Nebenkostenabrechnung

Hallo und guten Abend,

habe gestern meine erste Nebenkostenabrechnung für 2015 erhalten und bin fast vom Glauben abgefallen.
Für 2 Monate (Einzug 1.11.15) sind Kosten für Warmwasser in Höhe von 179 € entstanden. Verbrauch 6 Kubikmeter+Grundkosten. Dabei soll 1 Kubikmeter Warmwasser (Fernwärme) 23,45€ kosten!!!

Meine Frage: Kann dies möglich sein?

Beim Trinkwasser wurde dann extra nochmal der Gesamtverbrauch Warmwasser+Kaltwasser berechnet. Ist das so korrekt?

Wäre sehr dankbar für eure hilfreichen Antworten.

Hallo,

dazu kann ich nichts sagen, außer dass ich gelesen habe, dass Warmwasser über Fernwärme mit die teuerste Art sein soll, aber ein Verbrauch von 6 cbm in 2 Monaten sind absolut normal.

Steht in deinem Mietvertrag nichts dazu? Ich weiß nicht, wie sich die Warmwasserkosten bei Fernwärme zusammensetzen, aber beim Heizen über Boiler habe ich ja auch die Kosten für das Kaltwasser und die Strom- oder Gaskosten dazu.

Gruß
Christa

Hallo,

6 Kibikmeter - für wie viele Personen? 100l Warmwasser pro Tag sind für eine Person zu viel.
Wurden die Zählerstände denn korrekt bei Einzu abgelesen?
Stimmen die Anfangs- und Endzählerstände?

1000 Liter Warmwasser, die von 5°C auf 55°C erwärmt wurden, benötigten dazu rund 58kWh Energie. Wenn der Preis sich aus den ca. 5€ pro m³ Wasser (Frisch- und Abwasser) zuzüglich der Energie zusammensetzt, dann sind das 18€ für 58kWh, also mehr als 30ct/kWh. Das ist übel teuer, teurer als Strom. Kenne keine Fermwärmepreise, aber ich finde: Das ist wirklich teuer.

Ob du wirklich in der Wohnung pro Tag 100 Liter Heißwasser benötigt hast, musst du selber herausfinden.

Servus,

das ist durchaus im Bereich des Möglichen. Wenn Du ein wenig über die vorhandene Techik verrietest, ließe sich mehr dazu sagen. In vereinzelten Platten, wo heute noch auf Sozialistisch mit Wirkungsgraden im Weltmaßstab geheizt wird, kann man leicht auch 30 - 35 € erreichen.

Völlig korrekt, weil unter „Warmwasser“ nur die Erhitzung des Wassers abgerechnet wurde.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

war denn nicht neulich einer alleine, der einen jährlichen Wasserverbrauch einer Großfamilie hatte und angab, 2-3x/Tag zu duschen (vermutlich nicht kalt)? Sag das also nicht. :wink:

Gruß
Christa

Servus,

das hängt vom Wärmetauscher und der Dämmung der installierten (recht langen) Warmwasserleitungen ab; man kann das leicht noch teurer haben. Heizen mit Fernwärme ist vielerorts eine gute Lösung; Warmwasser mit Fernwärme kostet leicht sehr viel Geld.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

meine Heizung und mein Warmwasser wird ebenfalls per Fernwärme eines großen Konzerns zur Verfügung gestellt, wodurch meine Daten vergleichbar sein könnten.

Mich hat Warmwasser 2015 165 € gekostet - fürs ganze Jahr, für 16,5 m³. Macht also etwa 10€/m³ Warmwasser.

Das kommt auf die Formulierung an. Ist im ersten Punkt evtl. nur die Erhitzung des Trinkwassers plus Wärmelieferung an die Heizkörper gemeint?

Sodass im zweiten Punkt wirklich nur das reine H2O abgerechnet wird?

Bist Du sicher, dass Du einen großen Fernwärmelieferanten hat und keinen kleinen Wärmeversorger? Sowas hatte ich mal in einer Schrottimmobilie. Die Preise waren jenseits von gut und böse. Aber legal. Und ein Grund für einen schnellen Umzug.

Grüße

Ich habe gerade mal bei mir geschaut.

Bei uns kostet ein m3 Warmwasser 17,90€. Und unser Haus hat eine alte Gasheizung. Ich finde bei uns schon relativ teuer.

Bei uns wird auch in Kaltwasser der Wasserverbrauch ( warm + kalt) abgerechnet. In den Warmwasserkosten ist nur die Kosten für die Wassererwärmung enthalten. Das scheint korrekt.

Ich brauche auch ca 2 m3 Warmwasser im Monat als Single. Ich brauche sehr viel Wasser. Seid Ihr zu zweit? Für eine Person ist das sehr viel Warmwasser, oder dein Boiler ist nicht sehr heiß eingestellt.

Wenn du in einem großen Haus wohnst, und ständig die Warmwasserzirkulation läuft, kann das mit den hohen Kosten pro m3 schon hinkommen.

Du meinst vermutlich mich. :wink:

Jawoll, ich wollte nur nicht persönlich werden, aber wenn du dich schon selbst outest … :stuck_out_tongue:

1 Like

Vielen Dank für eure Antworten.

Also wir sind zu dritt, 2 Kinder und ich. Es ist eine Wohnanlage mit ca 40 WE, keine Platte, nach der Wende gebaut.

Versorger sind die hier ansässigen Stadtwerke. Dort konnte mir keiner Auskunft geben, da sie in einer anderen Einheit abrechnen (also nicht Kubikmeter, sondern KWh?). Ich soll mich an die Hausverwaltung wenden, werde ich auch tun. Aber die können mir ja sonstwas erzählen.

Die Zählerstände sind korrekt, ich habe immer alles aufgeschrieben. Einen Boiler gibt es nicht.

Mir graut jetzt schon vor der Abrechnung 2016, aber noch mehr sparen geht ja nicht!