Warum piepst mein Laptop ca. 1min beim Hochfahren?

Hallo ich habe ein Problem.
Seit gestern piepst mein Vista-Laptop vom anschalten bis ich mich einloggen kann (ca. 1min)sehr schrill.
Was kann ich tun?
Wenn ich dann im Einloggmenü bin ist alles okay und auch wenn ich eingeloggt bin.
Der Ton ist wirklich schlimm und ich muss aus dem dem Zimmer gehen bis er fertig hochgefahren ist, sonst hält man das nicht aus :smile:
Ich hoffe auf Hilfe,
vielen Dank im vorraus!
Grüße Tasse

Hallo,

das kann viele Gründe haben. Meistens sind dies Fehlertöne vom Motherboard. Einfach mal im Handbuch schauen.

Aber wenn’s wirklich so laut ist das du das Zimmer verlassen musst…ist schon komisch.

Ist vielleicht der Akku leer?

Sonst wüsste ich auch nicht woran dies liegen könnte.

lg
Michael

Hallo Tasse,

kann Dir bei Deinem Problem leider nicht helfen.

Gruß
Thunderbolt

Hallo,
also ich weiß ja nicht inwieweit Du mit Windows tiefgehend vertraut bist. Ich würde zuerst mal nach einem erfolgreichen Login die Systemprotokolle durchsehen. Und dann auch mal versuchen ob das im abgesicherten Modus auch passiert. Ich gehe mal davon aus, dass da nichts zusätzlich eingebaut oder angesteckt worden ist am Laptop. Ich hatte dieses Problem mit dem Piepsen als ich letztens bei einem Laptop die Grafikkarte getauscht hatte. Da kam dann das BIOS nicht mit der neuen klar.
Soweit meine Tips.
Lass mal hören ob das irgendwie helfen konnte.
Viele Grüße
Günter

Da es sich aus meiner Sicht wohl eher um ein technisches Problem odr ein mit der Hardware zusammenhängendes Problem handelt, kann ich darauf in Ermangelung von Sach- und Fachkenntnissen keine Beantwortung vornehmen-

Ja also erstmal danke für eure Antworten.
„Ich gehe mal davon aus, dass da nichts zusätzlich eingebaut oder angesteckt worden ist am Laptop.“ Ich habe eine Box an das Laptop angeschlossen weil die Lautstärke des Laptops mir (bei Musik) zu leise ist.
Und seid ich dies getan habe piept es. (Die Box habe ich wieder entfernt aber es piepst trotzdem). Sonst bin ich nicht sehr mit Windows vertraut.

ist das ein anhaltener ton oder ein bestimmtes interval?

Na dann will ich mal genauer fragen:

1. Ereignisprotokoll Windows
    Start / Systemsteuerung / Verwaltung / Ereignisdienste / Windows-Protokolle / Unter Anwendung, Sicherheit, Setup, System, Weitergeleitete Ereignisse nachsehen, ob da EInträge mit gelb oder rot sind, das könnten Fehlerhinweise sein

2. Geräte Manager
    Start / Systemsteuerung / System / GeräteManager
    Dort können gelbe Ausrufezeicen vor den Geräten auf einen Fehler hinweisen

3. Bitte mal die Systemzeit kontrollieren, wenn die nach dem Booten ein falsches Datum hat, könnte die Batterie auf der Hauptplatine leer oder defekt sein, auch das kann zum piepsen führen

Vieleicht finden wir ja da einige Hinweise

Viele Grüße
Günter

Hallo, „der“ Experte bin ich auch nicht, aber vielleicht hilft das Dir weiter, was ich bei GOOGLE („Bios Warntöne“) gefunden habe:

http://www.3dnowgalaxy.de/Tips/warntoene.htm oder
http://www.paules-pc-forum.de/forum/bios/106634-bios…

Grüße aus Berlin
Reinhard

Muss ja dan ein Warnton oder Virus sein, also Strom anstecken und schön kühl halten und dan nochmal Hochfahren, kann sein das ihm warm ist.
Wäre mein erster Tip ansonsten mal Virenscan machen.

mfg
Chris

Hallo,

ruft mal die Support Hotline des Hersteller an.
Hier scheint was mit dem BIOS nicht in Ordnung zu sein.
Man kann zwar die Warntöne im BIOS abschalten, das wäre aber nicht Sinn der Sache.

