Neoliberalismus - Hilfe?

Hi!

Ich musste kurzfristig ein kleines (10 Minuten) Referat über den Neoliberalismus zusammenstellen.
Da das Thema ja ziemlich verzwickt ist und nicht ganz leicht zu recherchieren, fänd ich’s toll, wenn ihr meine Notizen vielleicht kurz überfliegen und absegnen könntet. :wink:
Es ist alles nicht so toll formuliert, ich weiß… hab ich extra gemacht, da ich es noch ins Englische übersetzen muss.

Also bestimmt ist das alles etwas holprig, aber ich suche jetzt eher nach großen Fehlern, wo ich wirklich völligen Mumpitz geschrieben hab.

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe!

Lieben Gruß,
Leah

P.S.: Vielleicht hat jemand einen Link zu einer Karikatur oder Graphik? Ich hab irgendwie gar nix gefunden…

Referat:

Mein Thema lautet „Neoliberalismus“. Bestimmt habt Ihr diesen Begriff schon einmal gehört, wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Globalisierung.
Woher kommt dieser Zusammenhang überhaupt?
Vor allem sind es Gegner der Globalisierung, die den Neoliberalismus als Gegenargument anführen.

Die Dynamik der Globalisierung, der Wettbewerb und die Konkurrenzfähigkeit, basieren großteils auf den Grundsätzen des Neoliberalismus und die Wirtschaftsformen der reichsten Länder der Welt, entwickelten sich aus der Theorie des Neoliberalismus, wie beispielsweise die soziale Marktwirtschaft in Deutschland.

Also was ist der sogenannte Neoliberalismus?

Der Begriff bedeutet:
Neo: Neu
Liberal: free
ism: diese Endung bezieht sich auf eine Weltanschauung

Das Thema ist relativ schwierig und nicht einfach in einem kurzen, allgemeinen Satz zu erklären, denn es gibt viele Nebenströmungen, die zum Neoliberalismus gehören.
Deshalb kann ich jetzt nur einen kurzen, vereinfachten Einblick in die wesentlichsten Punkte geben.

Entstehung der Lehre:

• in den 1930er und 1940er Jahren gab es eine Rückbesinnung auf die Ideen des Liberalismus im 19. Jahrhundert
  • damals: Laissez-Faire: „lass machen“ , Wirtschaftsform, bei der der Staat überhaupt nicht in das Kräftespiel des freien Marktes eingreift à negative Erfahrungen
  • Gefahr: Bildung von Monopolen à Aufhebung der eigenen Grundlagen
  • Der freie Markt muss also durch den Staat geschützt werden ß Neoliberalismus

Ziele der Neoliberalisten:

• marktwirtschaftliche Wirtschaftsordnung (privates Eigentum, freie Preisbildung, Wettbewerbs- und Gewerbefreiheit)
  • marktkonforme Eingriffe des Staates

Hauptforderungen:

• Monopol- und Kartellkontrolle
  • Sozialer Ausgleich
  • Chancengleichheit
  • Ausgleich von Konjunkturschwankungen

Gegen:

• Monopole und Lobbyismus
  • Willkürliche staatliche Eingriffe wie z.B. marktverzerrende Subventionen oder Schutzzölle
  • Scharfe Ablehnung totalitärer Gesellschaftssysteme und zentrale Wirtschaftslenkung
  • Laissez-faire des klassischen Liberalismus

Jetzt werde ich die Theorie des Neoliberalismus noch in Bezug auf einzelne, konkretere Themenbereiche erläutern:

Privateigentum:

• Privatisierung von Staatsbetrieben und Aufgabe von staatlichen Monopolen (wie bspw. Bei der Telekommunikation, Verkehr oder Energie à Bsp.: Die Bahn)
  • These: Der volkswirtschaftliche Wohlstand steigt, je mehr Eigentum sich in privater Hand befindet
  • „Privat kommt vor dem Staat“

Finanzen:

• stabile Preise
  • stabile Währung
  • ausgeglichener Staatshaushalt
    à Kreislauf aus den drei Punkten

Steuern:

• niedrige Steuern
  • keine Bagatellesteuern
  • indirekte, statt direkte Steuern

Markt:

• allein der Markt, also Angebot und Nachfrage, soll über Preis und Menge der Leistungen entscheiden, so reguliert sich der Markt von selbst auf optimalste Art und Weise

