Netzwerk-Rechte / Änderung unter Win 2000

Hi!

Ich habe folgendes Problem mit meinem Laptop.
Das Gerät konnte problemlos an einem LAN und auch alleine betrieben werden. Man gab sein Passwort ein und der PC fand sich quasi mit der jeweiligen Situation ab, je nach dem ob er am LAN hing oder nicht.
Nun wurde der PC während eines Aufenthaltes in den USA vom Admin an ein dortiges Netzwerk angeschlossen, er funktionierte dort auch bestens.
Möchte ich ihn nun aber wieder ohne LAN betreiben, erscheint beim Hochfahren ein Fenster mit folgender Meldung: „Your SQL server installation is either corrupt or has been tampered with (unknown package ID). Please rerun setup“.

Zudem sind alle Zugriffsrechte nun anders. Vorher hatte ich Administrator-Rechte, konnte also auch Software installieren. Diese Rechte sind nun stark eingeschränkt, ich kann eben beispielsweise keine Installationen mehr vornehmen.

Der US-Admin hat zur Lösung des Problems folgenden text geschickt:„1: right click on „My Network Places“
2: click properties
3: click „Network ID“
4: follow the wizard inputting your domain info“.

Könnt Ihr damit etwas anfangen?

Ach ja, das Win 2000 läuft prinzipiell noch auf Deutsch, nur die Netzwerk-Fehlermeldung kommt auf Englisch.

Wer kann mir helfen, das Gerät wieder unter einem von mir vergebenen Passwort mit allen Rechten zu benutzen?

Danke und Grüße,

Mathias

Hi!

Ich habe folgendes Problem mit meinem Laptop.
Das Gerät konnte problemlos an einem LAN und auch alleine
betrieben werden. Man gab sein Passwort ein und der PC fand
sich quasi mit der jeweiligen Situation ab, je nach dem ob er
am LAN hing oder nicht.
Nun wurde der PC während eines Aufenthaltes in den USA vom
Admin an ein dortiges Netzwerk angeschlossen, er funktionierte
dort auch bestens.
Möchte ich ihn nun aber wieder ohne LAN betreiben, erscheint
beim Hochfahren ein Fenster mit folgender Meldung: „Your SQL
server installation is either corrupt or has been tampered
with (unknown package ID). Please rerun setup“.

Zudem sind alle Zugriffsrechte nun anders. Vorher hatte ich
Administrator-Rechte, konnte also auch Software installieren.
Diese Rechte sind nun stark eingeschränkt, ich kann eben
beispielsweise keine Installationen mehr vornehmen.

Der US-Admin hat zur Lösung des Problems folgenden text
geschickt:"1: right click on „My Network Places“

Rechtsklick auf Arbeitsplatz

2: click properties

Auf Eigenschaften klicken

3: click „Network ID“

Registerkarte Netzwerkidentifikation

4: follow the wizard inputting your domain info".

Entweder klickst du auf Netzwerkkennung und folgst dem Assistenten.

Oder du klickst direkt auf Eigenschaften und gibst die richtige Domäne un deinen Computernamen an, wenn du weißt, wie sie lauten.

Könnt Ihr damit etwas anfangen?

Ach ja, das Win 2000 läuft prinzipiell noch auf Deutsch, nur
die Netzwerk-Fehlermeldung kommt auf Englisch.

Wer kann mir helfen, das Gerät wieder unter einem von mir
vergebenen Passwort mit allen Rechten zu benutzen?

Wenn Du wieder in deiner "Heimdomäne angemeldet bist, müsstest Du wieder dein Konto benutzen können, das in diesem Netzwerk gilt.

MfG
Stefan

Hallo Mathias,
klingt so, als ob man Deinen Compi drüben der Doäne hinzugefügt hat und auch gleich noch ein lokales Profil angelegt hat, dass verwendet werden soll, wenn das von der Domäne drüben stammende Profil mangels Netzanmeldung nicht zur Verfügung steht. Da ein W2K-PC aber nur Mitglied einer Domäne sein kann, kommst Du jetzt nicht mehr in Deine Heimatdomäne rein und auch nicht mehr an Dein altes lokales Profil dran. Du musst den Rechner daher über den Assistenten für die Netzwerkanmeldung neu an Deine Heimatdomäne anmelden. Hierzu kann es aber notwendig sein, dass Dein hiesiger Admin Dir hilft, denn das Hinzufügen von Compis zur Domäne ist nicht unbedingt für jeden User freigeschaltet.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Was der Admin auf englisch beschreibt, machst Du in der deutschen Version so:

• Rechtsklick auf ‚Arbeitsplatz‘
  • Klick auf Register ‚Netzwerkidentifikation‘
  • Klick auf Netzwerkkennung
    Falls Du die erforderlichen Rechte hast, kannst Du nun mit dem Assistenten die LAN-Einstellungen neu konfigurieren.

Denkbar ist auch, daß man Deinen PC in eine Domäne angemeldet hat. Mit Admin-Rechten kommst Du über

• Rechtsklick auf ‚Arbeitsplatz‘
  • Klick auf Register ‚Netzwerkidentifikation‘
  • Klick auf ‚Eigenschaften‘
    da wieder raus, in dem Du Dich einer beliebigen Arbeitsgruppe anschließt.

Die beschriebene Fehlermeldung lässt darauf schließen, daß auf Deinem PC entweder ein SQL-Server installiert wurde oder eine Verbindung zu einem SQL-Server hergestellt werden soll. Da ich nicht weiß, ob das für Deine Arbeit notwendig ist, kann ich Dir nun schlecht empfehlen, den SQL-Server zu deinstallieren ,-(

Gruß
(Woly)