Gruss

Rainer

Hallo Tasse,
wenn dein Rechner startet, wird erstmal die volle Prozessorleistung aktiviert. Dabei erhitzt der Prozessor sehr stark und bei den jetzigen Umgebungstemperaturen wird dann sehr schnell der eingestellte Grenzwert verletzt. Nach dem Booten des Betriebssystem werden die Energiesparoptionen aktiv, d.h. in Rechenpausen wird der Prozessortakt automatisch heruntergesezt und damit deutlich weniger Abwärme produziert. Das erklärt auch, dass beim Anmelden dann kein Signalton mehr zu hören ist.
Der Grenzwert ist im BIOS einstellbar. Versuche jedoch bevor du die Einstellung im BIOS änderst, bei ausgeschaltetem Gerät mit einem Staubsaugerrohr die Schmutzpartikel im Rechner zu beseitigen (Rohr an alle Öffnungen halten). Wenn du Glück hast, genügt das bereits und alles ist wieder paletti.

Beim Hochfahren des Rechners wird im Allgemeinen angezeigt, welche Taste du drücken musst, um ins BIOS zu gelangen (F2 oder ESC oder DEL …). Dort kannst du dann den Grenzwert hochsetzen. Wo du die Einträge findest, hängt vom jeweiligen BIOS ab. Dessen Namen wird dir beim Hochfahren in der Regel auch kurz angezeigt. Ggf. nochmals melden!

Grüße Culles

Tja, dieser unsägliche Ton dürfte der System-Piepser sein. Gewisse Programme benutzen den, bzw. sollte der auch ein gewisses Muster von sich geben wenn dein Prozessor überhitzt, oder RAM falsch eingesteckt ist (als Hilfe beim zusammenbauen), aber ich geh mal davon aus, dass das bei dir ein Fehlalarm ist, wenn der PC noch funktioniert. So oder so, dürfte ein Hardware-Fehler vorliegen, d.h. du musst dein Notebook in Reparatur geben. Vermutlich wird das Mainboard ausgetauscht, das könnte dich je nach Preisklasse 20-250 Euro kosten, wahrscheinlich um die 70.
Aber ich spekulier hier nur, außer dass du damit zum Profi musst, kann ich dir nichts definitives sagen.

mfg
Thomas

Sorry,

woher soll ich das wissen mit so wenig Informationen zu Deinem System? Ich würde noch am ehesten darauf tippen, dass etwas mit der Stromversorgung nicht stimmt. Kann es sein, dass Du Deinen Laptop im Akku-Betrieb startest?

F.

nein
ich kann ihn auch mit kabel starten und es piepst trotzdem
lg

ist das ein anhaltener ton oder ein bestimmtes interval?

es ist ein anhaltender ton

Ich kann weiter bloß raten: Würde jetzt auf einen Defekt der Soundkarte bzw. des Soundkarten-Treibers tippen. Hast Du eine Möglichkeit, den Hersteller des Laptops um Rat zu fragen? Ggf. tut es auch eine Google-Anfrage nach Namen und Modell in Verbindung mit „Windows Vista“.

F.

Google ist Dein Freund: anscheinend weist das Piepen auf einen Hardwaredefekt hin.

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?lc=de&dl…

http://www.google.de/search?hl=&q=laptop+piept+beim+…

evtl. liegt es an der Hardware.
Lg der einzigware

am betriebssystem wirds ja wohl nicht liegen ich würde vorschlagen mal den akku rauszunemen und wieder reinzutun. aber hallo wie alt ist denn dieser pc