Hallo, Bin immoment in Japan genauer Tokio vor einigen Tagen wollte ich Geld abheben an einem der Zahlreichen 7/11 Automaten. dieser war sowohl mit dem ATM logo gekennzeichnet als auch mit dem Maestro logo. Habe es mit meiner ec Karte versucht, auch Pin eingegeben und Betrag 50000 Yen. Eine Bestätigung wurde ausgedruckt, Geld kam jedoch keines heraus. Auf der Bestätigung steht Excess paayment amount a transaction. Was heißt das? Wurde jetzt Geld abgebucht? Habe es sofort darauf mit einem kleineren Betrag versucht 10000 Yen hat auch nicht geklappt alles so wie davor…
Als ich meinen Kontostand ausdrucken wollte stand auf dem Beleg Transaction failed. please contact your Card issuer.
Ja, das ist immer ein uebles Problem, was die Leute haben beim Geld abheben in Japan. Da es mit 10000 auch nicht geklappt hat, nehme ich an, dass es nicht
mit der Abheblimite zu tun hat. Ich weiss nicht was das Problem ist, aber was
ich mir denken kann ist ev.:
Maestro ist eine Kreditkarte, also ist es vielleicht nicht „withdrawl“ sondern
„cashing“
Vielleicht mal bei der Post probieren. Da kann ich z.B. mit meiner Postkarte
von der Schweiz Geld abheben. Allerdings ist es auch nicht das gewoehnliche
withdrawl sondern da gibt es ein sign welches „others“ oder etwas aehnliches heisst
und dann da drin withdrawl. Ich habe es vergessen, wie der Display aussieht, werde
nachher mal schnell bei der Post vorbeigehen und nachschauen.
Dann gibt es noch die Moeglichkeit, auf eine der groesseren Banken gehen und
Staff fragen. Da stehen immer irgendwelche Angestellten rum, die den Leuten helfen und die koennen dann das Problem vielleicht rausfinden.
Hoffe es funktioniert, damit du nicht in Tokyo verhungerst
Hallo,
vermutlich hat Deine Bank die Karte gesperrt, da sie einen Missbrauch vermutete. Hattest Du vor der Reise die Bank informiert, dass Du die Karte in Japan benutzen wirst? Rufe Deine Bank an und lass die Karte wieder freischalten.
Trotz dieses Ärgers noch schöne Zeit in Japan.
Normalerweise klappt es im 7/11, aber ecxess payment soll wohl heißen, dass die Summe zu hoch war. Abgebucht wird bei Dir nichts. Kann auch sein, dass 7/11 zwar noch die Maestro Logos drauf hat (die haben viele japanische Banken, bei denen man nichts abheben kann, weil die KArte im Ausland ausgestellt wurde) - aber inzwischen den Service eingestellt hat (auf Druck der anderen japanischen Banken).
Sicherer ist es bei großen Postämtern, die bei ATM auch englische Sprachführung haben, oder gleich City Bank suchen…
Gruß
Wolfgang
Hi,leider kann ich nicht weiterhelfen.Ich habe keine Erfahrung mit EC Karte in Japan.
Hallo, Bin immoment in Japan genauer Tokio vor einigen Tagen
wollte ich Geld abheben an einem der Zahlreichen 7/11
Automaten. dieser war sowohl mit dem ATM logo gekennzeichnet
als auch mit dem Maestro logo. Habe es mit meiner ec Karte
versucht, auch Pin eingegeben und Betrag 50000 Yen. Eine
Bestätigung wurde ausgedruckt, Geld kam jedoch keines heraus.
Auf der Bestätigung steht Excess paayment amount a
transaction. Was heißt das? Wurde jetzt Geld abgebucht? Habe
es sofort darauf mit einem kleineren Betrag versucht 10000 Yen
hat auch nicht geklappt alles so wie davor…
Als ich meinen Kontostand ausdrucken wollte stand auf dem
Beleg Transaction failed. please contact your Card issuer.