Nazi als Nachbar

Hallo,

Man könnte z.B. die Personen bei ihrem Treiben im Garten
filmen oder mal ein Handy mit Aufnahmefunktion o.ä. laufen
lassen

Das wäre reichlich bescheuert, da man sich so selbst strafbar machen würde…

Gruß

Anwar

Hallo Kerstin,

gerade in solchen kleinen Dörfern kann man eigentlich praktisch nichts machen, solange derjenige welche den Rückhalt der Dorfbewohner hat. Und leider wird dabei über die extremistische Einstellung gerne hinweggesehen, solange er ein „nützliches“ Mitglied der Dorfgemeinschaft ist.

Hier gibt es in einem Nachbarort auch so einen Zeitgenossen, der für alle durch das riesige Fenster sichtbar eine Reichskriegsflagge und ähnlich nette Dinge in seinem Wohnzimmer hängen hat - aber das ist ja schließlich seine Privatsache. %-\ Als ich im letzten Kindergartenjahr meines Sohnes im Elternbeirat war, kam einmal das Gespräch auf diesen Herren, und die beiden einheimischen Elternvertreterinnen sind locker über seine politische Einstellung hinweggegangen und haben ihn stattdessen über den grünen Klee gelobt, weil er ja so viel für die Jugend tut. Er trainiert die Kinder und Jugendlichen des örtlichen Sportvereins.

Da es also in einem kleinen Ort wie dem genannten praktisch nicht möglich ist, etwas auf offiziellem Weg zu erreichen, würde ich den inoffiziellen Weg beschreiten: Ich würde die hiesige Antifa darauf ansetzen.

Diese erzielt zumindest hier in Südbaden erstaunliche Erfolge: http://www.badische-zeitung.de/freiburg/antifa-spaeh…

Beste Grüße

=^…^=

Moin,

so ein Hinweis in mit Deinen Postings unten outet Dich als als Menschen, der nur Meinungsfreiheit zugesteht, wenn es die eigene Meinung ist.

Zumal die Annahme, dass die Antifa sich auf Hinweise sammeln für die Polizei beschränkt, doch ziemlich illusorisch ist.

Aber wenn es gegen rechts geht, sind rechtsstaatliche Grundlagen natürlich nur leichte Hinweise.

Gruß

ALex

Hallo,

das Bauen von Bomben wird von der Meinungsfreiheit gedeckt?

Das erstaunt mich jetzt aber doch etwas.

Gruß

=^…^=

PS: Gehe ich recht in der Annahme, dass Du Freiburg nicht näher kennst?

http://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig=2002/09/16/a0044

wir sind ja schließlich moralisch im Recht
Moin

na, dann kannst Du doch sicher eine vergleichbare Liste der
Todesopfer durch linksextremistische Gewalt in den letzten
Jahren hier verlinken? Gibt es nicht? Woran das nur liegen
kann …

Das liegt an Menschen wie Dir, die dafür sorgen, dass solche Listen eher eine Erfolgsliste der Antifa wäre, nach dem Motto „trifft schon nicht die Falschen“. Ausserdem ist man wesentlich vorsichtiger, Straftaten links motiviert zuzuordnen als das bei rechten geschieht. Jede Gewalt eines Deutschen gegen Ausländer wird erst mal politisch motiviert unterstellt.

Wie würde eine Liste „getötete vermutliche Neonazies durch Linksextremismus“ denn auf Dich wirken? Wobei die Ziele des Linksextremismus ja normalerweise auch eher die Vertreter des Establishments sind. Aber die Zeiten der RAF sind aus Deiner Sicht vermutlich auch schon zu lang vorbei.

Das besonders Perfide an rechtsextremistischen Gewalttätern
ist, dass sie ihre Opfer meist nicht unter politischen
Gegnern, sondern in sondern völlig wahllos unter Menschen
suchen, die einfach nur anders als „gute Deutsche“ aussehen -
sei es, dass jemand erkennbar einen Migrationshintergrund hat
oder dass er einen bunten Irokesenschnitt hat.

Naja, die Ziele der Linksextremen sind dagegen ja richtig ausgesucht. Die brennenden Autos sind natürlich auch nur von Krawallmachern ohne politischen Hintergrund angezündet (schließlich hat ZAPP das bewiesen). Und die Massen an Polizei bei Naziaufmärschen sind ja auch wegen den Nazis da und nicht wegen der Gegendemo. Und die Chaostage waren auch nur Aufmärsche der Nazis, hat schließlich Tom Clancy geschrieben.

