SEO: Welche Domain ist besser?

Hallo,

angenommen, man verkauft Serrano-Schinken über das Internet.
Man nennt nun zwei Domains sein Eigen: schinken.de und serrano-schinken.de

Welche Domain ist aus SEO-Gründen die optimalere?
Als Laie würde ich sagen, dass schinken.de eine Super-Adresse ist. Allerdings findet Google in der Domain serrano-schinken.de mehr der verwendeten Schlüsselbegriffe, oder?

Ist hier ein SEO-Experte, der das beantworten kann?

Dank und Gruß,
Stefan

Da eine Domain nur 29cent im Monat kostet würde ich beide nehmen und eine auf die andere verweisen lassen.

Also:

schinken.de -> leitet weiter an serano-schinken.de
serano-schinken.de hier ist der eigentliche Inhalt.

Um Deine Frage zu beantworten:
schinken.de hat wohl mehr klicks
serano-schinken.de hat zwar weniger klicks dafür mehr Leute die genau das suchen.

Aber bei ersterem könnte es auch sein, dass Leute die irgend einen Schinken suchen auch den Spezialschinken kaufen würden.

1 „Gefällt mir“

Super, danke für die schnelle und vor allem genauso verständliche wie hilfreiche Antwort!

Gruß,
Stefan

PS: Die Schinken-Domains waren nur Beispiele, sie sind nicht meine.

Hallo,

würde ich auch so machen. Aber ein falsch eingerichtetes redirect kann böse Folgen bez. der SEO haben.

Siehe auch hier:

http://www.seo-ambulance.de/seo-r.html

Mit SEO hat das Ganze auch vergleichsweise wenig zu tun. Hier gibt es keine Patentrezepte.

Für ernsthaft Interessierte immer wieder empfehlenswert:

http://www.seo-ambulance.de/seo-r.html

mfg

tf

Hi!
Ich würde es anders machen.

Unter serano-schinken.de haust du nur deinen Content bez. Serano Schinken rein.

Unter schinken.de packst du dein gesamtes Sortiment rein und verlinkst zusätzlich für deinen Serano-Schinken zu serano-schinken.de.

Du musst dann allerdings darauf achten, unter beiden Domains einzigartigen Content zu haben. Also nicht einfach die Texte kopieren.

serano-schinken.de ist dann sozusagen eine Micro-Site…

Gruß
Torben

Hallo,

das klingt auch vernünftig. Allerdings ist die Annahme nicht ganz richtig. Denn die Annahme ist, dass ich nur „Serrano Schinken“ im Angebot habe. :wink:

Gruß,
Stefan

Na, dann hast du deine Frage ja praktisch selbst beantwortet:

serano-schinken.de => Hauptdomain
schinken.de => 301-Weiterleitung zu serano-schinken.de

serano-schinken.de nennt man übrigens „Keyword-Domains“. Die sollen bei Google etwas besser gelistet werden.

Gruß
Torben