücken - dann sieht man alle Buchungen (wenn es nur um die Fibu geht: Sachposten).

Viel Erfolg!

NAV bucht das, was Du eingibst. Nach der Buchung kannst Du Dir diese z.B. im „Journal“ oder auch per „Navigate“ (Sachposten) ansehen. Wenn Du zuviel bzw. zuwenig Skonto abziehst, bezahltst Du zuwenig oder zuviel!

Ansonsten musst Du schon ein bisschen genauer werden…

Ich weis nicht genaus wie ich es erklären soll. Die Buchenungen in Navision erzeugen Tabelleneinträge, speziell in der der Tabelle Sachposten. Hier sind dann die Buchungen in verschiedenen zu sehen.

Um Buchungen „Anwenderfreundlich“ zu zeigen gibt es Journale, dies sind wieder Reports die, soweit man berechtigt ist, diese Tabellen auswerten und anzeigen.

Zur zweiten Frage, das ist dem Programm egal, im Einkauf werden die Preise erfasst wie gebucht. Es kommt nur eine Infomeldung, ob man den Mehr-/Minderabzug bestätigt oder als OP stehen lässt.

mfg udo

Hallo,

leider kann ich bei diesem Problem nicht weiterhelfen da ich mich mit der technischen Seite von Navision beschäftige.

Viele Grüsse
Herbert Zumbroich

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Vielen Dank für die schnelle Antwort…

Vielen Dank für die schnelle Antwort…

Trotzdem danke für die schnelle Antwort.