Und das wirklich Erschütternde ist, mit welcher
Gleichgültigkeit in der breiten Öffentlichkeit darüber
hinweggegangen wird, dass es hier in Deutschland Gegenden
gibt, in die sich ausländisch aussehende Menschen nicht
begeben können, ohne Gefahr für Leib und Leben befürchten zu
müssen.

Ich erzähle Dir gern, wie ich als 1,88 großer blonder Deutscher in Berlin Kreuzberg behandelt wurde. Oder wie man sich in Kneipen in Hamburg-Wilhelmsburg fühlt, wenn man der einzige Deutsche ist.
Erinnerst Du Dich noch an die Horrorwarnungen vor der WM2006, in denen in Faltblättern ausländische Besucher davor gewarnt wurden, bestimmte ostdeutsche Gegenden zu besuchen?

Dass es auch linksextremistisch motivierte Gewalttaten gibt -
was häufig und auch hier als Totschlagschlagargument genannt
wird, obgleich gerade die Zahl der für die Opfer mit
schwersten Verletzungen oder sogar tödlich endenden Angriffe
überhaupt nicht vergleichbar ist

Na komm, das Totschlagargument bringst Du doch gerade.

  • kann und darf Gewalttaten
    durch Rexestremisten nicht relativieren.

Gerade Gewalt durch Rechtsextreme wird m. E. nie relativiert. Wenn Linke Rechte überfallen, wird es eher als Kampf dargestellt. Umgekehrt ist es eigentlich immer eine Überfall der Rechten.

Gewalt generell darf nicht relativiert werden. Dabei ist es egal, ob diese Gewalt durch links gegen Neonazis oder durch rechts gegen Ausländer/Linke erfolgt.

Bei der ganzen Diskussion gegen rechts fällt mir immer wieder auf, dass die rein politische Diskussion völlig aussen vor bleibt. Dabei wäre es so einfach, rechtsextreme Politik als falsch zu beweisen. Aber das passiert nicht, weil rechts ja „Bäh“ ist.

Und ganz ehrlich, ich mach mir mehr Sorgen um meine persönliche Freiheit, wenn ich deine Meinung lese als wenn ich irgendwelche gröhlenden Neonazis sehe.

ist Meinung frei?
Moin,

Hallo,

das Bauen von Bomben wird von der Meinungsfreiheit gedeckt?

Darum ging es doch gar nicht. Du empfiehlst, die Adresse von Menschen, die Deine politische Meinung nicht teilen, an eine Gruppe von Menschen weiter zu geben, von denen man vorher nicht sagen kann, ob sie sich dann an die geltenden Gesetze halten.

PS: Gehe ich recht in der Annahme, dass Du Freiburg nicht
näher kennst?

http://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig=2002/09/16/a0044

Ich kenne die Taz und ich kenne Folker Finke, in Freiburg kenn ich nur die Uniklinik.
Und nun? Lübeck versucht seit Jahren, einen Nazi-Aufmarsch zu verhindern. Die Probleme mit dieser Demo liegen nur nicht bei dieser Demo sondern bei der Gegendemo, weil linke Aktivisten (anscheinend aus ganz Deutschland) dieses als Anlass nehmen, hier mal ein wenig Randale (quasi Chaostage reloaded) zu machen.

Frage Dich selbst, ob Du bereit bist, Meinungsfreiheit zu akzeptieren, wenn sie zwar sehr rechts, aber innerhalb des gesetzlichen Rahmens ist.

Gruß

ALex

In der Tat - Du kennst Freiburg nicht.

Freiburg ist anders.

Freiburg war die erste deutsche Großstadt mit grünem OB.

Autonome bzw. die Antifa aind integraler Bestandteil der politischen Szene in Freiburg und auch im Stadtrat vertreten.

Die erwähnte Gegendemonstration hat nicht nur zwischen 15000 und 500000 (je nachdem, wer gezählt hat) Menschen aus allen Bevölkerungsschichten - sehr viele davon mit ihren Kindern - auf die Straßen gebracht, sondern war auch ausnehmend friedlich, um nicht zu sagen ein riesiges Volksfest - komplett mit Open-Air-Bühne und kostenlosen Konzerten. Das Bild, das die Zeitungsberichte danach geprägt hat, waren die Neonazis in Socken.

=^…^=

na, dann kannst Du doch sicher eine vergleichbare Liste der
Todesopfer durch linksextremistische Gewalt in den letzten
Jahren hier verlinken? Gibt es nicht? Woran das nur liegen
kann …

Das liegt an Menschen wie Dir, die dafür sorgen, dass solche
Listen eher eine Erfolgsliste der Antifa wäre, nach dem Motto
„trifft schon nicht die Falschen“.

