Negative Zeiten in Exel

Hallo,
wie kann ich negative Zeiten in Exel darstellen?
Ich wollte 2 Zeitwerte voneinander dividieren, als Ergebnis kam ein negativer Wert heraus, was auch korrekt ist, aber der ließ sich in Exel nicht darstellen. Die Exel-Hilfe (die ich mittlerweile, wie alle anderen MS Office Hilfen verfluche) brachte mich auch nicht weiter. Da stand zwar, das könne man nicht, aber ich hatte vor einiger Zeit eine Tabelle gesehen, da ging das definitiv; leider habe ich die Tabelle noch nicht wiedergefunden.

Danke und Gruß
Rainer

Hi Rainer!

Zuerst mal -> 2 Zeitwerte subtrahiert man voneinander :wink: Jo und dass du in einer anderen Tabelle gesehen hast, dass es geht - bedeutet aber nicht, dass es sich in dieser Tabelle auch um eine Berechnung bzw. Funktion handelt!

Wenn die Excel-Hilfe sogar schon sagt, dass es nicht geht … wieso glaubst es dann nicht einfach?

mfg PN

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wie kann ich negative Zeiten in Exel darstellen?

Hallo,

probier mal die Einstellung: Extras -> Optionen -> Register Berechnung -> 1904-Datumswerte aktivieren.

Gruß, tester!

Hallo Rainer,

eine Möglichkeit wäre die folgende:

=WENN(C6>B6;SUMME(C6-B6);TEXT(SUMME(B6-C6);"-hh:mm"))

Zeitwerte stehen in B6 und C6. Ist der Wert in C6 kleiner als der in B6, dann zieht man den kleineren Wert vom größeren ab und wandelt das ganze in einen Text um. Weitere Berechnungen sind dann allerdings nicht mehr ohne weiteres möglich.

Teste mal, ob es für deine Berechnungen funktioniert.

Viel Erfolg
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

zunächst einmal hast du richtig erkannt, daß Excel die negative Zeit wohl ausrechnen aber nicht darstellen kann. Eine negative Zeit gibt es für Excel einfach nicht.

Allerdings ist es auch falsch, daß man dies so einfach akzeptieren muß. Die Option „1904“ zu aktivieren ist aber sehr gefährlich, damit wird in sämtliche Zeit- und Datumsfunktionen eingegriffen und sollte daher nur verwendet werden, wenn man sich darüber im Klaren ist, was die Option bewirkt.

Für dein Problem gibt es auch andere Lösungen, du willst ja nur eine negative Zeit statt der ##### angezeigt bekommen:

Es ist z.B. hier schön erklärt:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=25

Gerhard

Hallo,
es kann nicht schaden, bei so etwas immer ein wenig dazu zu schreiben, warum man etwas machen möchte - vielleicht macht es ja deinem Fall Sinn, zu dividieren. man kann dann besser unterstützen.

Zuerst mal -> 2 Zeitwerte subtrahiert man
voneinander :wink:

Grundsätzlich hat er/sie recht, aber man kann benutzerdefiniert das Format der Zelle ändern (habe leider im Moment nur ein engl. Excel), also anstatt z.B. „hh:mm“ ist es dann immer fix „-hh:mm“. D.h. der Wert sieht immer negativ aus, ist aber weiterhin positiv.

Wenn die Excel-Hilfe sogar schon sagt, dass es nicht
geht … wieso glaubst es dann nicht einfach?

Auch da hat er/sie recht, d.h. du musst „kreativ“ werden und versuchen einen eígenen Weg zu finden. Die Excel-Hilfe ist nicht toll - sei froh, dass du überhaupt etwas gefunden hast.

Excel berechnet Datum/Zeit via numerischer Werte, d.h. ich kann jeden positiven numerischen Wert (gut, es gibt eine Obergrenze) als Datum/Zeit darstellen.
Warum kopierst du die Idee nicht und machst es zu Fuss?

• Bei Excel sind 24h eine 1. D.h. du kannst die Logik aufnehmen und das entsprechend selbst berechnen
    oder
  • du rechnest z.B. auf Basis von Sekunden (je nachdem was deine kleinste gewünschte Einheit ist)

Durch beide Methoden werden alle deine Werte auf eine numerische Einheit normalisiert.
Bsp: anstatt 1:00 h + 1:00 h zu rechnen, rechnest du 3600 + 3600 (also Sekunden).

Die einfachste Lösung ist, dass es im Sheet dann Berechnungsfelder und Darstellungsfelder gibt. Wenn du alle Berechnungsfelder in eigene Spalten/Reihen packst, kannst du diese dann ausblenden und keiner sieht die Umrechnerei.

Die Zeit (mein Bsp. ist auf Sekundenbasis) dann für jeden berechneten Wert wie gewünscht darstellen, also z.B. (ich verwende mal mehr Klammern als nötig)

Stunden: =Ganzzahl ( / 60^2)
Minuten: =Ganzzahl (( - ( * 60^2)) / 60)
Sekunden: =Ganzzahl( - ( * 60^2) - (*60))
Solltest du wirklich dividieren wollen, sind die Sekunden als Ganzzahl wohl sinnvoll - kann man sonst aber weglassen.

Kann man auch in einem Feld darstellen - wird dann halt formelmäßig etwas komplizierter.

Die Darstellung kann man dann über benutzerdefinierte Formatierung ändern - du hast jetzt normale Zahlenfelder und keine Excel-Zeitfelder.

Jetzt kannst du zeitlich auch negativ werden…

Grüße
Michael