Netzwerk einrichten

Hallo,

ich möchte gern ein W-Lan netzwerk unter vista einrichten mit internetfreigabe.

Ich habe einen Desktop PC wo ich UMTS internet an USB nutze(HSDPA Huawei270) von Vodafone also keinen router oder soetwas aber mein rechner hat W-Lan

dann möchte ich ein laptop über w-lan ermöglichen über meine internetverbindung online zu gehen.

kann mir bitte einer ganz genau eine anleitung geben wie ich es hinbekomme und vorallem möchte ich es gern so haben das nicht dauernd da steht - nicht indentifiziertes netzwerk -

es wäre echt suuper wenn mir da jemand helfen könnte denn ich komme mit meinem kleinen wissen nicht weiter.

vielen dank schonmal im vorraus

Hallo.

Leider habe ich selber kein W-Lan Netzwerk und kann deshalb nicht 100% weiterhelfen.
Folgende Möglichkeiten möchte ich dennoch aufzählen:

-Öffnen Sie auf dem DesktopPC das „Netzwerk und Freigabecenter“. Es befindet sich in der Systemsteuerung, welche über das Startmenu erreichbar ist.

-Wählen Sie dort „Eine Verbindung oder ein Netzwerk einrichten“. Diese Option steht unter Windows Vista normalerweise auf der linken Seite zur Auswahl.

-Im folgenden Assistenten wählen Sie „Einen Drahtlosrouter oder Zugriffspunkt einrichten“ und klicken Sie auf „weiter“.
Klicken Sie sich weiter durch und warten Sie bis ihre W-Lan Hardware erkannt wurde.

-Ab hier weiß ich nicht genau was auftaucht, es muss aber eine Option geben den DesktopPC als eine Internetbrücke einzurichten. wählen Sie dabei ihr W-Lan Gerät aus und wählen bei den Optionen so etwas wie „Dieser Computer stellt eine Verbindung zum Internet bereit“.

Wenn sie alles fertig konfiguriert haben, beachten Sie, dass ihr NoteBook und ihr DesktopPC beide in der selben Arbeitsgruppe sein müssen und die IP Adressen automatisch zugewiesen werden sollten. (Arbeitsgruppe sollte standardmäßig die gleiche sein, wenn Sie diese nicht verändert haben)
Auf ihrem Notebook richten Sie dann ebenfalls mit einem Assistenten aus dem „Netzwerk und Freigabecenter“ (diesmal jedoch mit der Option: „Verbindung mit einem Netzwerk herstellen“) eine Verbindung „mit einem Netzwerk, welches über eine Internetverbindung verfügt“. Dieses sollte sich erkennen lassen, wenn beide Geräte W-Lan aktiv haben.

Schauen Sie alternativ folgendes Tutorial an:
http://www.netzwerktotal.de/wlanwindowsvista.htm

lg Rag

Hallo xSkullyx

Tut mir leid, aber ich habe mit Windows Vista nicht wirklich viele Erfahrungen gemacht.

Gruss
Mark

Hey,

das was du vorhast ist eigentlich ganz einfach, wenn man weiß wonach man suchen muss! Leider habe ich kein Viste auf dem Rechner und kann dir deshalb keine Step to step anleitung geben. Aber in etwa richtest du das so ein:
An deinem PC: STell an deiner Wlan Karte (in den Netzwerkverbindungen, Wlan karte -> EIgenschaften) Eine Ad-Hoc Verbindung ein und merke dir die Einstellungen ACHTUNG: Bitte Verschlüsseln mit einem Key - sonst unsicher! Diesen notieren. Eventuell einen Netzwerknamen eingeben und schauen ob es eine Option gibt: Internetverbindung teilen, falls ja diese auch aktivieren (sollte es eigentlich geben, gab es bei XP und gibt es bei Windows 7)!

an deinem Laptop: Das Wlan Netzwerk deines PC’s suchen und mit ihm Verbinden + Passwort eingeben

Das Sollte es schon gewesen sein.

