Holla Alyssa12,
Eine Gefahr besteht meiner Meinung nach in mehreren Punkten.
Erstens sollte aus der öffentlich (d.h. ohne daß Du davon erfährst bzw. zustimmen mußt) sichtbaren Gesamtheit Deiner Einträge im Internet möglichst nicht ersichtlich werden, wer Du wirklich bist. Wer einfach im Web rumbraust und Daten sammelt, sollte aus diesen Daten nicht Deinen Namen, Dein Alter, Deine Adresse oder Telefonnummer erfahren; diese Daten sollten andere immer nur nach Deiner aktiven Zustimmung bekommen.
Daher ist in meinen Augen Facebook viel zu offen; mit den Standardeinstellungen werden zu viele Daten freigegeben, Du mußt dort aktiv festlegen, daß Deine Daten NICHT weitergegeben werden sollen.
Andere handhaben das wesentlich restriktiver - beispielsweise sehe ich kein allzu großes Risiko darin, bei Ebay wie gefordert Adresse, Name usw. anzugeben, weil nach außen hin nur Dein gewähltes Pseudonym sichtbar ist; nur wer mit Dir tatsächlich eine Handelsbeziehung hat, erfährt Deine echten Daten. Und die Handelsbeziehung kommt nur durch Deine aktive Teilnahme zustande - für mich ist Ebay ein akzeptables Risiko.
Zweitens sollten keine Bilder oder Videos von Dir im Internet frei abrufbar sein, die nicht ganz normale Alltagsszenen darstellen; alles, was z.B. mehr Haut als üblich zeigt (z.B. Strandfotos) oder Situationen zeigt, in denen man normalerweise eher allein ist (Dein Schlafzimmer, auf dem Klo, beim Knuddeln oder Knutschen mit einem Freund/Freundin) hat im Internet nichts zu suchen. Ich persönlich finde, daß Fotos mit Freunden bei irgendwelchen Einkaufstouren oder Freizeitveranstaltungen nicht so dramatisch sind, aber da gibt es auch ganz andere Meinungen - das muß eben jeder für sich persönlich entscheiden.
Wenn Du heute Daten, Filme, Fotos von Dir ins Internet stellst, mag Dir das Thema Datensicherheit unwichtig erscheinen, aber bedenke eins: Wenn Du in 2,5, oder 10 Jahren einen neuen Job suchst, Politiker werden oder eine vertrauenswürdige Stellung haben möchtest, dann sind die freigegebenen Daten eben immer noch irgendwo gespeichert, und wer sucht, der findet auch. Und plötzlich wird Dein 10 Jahre altes Bikini-Foto der Grund, daß man Dir genau die gewünschte Position nicht gibt! Das für mich Entscheidende ist: Du weißt heute einfach nicht, welche Daten, Bilder etc. von Dir später Probleme machen könnten, also stell nur „normale“ Alltagssituationen rein, wenn’s denn sein muß.
Ein Foto im Schnee, auf dem Du im Wintermantel freundlich in die Kamera lächelst, wird mit ziemlicher Sicherheit keinen Volksauflauf, keine Schlagzeile abgeben, aber mehr sollte es eben nicht sein.
Kleiner Test, den Du selbst machen kannst:
Du hast sicher mehrere Pseudonyme, wie eben Alyssa12; gib die mal einzeln oder auch zusammen bei Google ein und schau, ob man da irgendwo Deinen echten Namen, Deine Adresse, Deine EMail-Adresse oder Telefonnummern von Dir finden kann. Und wenn Du Fotos findest, dann sollten es eben keine aus Deinem Schlafzimmer, halb angezogen oder sowas sein.
Es ist sicher auch so, daß in 99 von 100 Fällen nichts passiert, aber wenn Du der eine bist, dann beißt Du Dir nachher in den A…, daß Du damals nicht besser aufgepaßt hast, was Du öffentlich verfügbar machst. Und ein Prozent, selbst ein Promille finde ich eine ganze Menge in Anbetracht der Tatsache, daß jeden Tag Milliarden von Suchen gestartet werden, die auf Datenjagd gehen!
Ich bin selbst in gar keinem sozialen Netzwerk, habe aber eine Reihe Profile unter verschiedenen Namen bei einer Reihe von Foren; ich denke, daß ich recht vorsichtig mit meinen Daten umgehe, aber leider ist es bei einem meiner Namen trotzdem möglich, auf meinen richtigen Namen zu kommen - man macht eben Fehler.
Es gibt auch einige Fotos auf Flickr, aber das sind nur Urlaubsfotos - weder bin ich noch sind meine Familie oder Freunde drauf, nur Landschaften und Leute, die ich dort fotografiert habe. Und außerdem sind die Fotos nicht öffentlich - ich lade diejenigen ein, die die Fotos sehen möchten/sollen.
Also - das Internet nicht verteufeln, aber eher zu vorsichtig als zu freizügig mit Daten und Bildern sein. Wer Deine Daten bekommen soll, solltest immer DU festlegen.
SVZ, ICQ, Twitter - ja, aber nur unter Pseudonym und mit Verschluß Deiner Daten. Deine Freunde kennen Dich sowieso, also kannst Du ihnen auch mehr Daten freigeben, aber auch das nur in Grenzen - das Internet vergißt niemals mehr, was man mal reingestellt hat!
So, ich hoffe, daß das nicht zu lang ist!
Grüße
grmblwrz