Du meinst an solchen bekannten Linken wie den Mitarbeitern des Verfassungsschutzes und des Bundesamtes für politische Bildung?

Ausserdem ist man wesentlich vorsichtiger, Straftaten links motiviert zuzuordnen als das bei rechten geschieht. Jede Gewalt eines Deutschen gegen Ausländer wird erst mal politisch motiviert unterstellt.

Beides möchtest Du doch sicher belegen, nicht wahr?

Wie würde eine Liste „getötete vermutliche Neonazies durch
Linksextremismus“ denn auf Dich wirken?

So eine Liste gibt es nicht.

Wobei die Ziele des
Linksextremismus ja normalerweise auch eher die Vertreter des
Establishments sind. Aber die Zeiten der RAF sind aus Deiner
Sicht vermutlich auch schon zu lang vorbei.

Du hast also ebenfalls nicht auf den Kalender geschaut? Im Hier und Jetzt spielt die RAF genau welche Rolle?

Die brennenden Autos sind natürlich auch nur von
Krawallmachern ohne politischen Hintergrund angezündet
(schließlich hat ZAPP das bewiesen). Und die Massen an Polizei
bei Naziaufmärschen sind ja auch wegen den Nazis da und nicht
wegen der Gegendemo. Und die Chaostage waren auch nur
Aufmärsche der Nazis, hat schließlich Tom Clancy geschrieben.

Du nutzt ja interessante Informationsquellen. Tatsächlich wurde bereits die Motivation der Teilnehmer an den Chaostagen wissenschaftlich untersucht, und siehe da - sie ist in der Regel keine politische: http://www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article1…

Ich erzähle Dir gern, wie ich als 1,88 großer blonder
Deutscher in Berlin Kreuzberg behandelt wurde. Oder wie man
sich in Kneipen in Hamburg-Wilhelmsburg fühlt, wenn man der
einzige Deutsche ist.

Ich habe bereits zweimal in einem mehrheitlich von Menschen nicht deutscher Herkunft bewohnten Stadtteil gelebt - und ich habe nur ein einziges Mal so richtig Angst gehabt vor den Menschen auf den Straßen, und das war, als ich mit ein paar Bunthaarigen durch Halle-Neustadt gegangen bin.

Erinnerst Du Dich noch an die Horrorwarnungen vor der WM2006,
in denen in Faltblättern ausländische Besucher davor gewarnt
wurden, bestimmte ostdeutsche Gegenden zu besuchen?

Ja, das mit den National befreiten Zonen und überhaupt die Gefahr für ausländisch aussehende Menschen haben natürlich auch nur die Linksradikalen erfunden. Das hat überhaupt nichts mit der (ost)deutschen Wirklichkeit zu tun:

http://de.wikipedia.org/wiki/Amadeu_Antonio_Kiowa

http://de.wikipedia.org/wiki/Hetzjagd_in_Guben

http://de.wikipedia.org/wiki/Alberto_Adriano

http://de.wikipedia.org/wiki/Marwa_El-Sherbini

Und ganz ehrlich, ich mach mir mehr Sorgen um meine
persönliche Freiheit, wenn ich deine Meinung lese als wenn ich
irgendwelche gröhlenden Neonazis sehe.

Als 1,88 m großer blonder Deutscher mit erkennbar antilinker Einstellung ist es auch eher unwahrscheinlich, dass Du ein Opfer von Neonazis wirst.

=^…^=

Frage Dich selbst, ob Du bereit bist, Meinungsfreiheit zu
akzeptieren, wenn sie zwar sehr rechts, aber innerhalb des
gesetzlichen Rahmens ist.

Du bist sicher, dass Du noch auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung stehst, wenn Du der Ansicht bist, dass Leute, die ihr Domizil mit verfassungswidrigen Symbolen schmücken und politisch anders Denkende bedrohen, sich noch innerhalb des Rahmens der Meinungsfreiheit und der Gesetze der Bundesrepublik Deutschland bewegen?

=^…^=

Noch so ein netter Fall
„Er ist ein bisschen rechts.“

http://www.zeit.de/2010/37/Laucha-Prozess

Moin!

vielleicht, weil die von Dir genannten Leutchen im Hier und
Jetzt keine Gefahr für anderer Leute Leib und Leben
darstellen?

Das tun sie durchaus, indem sie sich zu
„Ewig-Gestrigen-Netzwerken“ vereinigen und politisch aktiv
werden. Die PDS / Linke ist der beste Beweis dafür, wie
gefährlich die alten Kader nach wie vor sind.

wie viele Menschen sind denn von Mitgliedern der PDS/Linken
bzw. dieser Partei nahestehenden Personen in den Jahren seit
der Wiedervereinigung umgebracht worden?

