Nettogehalt=> Für was arbeite ich den?

Doch, stimmt alles, aber unklar formuliert, Sorry

Na, hier hat wohl jemand nicht die ganze Wahrheit
geschrieben…

Leider ist das alles wahr, außer einer kleinen vergeßenen Sache.

Bei ca. 10 Riesen Brutto bekam ich ca. 3 Riesen raus und „lästerte“ über 55% Abzug.

Klar, das rechnet sich nicht.

Was ich dabei vergaß war, das ich als eine Art Prämie Mitarbeiteraktien bekam, die ich Brutto voll auf das Gehalt bekam, die wurden voll versteuert und Netto kamen die wieder runter, weil die erst in 7 Jahren von mir bekommen werden können.

Damit sieht das so aus : 10 Riesen Brutto, Netto abzüglich der Aktien sind 3 Riesen Auszahlung.
Netto mit den Aktien (da sie irgendwie doch mein Eigentum sind … irgendwann) habe ich dann nach 7 Jahren von diesen 10 Riesen Brutto 55% Abzug.
Eine schwachsinnige Rechnerei, weil ich in diesem Monatsgehalt eine Theoretische Prämie mit reinrechnen muß, die ich aber erst in 7 Jahren erhalte.

Das war wohl etwas unklar.

Winni

Was ich dabei vergaß war, das ich als eine Art Prämie
Mitarbeiteraktien bekam, die ich Brutto voll auf das Gehalt
bekam, die wurden voll versteuert und Netto kamen die wieder
runter, weil die erst in 7 Jahren von mir bekommen werden
können.

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, daß muß ich zugeben. 7 Jahre Sperrfrist ist natürlich 'ne Menge Holz. Ich hoffe, Du arbeitest nicht bei einem dieser „Ex+Hopp“-Dotcom’s… *g*

Na ja, dafür kannst Du dich dann in 7 Jahren über ein steuerfreies Zubrot freuen (eventuelle Kursgewinne sollten ja steuerfrei sein - Verluste aber wohl leider auch…)

Ich persönlich halte übrigens wenig von Mitarbeiteraktien, wenn sie (bei Dotcom’s war das in den letzten Jahren nicht ganz unüblich) ein Teil des Gehaltes darstellen. Stichwort ist ‚fehlende Diversifizierung‘: Berufliche Einkommensgrundlage + Vermögensanlage in einer Firma - aua… - das kann nach hinten losgehen.

Aber wenn sie als Prämie laufen (und Bares nicht fließen würde) - warum nicht…

Gruß,
Ralf