kann jemand mir helfen bitte ?
Ich habe einen DSL-Router (von fritzbox) mit 4 DSL-Netzwerkanschlüsse.
OK, jetzt steht dieser DSL-Router im Arbeitszimmer auf einem Regal.
Im Wohnzimmer möchte ich einen Fernseher an die Wand hängen und direkt dahinter soll eine Netzwerkdose/Patchdose angebracht werden, sozusagen Vorbereitung für später, wenn Fernsehen mit Internet verschmelzen, d.h. alle Fernseher verfügen einen Netzwerkanschluss.
OK, ich will vom DSL-Router keinen langen Netzwerkkabel von der Arbeitszimmer bis zur Wand im Wohnzimmer (da wo der Fernseher steht) ziehen (Kabelsalat).
Ich stelle mir das so vor. Da wo der DSL-router steht, dort soll in der Wand eine Patchdose angebracht werden und dann im Wohnzimmer hinter TV-Wand auch noch eine 2. Patchdose an der Wand anbringen. Diese 2 Patchdosen werden irgendwie mit CAT7 miteinander verbunden (unter dem Boden, das geht weil wir gerade beim Bauen sind).
Später bräuchte ich nur vom DSL-Router die Netzwerkkabel mit dem 1. Patchdose zu verbinden und dann am Fernseher mit dm 2. Patchdose.
Ja - aber das CAT7 Kabel am besten in einem Leerrohr verlegen.
Wobei ich in einem Neubau in (fast) alle Räume Netzwerkdosen einplanen würde und diese zentral (Keller, dachboden, Abstellkammer) auf ein Patchfeld führen würde. Die Netzwerk-Dosen kann man ja auch für Telefon etc nutzen.
Zur Info: Bestimmt wird es auch Fernseher mit WLAN geben, dann bräuchtest Du das gar nicht. Oder man kann auch über die Stromleitung Netzwerk verbreiten (PowerLAN). Auch dann bräuchtest Du keine Leitung verlegen, hat aber ein paar Nachteile. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN
was du vorhast ist überhaupt kein Problem. Geht also, warum auch nicht.
Folgendes zur Verständnissaufklärung, da du anscheinend wirklich sehr am Anfang stehst.
Dein Router hat definitiv nur einen „DSL-Anschluss“ dieser wird auch WAN-Port genannt (World-Area-Network) und geht direkt an den Splitter oder an ein DSL-Modem, wenn der Router keines integriert hat.
Das, was du dort 4x vorhanden hast ist einfach nur LAN (Local-Area-Network) und ist nicht auf 4 Ports beschränkt. Anders ausgedrückt, wenn du ein Netzwerk aufbaust, dann brauchst du davon nur 1 (irgendeinen).
Im LAN läuft alles Sternförmig aufeinander zu und die Knotenpunkte werden mit Switsches hergestellt (verwende KEINE Hubs, das ist veraltete Technik und bremmst den Datentransfer aus). Der Datentrasfer geht für gewöhnlich über IP basierte Systeme. Heißt dein Zukünftiger Fernseher hat einen IP-Dienst, der entweder damit Internetfernsehen empfängt oder gestreamte Daten vom PC erhällt.
In der Regel wirst du irgendeinen externen Media-Client vor deinem TV haben, der dann einen LAN-Port hat und die Daten via HDMI oder DVI an den Fernseher leitet, daher solltest du noch Mal überlegen, ob die Ethernet-Steckdose (LAN) hinterm TV so sinnvoll ist. Evtl. ist es sinniger irgendwo im Bereich des Receivers/Digital-Recorders/Media-Client anzubringen. Ansonsten hast du wieder ein unschönes Kabel.
Tue dir selbst den Gefallen und ignoriere alle Hinweise von kommenden Beiträgen (die garantiert auftauchen) und die W-Lan für deinen Fall empfehlen! Ich habe das ganze Haus (24 Zimmer) verkabelt und hatte nie probleme mit der Geschwindigkeit. Dafür kenne ich min 6 Bekannte, dessen Wlan mit 1% meiner Geschwindigkeit ständig zusammenbricht. Außerdem sparst du dir die Gedanken an das Thema Sicherheit durch „externe“.
6.Wenn du nun Dosen kaufst, dann lass dich nicht verwirren. Von ISDN-1000MBit/s heißen die Stecker alle Rj45 bzw. Westernstecker. Netzwerk hat in der Regel 8 adrige Westernstecker und alle sind Belegt. Wo es drauf ankommt ist die ordentliche Schirmung des gesammten Systems und die qualität des Kabels. Nutze daher am besten Cat6e Dosen oder höher und entsprechendes Kabel, auch wenn das Kabel bei deinen 30cm wohl nicht viel ausmachen wird.
