Ich habe absolut keine Ahnung von Netzwerken und derartiger Dinge.
Die Situation ist folgende:
Wir haben Zuhause ein 0815 Netzwerk, dass per DSL-Router an 2 Rechner verteilt wird.
Nun habe ich mir ein Laptop zugelegt und möchte so Günstig und einfach wie möglich das Internet am Laptop per W-Lan haben. Den anderen PC möchte ich aber, wenn möglich, unangetastet lassen.
Gibt es möglichkeiten, das Internet-Signal, dass mit dem LAN-Kabel an meinem bisherigen PC ankam, einfach mit einem kleinen Gerät als W-Lan Signal umzuwandeln?
Oder muss ich zwingend den DSL-Router austauschen und von dort aus per W-Lan senden?
Hallo Alfi88,
grundsätzlich nennt sich das was Du brauchst „Access-Point“. Der wird wie ein PC mit einem Netzwerkkabel an den Router angeschlossen. Allerdings sind die nicht wirklich rentabel. Für den Preis eines Access-Points bekommst Du mittlerweile einen DSL-Router der bereits ein Modem und einen Access-Point eingebaut hat…
Gruß
Phoenix
Hi Alfi,
bin mir nicht 100%ig sicher bzgl. der Fragestellung…
Wenn Router und Laptop WLAN können, wovon auszugehen ist, muss das nur entsprechend konfiguriert werden.
Bei den PCs muss nix verändert werden.
Um welchen Router handelt es sich?
Grüße,
B
Hallo,…ich nehme an der Router ist nicht W-Lan fähig.
Es ist möglich, der PC braucht aber eine W-Lan karte und es muß die Internetverbindungsnutzung für andere Nutzer eingerichtet sein.
Nachteil: der Pc der dann quasi als Router fungiert muß immer wenn Sie mit dem Laptop ins Internet wwollen, an sein.
Gruß
Also theorethisch reicht es, wenn du Dir zwei WLAN-Sticks besorgst, mit diesen Sticks(1x Server, 1 x Client) ein Ad-Hoc Netzwerk bastelst und über die Netzwerkeinstellungen am Server mit dem LAN-Anschluss bridgest (Verbindungen überbrücken). Der Server PC muss halt dann auch laufen, falls du mit dem Laptop ins WWW raus willst.
Ob es auch funktioniert kann ich dir leider nicht bestätigen, da ich es noch nicht getestet habe!
Eventuell gibt es für deinen Router (der ja sowieso ständig läuft eine WLAN-Erweiterungskarte mit einem zugehörigen Stick für den Client (oder am Client ist sowieso schon ein WIFI-Chip implementiert).
Jedenfalls würde ich auf das WIFI-Logo auf den Komponenten (Sticks, Erweiterungskarte, usw.) achten, welches einen problemlosen Betrieb zwischen Funkendgeräten garantiert (ist sowas wie eine TÜV Plakette im WLAN-Sektor).
Guten Tag,
zwei Möglichkeiten:
entweder den DSL-Router austauschen gegen einen mit WLAN ausgestatteten (sind Sie sicher, dass der aktuelle Router kein WLAN ermöglicht?)
oder einen WLAN-Router an den existierenden DSL-Router anschliessen, hier ein paar Links zu WLAN-Router-Vergleichen:
http://www.computerbild.de/bestenlisten/Test-WLAN-Ro…
http://www.pcwelt.de/produkte/Fuer-unter-100-Euro-Di…
http://www.wlan-info.net/welcher-router-ist-der-rich…
MFG
Marcello Stoll
Hallo Alfi88,
es gibt zwei Möglichkeiten.
Wenn der DSL-Router kein WLAN kann, musst Du ihn austauschen. Eine Umsetzung des Signals vom anderen PC ist nicht möglich.
Oder Du besorgst Dir von Devolo ein Einstiegsset. Dann kannst Du LAN über eine normale Steckdose betreiben wo immer Du möchtest. Ist auch schneller als Wlan.
VG srolli
Mir ist noch eine 3. Möglichkeit eingefallen.
Du könntest einen Accesspoint anschliessen.
Müsstest mal sehen welche die günstigste Variante von den dreien ist.
VG srolli
Hallo Alfi88,
das beste ist du tauscht deinen jetzigen Router gegen einen W-Lan Router von D-Link oder Linksys aus, diese sind verstaendlich zum Einrichten und Stabiel und kosten nicht soviel.
Gruesse Langkawi
Hallo
Offenbar ist euer DSL-Router auch noch ein Switch. Sonst wären ja nicht schon zwei Rechner angeschlossen. Jetzt hoffen wir mal, dass es noch einen Anschluss frei hat (meistens sind da nämlich 4 Anschlüsse). Wenn das so ist, kann man da einfach einen WLAN-AP (Access-Point) einstecken. Die meisten WLAN-Geräte sind allerdings AP, Router und Switch in einem Gerät und oft günstiger als reine AP. Ist nicht logisch, kommt aber wahrscheinlich von den verkauften Stückzahlen. Aber es gibt auch reine AP, man muss halt etwas danach suchen. Bei der Inbetriebnahme des WLAN nicht vergessen die Verschlüsselung zu aktivieren, sonst surft der Nachbar auch noch mit. Da würde es sich vermutlich lohnen jemand, der davon was versteht bei zu ziehen.
Hoffe damit geholfen zu haben…
Hallo,
du brauchst einen WLAN Access-Point oder einen DSL-Router. Preislichj ist das mittlerweile egal, da WLAN-Router ängiger sind als Accesspoints.
Hallo, ja so ein Gerät gibt es:
NetGear WNCE2001 Ethernet to Wireless Adapter - Bridge - Ethernet, Fast Ethernet - es kostet etwa 40Euro.
Was du brauchst ist ein sogenannter
WLAN-Access-Point. Einfache sind im Handel zwischen 25,00 - 60,00 Euro zu erhalten. Nachteil, wieder eine eigene Box und ein eigener Stromanschluß. Der Preisunterschied zu einem vollwertigen WLAN-Router (mit integrierten RJ-45 / Kabel Anschluß) ist nicht sehr groß. Also vielleicht doch Kompletttausch.
Entweder eine Access-Point kaufen oder gleich einen neuen Router mit WLAN - die kosten (ohne Modem) sogar weniger. Und es spart dazu auch noch Strom.