Darf man die Materialkosten bei der Pflege der Außenanlage pauschal in der Höhe von 25% der Lohnkosten an die Mieter umlegen?
Und dazu noch Umsatzsteuer?
Hallo frust2015,
ich nehme an du bist Mieter, hast von deinem Wohnungsinhaber die Nebenkostenabrechnung erhalten und dort eine Pauschale zur Pflege der Außenanlagen entdeckt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das legal ist.
Wenn bei der Pflege der Außenanlage auch Neuanschaffungen mit enthalten sind ist das auf jeden Fall nicht zulässig.
Gruß hsc
Gartengeräte: Betriebskosten (z.B. Benzin für Rasenmäher) und Reparaturen sind umlagefähig. Nicht zu den umlagefähigen Kosten zählen die Kosten für die Anschaffung oder Ersatzbeschaffung von Gartengeräten. LG Potsdam, Urteil vom 26. September 2002, Az: 11 S 81/01
Die Kosten für die Anschaffung eines Rasenmähers können ausnahmsweise dann zu den umlagefähigen Betriebskosten zählen, wenn die Kosten der Ersatzbeschaffung ausnahmsweise den Reparaturkosten gleichzusetzen sind, weil sich der Vermieter in Erfüllung seiner Pflicht, unwirtschaftliche Kosten zu vermeiden, statt für die Reparatur eines defekten Altgeräts für die Ersatzbeschaffung entschieden hat. AG Lichtenberg, Urteil vom 30. Januar 2003, Az: 10 C 281/02 .
Zitat vonklick mich
Servus,
wenn hier Umsatzsteuer ausgewiesen ist, zeigt das, dass diese Arbeit an einen externen Dienstleister vergeben wurde und dessen Rechnung 1:1 in die NK-Abrechnung übernommen worden ist.
Einsichtnahme in die Belege beim Verwalter wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit genau dieses Ergebnis zeigen.
In diesem Fall können selbstverständlich die Kosten der laufenden Pflegearbeiten umgelegt werden, soweit dabei das Wirtschaftlichkeitsgebot beachtet wird. Wenn der beauftragte Dienstleister noch eine Rechnungsposition „Lehrlingsanschreizuschlag“ und eine andere „Frühstückspauschale“ aufführt ist das völlig in Ordnung, solange die Kosten der gesamten Leistung nicht deutlich höher sind als die, die bei einem Mitbewerber für Leistungen gleicher Qualität anfielen, der bloß eine einzige Position auf seine Rechnung schreibt, die aber viel teurer ist.
- Aufmerksamen Mietern wird übrigens kaum entgangen sein, ob diese Pflegearbeiten durch den Hausmeister oder einen Fremdbetrieb besorgt werden, newoahr?
Schöne Grüße
MM