Neg. Schufa nur wegen Zuzug aus Ausland

Hallo,

Ich war die letzten Jahre in London taetig, habe gut verdient, gespart und immer alle Forderungen erfuellt. Soweit, so gut.

Nun bin ich nach Deutschland gezogen mit dem Ziel, mich selbstaendig zu machen.

Geschaeftskonzept vom Berater geprueft, mich mit Banken unterhalten, Konto eroeffnet, dreistelligen Betrag in bar aufs neue Konto ueberwiesen.

Als ich dann aber Kredite beantragt habe, haben mich ploetzlich alle Banken abgelehnt mit der Begruendung „mein Rating waere so schlecht“. Konnte ich ueberhaupt nicht nachvollziehen, also habe ich mir von der Schufa schicken lassen, was denn da so ueber mich steht.

Und siehe da: „Deutlich erhoehtes Risiko“ von meiner neuen Bank einfach nur aufgrund des Feldes „Laenge Kredithistorie“. So eine Frechheit!

Kann ich dagegen irgend etwas tun?

Vielen Dank!

Hallo,

Ich war die letzten Jahre in London taetig, habe gut
verdient, gespart und immer alle Forderungen erfuellt. Soweit,
so gut.

das sagst du und das mag sogar stimmen. Die Schufa kann es aber nicht bestätigen.

dreistelligen Betrag in bar aufs neue Konto ueberwiesen.

Für was sollen diese Peanuts ein Argument sein?

„mein Rating waere so schlecht“.

Ein schlechtes Rating ist nicht das gleiche wie ein negativer Eintrag, das sollte man sauber trennen.

Und siehe da: „Deutlich erhoehtes Risiko“ von meiner neuen
Bank einfach nur aufgrund des Feldes „Laenge Kredithistorie“.

Stell dir vor, du willst ein scheckheftgepflegtes Auto kaufen. Der Verkäufer sagt, das Auto habe er jahrelang im Ausland gefahren und dort regelmäßig warten lassen. Leider trägt seine ausländische Werkstatt nichts in fremdsprachige Scheckhefte ein. Nur der letzte Ölwechsel, der nach dem Rückzug nach Deutschland gemacht wurde, ist vermerkt. Nun kannst du dem Verkäufer glauben oder dich nach einem anderen Gebrauchtwagen umsehen.

So eine Frechheit!

Was ist daran, unter Berücksichtigung der reinen Fakten, frech?

Kann ich dagegen irgend etwas tun?

Gegen das Schufarating nicht, gegen die bisher anscheinend allein daruf beruhende Kreditentscheidung deiner Bank kannst du natürlich mit ungewissem Erfolg versuchen, Überzeugungsarbeit zu leisten. Eventuell kann eine positive Beurteilung der ausländischen Bank hilfreich sein, muss aber nicht.

Gruß
Nils

Hallo,

Als ich dann aber Kredite beantragt habe, haben mich
ploetzlich alle Banken abgelehnt mit der Begruendung „mein
Rating waere so schlecht“. Konnte ich ueberhaupt nicht
nachvollziehen, also habe ich mir von der Schufa schicken
lassen, was denn da so ueber mich steht.

Und siehe da: „Deutlich erhoehtes Risiko“ von meiner neuen
Bank einfach nur aufgrund des Feldes „Laenge Kredithistorie“.
So eine Frechheit!

Das gleiche Problem hatte ich als neu Zugezogener in den USA. Die dortigen Institute kannten mich nicht, also gab es keinen Kredit. Ich habe dann einen großen Pack deutscher Kreditkartenrechnungen besorgt - dann ging es.

Rede mal mit einer Bank, die nicht nur mit Schufa-Ratings arbeitet, und wo Du persönlich mit einem Verantwortlichen sprechen kannst. Eventuell kannst Du Deine Kredithistorie belegen oder auch ein Rating aus UK besorgen. Wie die entsprechende „Schufa“ dort heißt, weiß ich nicht.

Und noch etwas: Es gibt die Schufa-Auskunft und den Schufa-Score.

Die Auskunft gibt Auskunft. Also Erfahrungen über Dein bisheriges Finanzverhalten. Da wird es nicht viel geben.

Der Score bewertet Dich aufgrund persönlicher Merkmale. Alter, Geschlecht, Wohnort (da kann die Straße entscheidend sein), Nationalität und was weiß ich. Da ist schonmancher überrascht worden.

Cheers, Felix

Kann ich dagegen irgend etwas tun?

Nein, denn niemand ist verplfichtet einen Kredit zu vergeben. Wenn in einer neuen Geschäftsbeziehung ein erhöhtes Risiko gesehen wird, hat das in der Regel seine Gründe. In diesem falle wird es darin liegen, dass eine person, über die hierzulande nichts bekannt ist, gleich mit Krediten in die Selbständigkeit starten will. Das hat mit Frechheit nichts zu tun.

Und da haben wir schon den Systemfehler… während ich in der Schweiz einen Auszug aus dem behördlich geführten Betreibungsregister benötige ich in Deutschland gute Daten bei einer privaten undurchsichtigen Organisation.

Nun gut so ist es eben und jeder deiner Einwände ist berechtigt. Aber ob ich die Schufa als solches für eine tolle Einrichtung halte…

Ich habe vergessen dazuzusagen: Ich war gerade einmal 2 Jahre weg.

Nur wurde meine alte gute jahrelange Historie komplett geloescht. Datenschutz.

dreistelligen Betrag in bar aufs neue Konto ueberwiesen.

Für was sollen diese Peanuts ein Argument sein?

Dafuer, dass bei Abgabe einer persoenlichen Haftung, wie sie alle Banken standardmaessig verlangen, der Kreditrahmen gedeckt ist.

Stell dir vor, du willst ein scheckheftgepflegtes Auto
kaufen. Der Verkäufer sagt, das Auto habe er jahrelang im
Ausland gefahren und dort regelmäßig warten lassen. Leider
trägt seine ausländische Werkstatt nichts in fremdsprachige
Scheckhefte ein. Nur der letzte Ölwechsel, der nach dem
Rückzug nach Deutschland gemacht wurde, ist vermerkt. Nun
kannst du dem Verkäufer glauben oder dich nach einem anderen
Gebrauchtwagen umsehen.

Das ist aber etwas anderes, als wenn ich mit einem Wagen ins Ausland fahre und bei der Rueckkehr wird mir erklaert, er hat jetzt Schrottwert weil ich meine „Statuserhaltungsgebuehr“ (Kontofuehrung und Handygrundgebuehr) nicht brav weitergezahlt habe.