Welthandel:

• Globalisierung im Sinne einer Förderung des freien Handels zwischen den Staaten
    à Förderung von weltweitem Wohlstand
  • gegen Handelseinschränkungen wie Schutzzölle und Subventionen; gegen Bevorzugung der heimischen Produkte durch Subventionen
    à Ungleichverteilung und Armut auf der Welt; keine faire Chance für Entwicklungsländer

Sozialsystem:

• private Vorsorge
  • keine Bürokratie-lastige, staatliche Organisation
  • staatliche Leistungen können den wirklich bedürftigen zu Gute kommen

Arbeitsrecht:

• entbürokratisiert

• keine Flächentarifverträge, gelockertes Tarifrecht, das an die individuelle Situation der Unternehmen angepasst wird

• kein Kündigungsschutz, da er die Schaffung von Arbeitsplätzen verhindere

• Anpassung der Arbeitszeit und des Lohnniveaus nach der Wettbewerbsfähigkeit
    Konjunkturpolitik:

• keine Subventionen, sie verzerren den Wettbewerb

• G-I-B- Formel: Niedrige Löhne à höhere Gewinne (G) à höhere Investitionen (I) à mehr Beschäftigung (B)

Es gibt natürlich viele Kritiker des Neoliberalismus und ein Satz beschreibt deren Befürchtungen bezüglich der großen Marktfreiheit ziemlich gut:

Der Neoliberalismus lässt den freien Wolf im freien Stall der freien Hühner frei wildern.

Was meint ihr dazu?

Ich musste kurzfristig ein kleines (10 Minuten) Referat über
den Neoliberalismus zusammenstellen.

Glaubst du wirklich, dass du DAS ALLES in 10 Min hin bekommst? Ich befürchte: NEIN.

Also bestimmt ist das alles etwas holprig, aber ich suche
jetzt eher nach großen Fehlern, wo ich wirklich völligen
Mumpitz geschrieben hab.

Keine gefunden… :smile:

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe!

Bitte doch

Das Thema ist relativ schwierig und nicht einfach in einem
kurzen, allgemeinen Satz zu erklären, denn es gibt viele
Nebenströmungen, die zum Neoliberalismus gehören.
Deshalb kann ich jetzt nur einen kurzen, vereinfachten
Einblick in die wesentlichsten Punkte geben.

Würde ich weglassen, klingt wie ne Enschuldigung, die zu vermeiden ist. „Ach das ist ja so ein schwieriges Thema, und ich könnte stunden erzählen…“ Sag einfach, dass es verschiedene Formen des Neoliberalismus gibt, auf die du nicht alle eingehen kannst.

• marktwirtschaftliche Wirtschaftsordnung (privates Eigentum,
    freie Preisbildung, Wettbewerbs- und Gewerbefreiheit)
  • marktkonforme Eingriffe des Staates

Hauptforderungen:

• Monopol- und Kartellkontrolle
  • Sozialer Ausgleich
  • Chancengleichheit
  • Ausgleich von Konjunkturschwankungen

Schön wärs…

Gegen:

• Monopole und Lobbyismus

wär noch viel schöner…

Grundsätzlich find ich deine Präsentation schon nicht schlecht, allerdings solltest a) einiges kürzen und dafür b) auch beschreiben, WARUM so viele Globalisierungsgegner gegen den Neoliberalismus sind! Zumindest solltest du sagen, dass sich die ehrenhaften und horenden Ziele des N.-L.s nicht von alleine einstellen.

danke
Hi!

Glaubst du wirklich, dass du DAS ALLES in 10 Min hin bekommst?
Ich befürchte: NEIN.

Ja, befürchte ich auch. Ma gucken, wie ich das mache. Ich hab jetzt wenigstens noch ein bisschen Vorbereitungszeit rausschlagen können.

Mumpitz geschrieben hab.

*uff* cool… :smile:

Grundsätzlich find ich deine Präsentation schon nicht
schlecht, allerdings solltest a) einiges kürzen und dafür b)
auch beschreiben, WARUM so viele Globalisierungsgegner gegen
den Neoliberalismus sind! Zumindest solltest du sagen, dass
sich die ehrenhaften und horenden Ziele des N.-L.s nicht von
alleine einstellen.