Das weiß ich nicht. Die Statistiken beschränken sich ja weitgehend auf rechte Gewalt. Und auch dann ist eine Parteimitgliedschaft des Täters oft nicht bekannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Todesopfern_r…

Wieviele Menschen kamen seit 1960 durch linksextreme Gewalt,
also Stasi-„Verhöre“ und Mauerschüsse ums Leben? Wieviele
seither durch rechtsextreme Gewalt?

Wir leben aber im Jahr 2011 und ich sprach von der Gefahr im
Hier und Jetzt.

Schon klar, in Deutschland ist man ja ganz gut darin, gewisse Geschehnisse und Wahrheiten kollektiv auszublenden.

Es ist gegenwärtig extrem unwahrscheinlich, an
der Mauer erschossen zu werden.

Aber im Zug gesprengt zu werden, nicht.

Es ist aber, sofern man
erkennbar undeutsch aussieht oder als „linke Zecke“ bekannt
ist, durchaus möglich, dass man unversehens Opfer
rechtsextremistischer Gewalttäter wird.

Das kann passieren.
EIn mensch ohne Haare kann allerdings in Berlin durchaus auch Prügel von links beziehen.
Und nun?

Dir fehlt es am richtigen Maßstab.

Fragt sich, wem hier der richtige Maßstab - oder der richtige
Kalender - fehlt.

Ja, nach wie vor.

M.

Die Statistiken beschränken sich ja weitgehend auf rechte Gewalt.

Das ist doch Unfug. Der Verfassungsschutz beobachtet Extremisten aus allen Lagern und dokumentiert die entsprechenden politisch motivierten Straftaten. Die politisch motivierten Straftaten von rechst (PMK-R) übersteigen die von links (PMK-L) deutlich: http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Bilder/DE/Pressemi…

Und auch dann ist eine Parteimitgliedschaft des Täters oft nicht bekannt.

Man muss nicht Mitglied einer Partei sein, um extremistisches Gedankengut zu teilen.

Schon klar, in Deutschland ist man ja ganz gut darin, gewisse
Geschehnisse und Wahrheiten kollektiv auszublenden.

In der Tat - wie man immer wieder sieht, sind sehr viele auf dem rechten Auge blind.

Aber im Zug gesprengt zu werden, nicht.

Bislang wurden noch keine Täter ermittelt. Als linksextrem eingestufte Gruppierungen haben die Anschläge keineswegs gutgeheißen, sondern sich von davon deutlich distanziert.

=^…^=

MOD: …bitte an die Spielregeln denken…!
Liebe Diskutierende,

gegenseitige, persönliche Positionszuweisungen und die dazugehörenden Eigenpositionpapiere schickt doch bitte per PM an die infragekommende Adresse!

Und noch eines - Billigung und/oder Verherrlichung von Gewalt gegen Andersdenkende werde ich hier nicht dulden!

Danke und

herzliche Grüsse

Helmut

na, dann kannst Du doch sicher eine vergleichbare Liste der
Todesopfer durch linksextremistische Gewalt in den letzten
Jahren hier verlinken? Gibt es nicht? Woran das nur liegen
kann …

Eine Liste mit Todesopfern finde ich leider nicht, und alles, was nicht mit Statistiken erfasst ist, existiert ja nicht.
Aber auf der Seite, von der deine Statistik zu politisch motivierter Kriminalität herkommt (http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Pressemitteilungen…) findet man relativ weit unten ganz interessante Fakten. Wenn man mal die ganzen „uninteressanten“ Fälle von Kriminalität abzieht (Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole…) bleiben 849 linke Gewaltdelikte, aber nur 800 rechte Gewaltdelikte. Und der Anteil der durch rechte politisch motivierte Gewalttaten körperlich Verletzten liegt mit 49,2% nur leicht über der durch linke Verletzten (40,2%).
Und es wird noch erwähnt „Der Anstieg der Gewalttaten im Bereich der PMK-sonstige dürfte auf oftmals nicht eindeutig politisch zuzuordnenden Proteste im Zusammenhang mit dem Bildungsstreik aber auch gegen Atommülltransport zurückzuführen sein.“ Und die Personen die hier straffällig werden sind ja deutlich warscheinlicher politisch links als rechts.