PS Schau dir auch mal diesen Thread an:
http://www.administrator.de/index.php?content=40080

AM Anfang einfach mal ohne SIcherheitsschlüssel (also passwort) testen, sollte es dann gehen, das Passwort noch einfügen (ansonsten können andere deine Daten mitlesen und Straftaten über dein Netzwerk vornehmen -> Dann bist du haftbar, kann bis zu 5 Jahre Freiheitsstrafe geben!)

Solltest du noch Fragen haben, schreib einfach mal, zur Not kann ich auch mal per Fernwartung in deinen PC schauen

LG
Elias

danke für eure schnelen antwort. leider gibt es diesen punkt Internetverbindung teilen leider bei vista nicht mehr, unter XP war es kein prob aber vista ist echt schlimm in der hinsicht. also ich habe jetzt eine ad hoc verbindung eingerichtet(mit PW) aber diese wird nicht angezeigt. irgentwas läuft schief bei mir habe alle einstellungen auf automatisch aber dennoch geht nix. menno ich gebs gleich auf hier

Hallo xSkullyx,
Du hast geschrieben, daß Du umts an usb hast und eine w-lan-karte auf ´Deinem Rechner. Wie sieht es denn mit dinem DSL-Modem mit w-lan aus hast Du das? Oder ein DSl-Modem, das via LAN mit einem W-Lan Acces-Point verbunden ist?
Ich habe es bei mir so gelöst, daß meine W-LAN Acces-Points über LAN mit dem DSL-Modem verbunden sind, und ich mich mit meinen Rechnern an den Acces-Points verbinde.
Dafür must Du aber Acces-Points einrichten.

Die andere Möglichkeit ist, daß Du ein DSL-Modem mit W-Lan besitzt, dann mußt dieses Modem als Acces-Point einrichten (Netzwerkname eingeben, Daten verschlüsseln oder nicht, Mac-Filter benutzen oder nicht, …)

Leider kann ich das zur Zeit nicht genauer erklären, da ich nicht genau weiß, über welche Hardware du verfügst.

Ich hoffe geholfen zu haben, bei weiteren Fragen einfach ne Nachricht senden.

Gruß

Kerschi

Hey,

hmm soll ich mal per Fernwartung reinschauen? Dann lad dir mal Teamviewer runter:
http://www.teamviewer.com und geb mir die ID und das PW (du kannst die Quick Support option rutnerladen, das startet nur und installiert sich nicht bei dir!)

ansonsten besser mal im icq oder skype anschreiben: 197340 (ICQ) oder ispezial (Skype)

LG

hab dich jetzt im ICQ hinzugefügt wegen der ID und so oder kann ich die hier reinschreiben? ändert die sich bei jedem start des programms?

wie schon geschrieben habe ich kein dsl modem und einen router schon gleich garnicht. das usb modem was ich habe ist ein kleiner süsser usb stick mit simkarten einschub der in einen usb steckplatz drinne steckt. ich denke mal das die variante mit acces points bei mir da direkt wegfällt oder?

Sorry, aber bei Vista und W-LAN kenn ich mich nicht so gut aus, als dass ich dir jetzt sofort eine genaue Anleitung schreiben könnte.

Hallo,
bei WLAN bin ich überfragt und kann im Moment leider nicht helfen.
Gruß
ghainz

Hallo,

eigentlich ganz einfach die Netzwerkverbindung freigeben.
Hier mal tipeltapeltur:
http://www.glasfaserinfo.de/ics_server_vista.html

Aber ich glaube mal gelesen zu haben das dies mit diversen WLAN- und UMTS-Adaptern nicht funktioniert.

Das habe ich auch mal gelesen nur das schlimme ist das es kurz für 10 minuten funktioniert hat und dann habe ich den rechner neugestartet und tada war das netzwerk wieder tot.