Ja, da war ich auch schon am Grübeln, wie ich das da reinbringen kann, denn es erschien mir doch alles etwas…hm… beschönigt… ich denke, ich werde auf jeden Fall noch ein paar Kritikpunkte erwähnen und vielleicht auf denjenigen verweisen, der ein Referat zu Attac hält… vielleicht erwähnt der ja auch was dazu…
… ach, wird schon schief gehen…

Vielen Dank erstmal,
ich bin jetzt beruhigt, war mir nämlich echt unsicher, ob es geklappt hat, korrekte Informationen aus dem Wust an Texten dazu herauszufinden… Es ist auch leider quasi unmöglich, etwas objektives dazu zu finden.

Okay,
danke
und viele Grüße,
Leah :smile:

Hallo Leah,

Du hast einen logischen Fehler in Deinem Referat. Die Definition ist richtig: das Neo bezieht sich darauf, dass die Neoliberalen (nicht Liberalisten) durchaus Staatseingriffe befürworten.

In der politischen Auseinandersetzung wird aber klassischer Liberalismus und Neoliberalismus in einen Topf geworfen, so als sei die alte Lehre wieder hervorgeholt worden.

Insofern bezieht sich der polemische Schlusssatz auf die reine, unmodifizierte Lehre.

Gruß,
Andreas

Hi,

bin nicht Leah, aber kann lesen:

Du hast einen logischen Fehler in Deinem Referat. Die
Definition ist richtig: das Neo bezieht sich darauf, dass die
Neoliberalen (nicht Liberalisten) durchaus Staatseingriffe
befürworten

steht bei ihr auch so drin!
(„Der freie Markt muss also durch den Staat geschützt werden“)
(„marktkonforme Eingriffe des Staates“)

In der politischen Auseinandersetzung wird aber klassischer
Liberalismus und Neoliberalismus in einen Topf geworfen, so
als sei die alte Lehre wieder hervorgeholt worden.

mag sein, die Niederungen politischer Auseinandersetzung sind aber nicht ihr Thema („Theorie des Neoliberalismus“)

Insofern bezieht sich der polemische Schlusssatz auf die
reine, unmodifizierte Lehre.

Nein, wieso denn?
„Der Neoliberalismus lässt den freien Wolf im freien Stall der freien Hühner frei wildern.“

Der Staat soll für den „Neolib“ ja gerade die „freie“ Existenz der Wölfe und Schafe garantieren.

Der Lib schert sich nicht um die Freiheit, er lässt einfach machen, komme was da wolle.

(„damals: Laissez-Faire: „lass machen“ , Wirtschaftsform, bei der der Staat überhaupt nicht in das Kräftespiel des freien Marktes eingreift“
-> „Gefahr: Bildung von Monopolen -> Aufhebung der eigenen Grundlagen“)

VG
F

Hi!

Glaubst du wirklich, dass du DAS ALLES in 10 Min hin bekommst?
Ich befürchte: NEIN.

Ja, befürchte ich auch. Ma gucken, wie ich das mache. Ich hab
jetzt wenigstens noch ein bisschen Vorbereitungszeit
rausschlagen können.

Mumpitz geschrieben hab.

*uff* cool… :smile:

Grundsätzlich find ich deine Präsentation schon nicht
schlecht, allerdings solltest a) einiges kürzen und dafür b)
auch beschreiben, WARUM so viele Globalisierungsgegner gegen
den Neoliberalismus sind! Zumindest solltest du sagen, dass
sich die ehrenhaften und horenden Ziele des N.-L.s nicht von
alleine einstellen.

Ja, da war ich auch schon am Grübeln, wie ich das da
reinbringen kann, denn es erschien mir doch alles
etwas…hm… beschönigt…

die Neoliberalen wie sie so schön genannt werden glauben ebenfalls nicht , dass sich diese ehrenhaften Ziele von alleine einstellen. Das wäre naiv.

Genau dafür existiert der Staat

Kartellamt --> gegen Monopole)
sozialer Ausgleich --> in Maßen !!! sonst Markthemmend (siehe Deutschland) )
Konjunktur --> Finanzpolitische Stellschrauben( Zinssatz,Steuer e.t.c)

Wichtig ist, dass der Staat nur korregierend eingreift und nicht lenkend. Das geht sonst immer in die Hose ; )

Gruß

Richard