7.Denk an die Zukunft!! Du bist jetzt gerade am bauen?? Dann verseh deine Bude doch gleich mit noch ein Paar Dosen. Wie gesagt irgendwo sollte ein Switch zentral stehen, der dann eine Leitung zum Router hat. Und schon kann in deinem ganzen Haus sorgenlos gesurft werden und Datenaustausch ist auch ein klacks (gerade HDTV Filme werden in naher Zukunft nicht gerade klein sein (16GB)
Die Dose an sich sollte eine mit 2 Anschlüssen sein. Immer!! Denk einfach dran, dass du evtl. noch Ein Telefon (egal ob IP oder nicht) über diese Leitungen anschließen kannst. (Ich selber bin kein Fan von DCT-Telefonen und habe in jedem Raum eines Stehen (Siemesn Hicom Anlage direkt neben den Switch -->Zentral Außerdem brichst du dir keinen dabei ab, wenn du 8 Adern mehr auflegst. Die Adernbelegung ist dann auf einem kleinen Zettel bei jeder Dose gleich mit dabei. UND kauf dir gleich ein Auflegewerkzeug für 7€ mit, denn es geht auch mit einem Schraubenzieher links und rechts vom Kabel dauert jeodch 10x länger und zerstört unter Umständen die Kontakte.
Wand anbringen. Diese 2 Patchdosen werden irgendwie mit CAT7
miteinander verbunden (unter dem Boden, das geht weil wir
gerade beim Bauen sind).
Später bräuchte ich nur vom DSL-Router die Netzwerkkabel mit
dem 1. Patchdose zu verbinden und dann am Fernseher mit dm 2.
Patchdose.
Geht das ?
Hallo Loren,
ja, das geht genau so. Ich würde allerdings zwei CAT6-Kabel nehmen, da CAT7-Kabel etwas störrisch zum Verlegen sind und CAT6 zur Vernetzung mit Gigabit mehr als ausreicht. Es reicht sogar CAT5e, wenn Du alle 8 Adern des Netzwerkkabels von Dose 1 an Dose 2 anschließt. Da eine Netzwerkdose 2 Anschlüsse hat, benötigst Du 2 Kabel zur Gigabit-Vernetzung. 100MBit gehen da natürlich auch drüber
klar geht das. Wenn man eh umbaut kann man die Wohnung vernetzen. Eine Alternative ist, das über Steckdosen/Stromnetz zu machen, dafür gibt es entsprechende Hardware/Adapter (–>Google!): Aus dem Router ins Stromnetz und beim Fernseher wieder raus).
Je nach Fernseher geht natürlich immer auch W-LAN.
theoretisch kein problem, wenn die verkabelung in der wand von dose zu dose (wahrscheinlich je 2 ports) gelegt ist. man muss sich nur vorher überlegen wo genau die dosen sein sollen, da man sie hinterher natürlich schlecht versetzen kann
was natürlich etwas „unschön“ ist, ist die tatsache, dass man auf der seite des routers dann mehrere dosen an der wand hat (gibt es eventuell eine art patchfeld das in der wand montiert werden kann?).
ich würde außerdem einen kleinen gigabit-switch zwischen router und hausverkabelung bauen um im lokalen Netzwerk mit Gigabit arbeiten zu können (falls man z.b. mal ein NAS anschaffen möchte)
also die Vorgehensweise, wie Du sie schilderst, wäre absolut denkbar. In der Praxis wird ähnlich verfahren, nur dass man bei dem Router keine Anschlussdose sondern ein sogenanntes Patch-Panel mit mehreren Anschlüssen anbringt. In Deinem Fall reicht auf jeden Fall eine Anschlussdose aus oder Du legst Dir ein Patchpanel mit 8 Ports, die gibt es schon recht günstig und Du bist für die Zukunft gerüstet, zu. Falls Du eine Anschlussdose nimmst, würde ich gleich eine Zweier nehmen, weil die nicht viel teurer ist als die Einfache und Du dann zumindest noch eine zweite Anschlussmöglichkeit hast. Zumindest routerseitig. Die Anschlüsse der beiden Anschlussdosen verbindest Du durch CAT7 Installationskabel miteinander. Bei den Anschlussdosen sind normalerweise 2 Anschlussmöglichkeiten der 8adrigen Kabel angezeigt. Welche Du nimmst ist egal, es muss nur auf beiden Seiten die Gleiche sein.
Ich hoffe, ich konnte Deine Frage beantworten. Falls Du detailliertere Informationen benötigst, melde Dich nochmals.