Hi!
Ich musste kurzfristig ein kleines (10 Minuten) Referat über den Neoliberalismus zusammenstellen.
Da das Thema ja ziemlich verzwickt ist und nicht ganz leicht zu recherchieren, fänd ich’s toll, wenn ihr meine Notizen vielleicht kurz überfliegen und absegnen könntet.
Es ist alles nicht so toll formuliert, ich weiß… hab ich extra gemacht, da ich es noch ins Englische übersetzen muss.
Also bestimmt ist das alles etwas holprig, aber ich suche jetzt eher nach großen Fehlern, wo ich wirklich völligen Mumpitz geschrieben hab.
Ich wäre sehr dankbar für Hilfe!
Lieben Gruß,
Leah
P.S.: Vielleicht hat jemand einen Link zu einer Karikatur oder Graphik? Ich hab irgendwie gar nix gefunden…
Referat:
Mein Thema lautet „Neoliberalismus“. Bestimmt habt Ihr diesen Begriff schon einmal gehört, wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Globalisierung.
Woher kommt dieser Zusammenhang überhaupt?
Vor allem sind es Gegner der Globalisierung, die den Neoliberalismus als Gegenargument anführen.
Die Dynamik der Globalisierung, der Wettbewerb und die Konkurrenzfähigkeit, basieren großteils auf den Grundsätzen des Neoliberalismus und die Wirtschaftsformen der reichsten Länder der Welt, entwickelten sich aus der Theorie des Neoliberalismus, wie beispielsweise die soziale Marktwirtschaft in Deutschland.
Also was ist der sogenannte Neoliberalismus?
Der Begriff bedeutet:
Neo: Neu
Liberal: free
ism: diese Endung bezieht sich auf eine Weltanschauung
Das Thema ist relativ schwierig und nicht einfach in einem kurzen, allgemeinen Satz zu erklären, denn es gibt viele Nebenströmungen, die zum Neoliberalismus gehören.
Deshalb kann ich jetzt nur einen kurzen, vereinfachten Einblick in die wesentlichsten Punkte geben.
Entstehung der Lehre:
- in den 1930er und 1940er Jahren gab es eine Rückbesinnung auf die Ideen des Liberalismus im 19. Jahrhundert
- damals: Laissez-Faire: „lass machen“ , Wirtschaftsform, bei der der Staat überhaupt nicht in das Kräftespiel des freien Marktes eingreift à negative Erfahrungen
- Gefahr: Bildung von Monopolen à Aufhebung der eigenen Grundlagen
- Der freie Markt muss also durch den Staat geschützt werden ß Neoliberalismus
Ziele der Neoliberalisten:
- marktwirtschaftliche Wirtschaftsordnung (privates Eigentum, freie Preisbildung, Wettbewerbs- und Gewerbefreiheit)
- marktkonforme Eingriffe des Staates
Hauptforderungen:
- Monopol- und Kartellkontrolle
- Sozialer Ausgleich
- Chancengleichheit
- Ausgleich von Konjunkturschwankungen
Gegen:
- Monopole und Lobbyismus
- Willkürliche staatliche Eingriffe wie z.B. marktverzerrende Subventionen oder Schutzzölle
- Scharfe Ablehnung totalitärer Gesellschaftssysteme und zentrale Wirtschaftslenkung
- Laissez-faire des klassischen Liberalismus
Jetzt werde ich die Theorie des Neoliberalismus noch in Bezug auf einzelne, konkretere Themenbereiche erläutern:
Privateigentum:
- Privatisierung von Staatsbetrieben und Aufgabe von staatlichen Monopolen (wie bspw. Bei der Telekommunikation, Verkehr oder Energie à Bsp.: Die Bahn)
- These: Der volkswirtschaftliche Wohlstand steigt, je mehr Eigentum sich in privater Hand befindet
- „Privat kommt vor dem Staat“
Finanzen:
- stabile Preise
- stabile Währung
- ausgeglichener Staatshaushalt
à Kreislauf aus den drei Punkten
Steuern:
- niedrige Steuern
- keine Bagatellesteuern
- indirekte, statt direkte Steuern
Markt:
- allein der Markt, also Angebot und Nachfrage, soll über Preis und Menge der Leistungen entscheiden, so reguliert sich der Markt von selbst auf optimalste Art und Weise
Welthandel:
- Globalisierung im Sinne einer Förderung des freien Handels zwischen den Staaten
à Förderung von weltweitem Wohlstand - gegen Handelseinschränkungen wie Schutzzölle und Subventionen; gegen Bevorzugung der heimischen Produkte durch Subventionen
à Ungleichverteilung und Armut auf der Welt; keine faire Chance für Entwicklungsländer
Sozialsystem:
- private Vorsorge
- keine Bürokratie-lastige, staatliche Organisation
- staatliche Leistungen können den wirklich bedürftigen zu Gute kommen
Arbeitsrecht:
-
entbürokratisiert
-
keine Flächentarifverträge, gelockertes Tarifrecht, das an die individuelle Situation der Unternehmen angepasst wird
-
kein Kündigungsschutz, da er die Schaffung von Arbeitsplätzen verhindere
-
Anpassung der Arbeitszeit und des Lohnniveaus nach der Wettbewerbsfähigkeit
Konjunkturpolitik: -
keine Subventionen, sie verzerren den Wettbewerb
-
G-I-B- Formel: Niedrige Löhne à höhere Gewinne (G) à höhere Investitionen (I) à mehr Beschäftigung (B)
Es gibt natürlich viele Kritiker des Neoliberalismus und ein Satz beschreibt deren Befürchtungen bezüglich der großen Marktfreiheit ziemlich gut:
Der Neoliberalismus lässt den freien Wolf im freien Stall der freien Hühner frei wildern.
Was meint ihr dazu?