Nervende Cookie Abfragen ausschalten?

Hallo,

seit geraumer Zeit werde ich, egal welche Internetseite ich aufrufe, nach Akzeptanz von Cookies gefragt, selbst bei wer-weiß-was. Rufe ich Google auf, kommt zunächst die Aufforderung, mich mit dem Google-Konto anzumelden. Gefühlt war das vor Wochen noch nicht so extrem. Unter Win 10 habe ich den Browser Firefox 99.0.1. Kann dort irgendwo sowas eingestellt werden? Die Anfrage beantworte ich stets mit Minimalzugeständnissen, also „nur notwendige“ oder „ablehnen“. Mag das daran liegen?
Gruß
Pauli

Im Firefox rechts oben die drei waagrechten Striche anklicken, dann Einstellungen, dann Datenschutz und Sicherheit.
Dort kannst Du Cookies in unterschiedlicher Intensität zulassen oder ausschließen.

1 Like

Wenn du NoScript bei Firefox benutzt kannst du zumindest für reglemäßig besuchte Webseiten die Einstellungen dauerhaft machen.
Es ist schon erstaunlich zu sehen, wer alles Interesse an deinen Daten hat.

2 Like

danke Cook1 für den Hinweis! Dann liegt das sicherlich daran, daß ich „Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen“ eingestellt hatte und dadurch Cookies immer wieder neu angelegt werden wollten.

Genau so…

danke Bernd, ich werde mich mal um NoScript kümmern, zumal es die Sicherheit erhöhen soll (wie Google sagt)

Das würde ich auch so lassen. Dann lieber mal ne Cookie-Abfrage mehr beklicken.

Kann ich nicht bestätigen. Wenn ich Seiten aufrufe, die ich im NoScript erlaubt habe (z. B. YouTube), kommt trotzdem jedes Mal die Cookie-Abfrage. Grund ist, daß die Cookies beim Schließen des Browsers komplett gelöscht werden.

Allerdings. Da staune ich auch immer wieder.

Dann kann man immer schnell auf „alle akzeptieren“ klicken und nicht umständlich die einzelnen Einstellungen festlegen.

Genau. Wird ja dann gleich wieder gelöscht.

Das wiederum… ist ein ganz anderes Thema.

So weit ich feststellen konnte, werden die Banner mit Javascript eingeblendet, oft verdecken sie die Webseite.

Im FF kannst du Javascript ausschalten:

  1. Eingabe in der Adresszeile „about:config“
  2. Warnung bestätigen
  3. Oben ins Suchfeld „javascript“ eingeben
  4. javascript.enabled per Klick von true auf false ändern

Getestet mit gmx.de, die Seite kommt ohne Banner.

Gegenprobe; Javascript wieder auf auf true und gmx.de neu aufgerufen, Banner kommt.

Ich lasse Cookies beim Beenden des FF löschen, dies war der erste Aufruf von gmx.de nach FF-Programmstart.

Das trifft zu für Webseiten, die mit Hilfe von Javascript aufgebaut werden.

Wenn ein Cookie Banner die ganze Website verdeckt, kannst du prüfen, ob die Seite überhaupt DSGVO-konform ist, denn man muss als Viewer immer die Möglichkeit haben Cookies ablehnen zu können.
Zum allgemeinen Verständnis noch: Ein guter Cookie Banner, wie z.B. dieser hier, sorgt dafür, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Viewer die Cookies annimmt, sehr hoch ist.
Denn mithilfe der von den Cookies getrackten Daten, können sehr wichtige Schlüsse in Bezug auf das Konsumverhalten der Zielgruppe usw. gezogen werden.

Such mal bei Firefox in den Addons nach Cookies:
„I dont care about cookies“ lässt die Nachfragen sein.
Das in Verbindung mit einem Cookie-Manager zB VergissMeinNicht lässt den Firefox debil werden, er vergisst dann Cookies. Vom 2. gibt es viele Addons.