Das besonders Perfide an rechtsextremistischen Gewalttätern
ist, dass sie ihre Opfer meist nicht unter politischen
Gegnern, sondern in sondern völlig wahllos unter Menschen
suchen, die einfach nur anders als „gute Deutsche“ aussehen -
sei es, dass jemand erkennbar einen Migrationshintergrund hat
oder dass er einen bunten Irokesenschnitt hat.

Da hat ALex schon eine passende Antwort gegeben.

Und das wirklich Erschütternde ist, mit welcher
Gleichgültigkeit in der breiten Öffentlichkeit darüber
hinweggegangen wird, dass es hier in Deutschland Gegenden
gibt, in die sich ausländisch aussehende Menschen nicht
begeben können, ohne Gefahr für Leib und Leben befürchten zu
müssen.

Ich hab schon grundlos in einem Viertel mit relativ hohem Ausländeranteil ein paar aufs Maul bekommen mit dem Kommentar „scheiß deutscher Hurensohn“. Und das war kein Einzelfall. Es geht also nicht nur Ausländern im Osten so.

Dass es auch linksextremistisch motivierte Gewalttaten gibt -
was häufig und auch hier als Totschlagschlagargument genannt
wird, obgleich gerade die Zahl der für die Opfer mit
schwersten Verletzungen oder sogar tödlich endenden Angriffe
überhaupt nicht vergleichbar ist

Oben hab ich ja schon geschrieben, dass du hier falsch liegst.

  • kann und darf Gewalttaten
    durch Rexestremisten nicht relativieren.

Sag ich garnicht. Ich bin der Meinung, dass jede Art von Gewalt zu verachten ist. Es stört mich nur, dass in Deutschland so viele Menschen auf dem linken Auge blind sind.

Gruß,
ZombieChe

„Er ist ein bisschen rechts.“

http://www.zeit.de/2010/37/Laucha-Prozess

„Aber niemals habe er »Judenschwein« gesagt, sondern »Drogenschwein«. Weil Noam angeblich seiner Cousine Marihuana angeboten habe.“
Vielleicht war es ja so? Es ist zwar unwahrscheinlich, aber nur weil jemand der rechten Szene angehört und einen Juden angreift, muss dazwischen kein Zusammenhang bestehn.
Nebenbei kann mir gut vorstellen, falls sich herausstellt, dass das Opfer wirklich Drogen konsumiert und eventuell mit diesen dealt, wird darüber nicht berichtet werden.

Das wäre reichlich bescheuert, da man sich so selbst strafbar
machen würde…

Ok, das habe ich nicht bedacht.
Aber gilt das auch, wenn man nur eine Tonaufzeichnung macht?

Grüße,
ZombieChe

Die erwähnte Gegendemonstration hat nicht nur zwischen 15000
und 500000 (je nachdem, wer gezählt hat) Menschen aus allen
Bevölkerungsschichten - sehr viele davon mit ihren Kindern -
auf die Straßen gebracht, sondern war auch ausnehmend
friedlich, um nicht zu sagen ein riesiges Volksfest - komplett
mit Open-Air-Bühne und kostenlosen Konzerten. Das Bild, das
die Zeitungsberichte danach geprägt hat, waren die Neonazis in
Socken.

Ein ausnehmend friedliches Volksfest führt zu Aussagen wie „Ordnungsamtsleiter Hans Brugger betonte später, man habe „auch im Interesse der NPD“ darauf verzichtet, die Demonstrationsroute zu räumen. Angesichts der Kräfteverhältnisse hätte man die Rechten nicht wirksam schützen können.“? Irgendwie seltsam…

Du bist sicher, dass Du noch auf dem Boden der
freiheitlich-demokratischen Grundordnung stehst, wenn Du der
Ansicht bist, dass Leute, die ihr Domizil mit
verfassungswidrigen Symbolen schmücken

My home my castle my rules.

und politisch anders
Denkende bedrohen

Tun das denn alle?

sich noch innerhalb des Rahmens der
Meinungsfreiheit und der Gesetze der Bundesrepublik
Deutschland bewegen?

Ja.

Ps: Zum lesen und pauschalisieren

/t/reichskriegsflagge-welche-verboten/3800300

kann und darf Gewalttaten

durch Rexestremisten nicht relativieren.

In Politik und Medien werden Gewalttaten durch Linke immer verharmlost und die Täter zu Opfern gemacht. Doch das ist falsch. Die Justiz ist auf dem linken Auge vollkommen blind.

Ja, das mit den National befreiten Zonen und überhaupt die
Gefahr für ausländisch aussehende Menschen haben natürlich
auch nur die Linksradikalen erfunden.

Das können auch von Migranten bewohnte Ghettos sein, wohin sich kein Deutscher mehr traut.