Hallo Martin!
Jetzt will ich neu formatieren, und Win 2000 installieren,
weil das ja Viiiieeeel stabiler läuft.(laufen soll)
Mit meiner Win2000 Installation bin ich sehr zufrieden. Trotz meiner etwas antiquierten Hardware (P166, 64MB RAM) läuft das System stabil und mit akzeptabler Geschwindigkeit.
Wegen der Kompatibilität (zu Dos-Proggies) will ich auch auf
eine extra-Partition Win 98se oder Win ME instalieren.
Beim Umstieg von NT4.0 auf Win2000 hatte ich keine Verluste seitens der DOS-Programme zu beklagen. Sofern Du mit DOS-Programmen keine alten Spiele meinst, brauchst Du Dir wohl keine allzu großen Sorgen zu machen. Problematisch wird es höchstens mit Programmen, welche direkt auf die Hardware zugreifen wollen. Einen Diskeditor kannst DU z.B. nicht in der DOS-Emulation von WinNT4.0 oder Win2000 laufen lassen.
Du solltest hingegen vor der Installation genau prüfen, ob es für alle Komponenten Deines Rechners geeignete Treiber für Win2000 gibt!
Jetzt ist die Frage was denn nun besser ist:
Win 98SE oder Windows ME???
Dazu solltest Du Dir mal die aktuelle c’t (Ausgabe 10/2000) beschaffen. Dort geht es u.a. um den Vergleich von Win98 und ME, um Konfigurationstips zu WinME, Einrichtung der Internetverbindungsfreigabe, etc…
Das Fazit des Vergleichs war: Wer WinME vorinstalliert bekommt, sollte sich über einige neue Features freuen, aber der Umstieg von einem lauffähigen WIn98SE-System auf WinME lohnt sich nicht, da es keine wirklich bahnbrechenden Neuerungen gibt - also doch nur Win98 dritter Aufguß 
Wie stehts mit der Kompatibilität uberhaupt?? (Win 98, ME und
2000)
Kein Problem. WinNT, Win2000 und Win98SE vertragen sich gut. Bei WinME ist es angeblich ebenso. Ich konnte jedoch bisher noch keine Erfahrungen damit sammeln.
Und spricht etaws dagegen: 1 Partition für Windows 2000
1 Partition für Windows 98/ME
1 Partition für Daten
Das ist eine durchaus sinnvolle Aufteilung. Du solltest Win2000 auf jeden Fall auf einer NTFS-Partition installieren. Um dann von beiden Systemen auf einen gemeinsamen Datenbestand zugreifen zu können, kannst Du eine separate FAT32-Partition einrichten. Natürlich könnten die Daten auch in der Win98/ME Partition liegen. Für den Fall einer Neuinstallation ist es aber hilfreich, sie getrennt von Betriebssystem und Programmen zu speichern.
Dann will ich mit nem Bootmanager das ganze verwalten.
Einen separaten Bootmanager benötigst Du nicht. Der Bootmanager von Windows2000 ist (wie auch bereits der von NT4.0) problemlos in der Lage, andere Systeme, insbes. Win9x und ME zu booten.
CU
Markus