hallo zusammen:
habe zuhause ein arcor dsl-wlan modem 100
seit einiger zeit muß ich sowohl das notebook als auch den desktop 2x booten um internetzugang zu bekommen. danach laufen beide rechner stabil.
schon modem/kabel/ anderen (geschäfts-nb) angedockt,
gleiches ergebnis…
hab mir dann mal msi storm/ethernet adapter gekauft, um zu testen:
und jetzt kommts.
mit den beiden adaptern habe ich sofort an beiden rechnern verbindung, die allerdings jeweils nur ca. 15 min. steht, danach eingeschr. konnektivität
Für eine qualifizierte Beantwortung stehen mir leider noch nicht genügend Informationen zur Verfügung.
Was genau passiert auf den zwei angesprochenen Rechnern, wenn es nicht funktioniert? Ebenfalls „eingeschränkte Konnektivität“? (Prüfen mit „ipconfig /all“?)
Spontan würde ich nämlich auf ein DHCP-Problem im verwendeten Router tippen, was jedoch aufgrund der etwas seltsamen Bedienoberfläche schwer zu diagnostizieren sein dürfte.
Hilft eine Umstellung auf feste IP-Adressen (sofern auf den verwendeten Geräten möglich)?
hallo peter, werde mal ipconfig bei beiden rechnern ausführen, wenn ich sie starte
gebe wieder info an dich, aktuell habe ich meinen desktop seit ca. 20.30h online(vorher 1x reboot, danach bleibt verbindung erhalten)
Hallo,
das verhält sich echt seltsam. Schon mal probiert fixe IP-Adressen zu verwenden evtl. liegt es daran? Ansonsten mal alle Geräte Stromlos machen (10 min) und danach versuchen…
Ich denke es müsste an den IP-Adressen liegen… Kabel können es ja scheinbar nicht sein.
ich vermute das Problem bei dem verwendeten Modem.
Hast Du schon mal versucht das Geraet neu zu booten. (Stecker aus der Steckdose, 2-3 Min warten und dann wieder den Stecker in die Steckdose stecken) Wenn dann die Rechner beim ersten booten wieder Konnektivitaet erhalten, ist es vermutlich ein Defekt des „Arcor-Modems“.
Besteht die Moeglichkeit ein anderes Modem fuer Testzwecke in Deinem Netzwerk zu installieren? Dies wuerde die Fehlersuche sicherlich einschraenken.
Du schreibst, Du hast Dir von MSI ein storm/ethernet Adapter gekauft. Leider kann ich mit dem Begriff nichts anfangen. Meinst Du evtl. einen Netzwerkadapter der ueber die hauseigene Stromversorgung arbeitet? In diesem Fall wuerdest Du die Topologie zwischen Modem und PC (Laptop) aendern. (TP-Leitung anstelle von W-LAN)
Deme iegentlichen Problem (Modem) wuerdes Du damit nicht wirklich „zu Leibe“ ruecken.
Versuche, wenn moeglich, das Modem zu wechseln. Empfehlen wuerde ich ein DSL-Modem von AVM, die so genannte FritzBox. Ist zwar in der Anschaffung etwas teurer (evtl. Ebay??) aber in der Funktionsweise absolut stabil.
Viel Glueck
Andreas
PS Ueber eine Rueckmeldung (auch negativ) wuerdei ch mich freuen. Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfuegung
hi peter, bin aktuell im büro, kann deshalb nur kurz antworten:
habe auch ein anderes wlan-modem eines kollegen mal drangehängt (wrt54gs von linksys) das gleiche problem
teste aber kurzfr. mal mit ipconfig…
gruss uwe
hallo andreas, richtig muß heissen lanadapter msi über
hausstrom…habe mal ein wrt54gs von linksys drangehängt,das
gleiche problem…
vg uwe
Hallo Uwe,
wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du das Modem bereits getauscht. Wenn nun immer noch das Problem besteht, wuerde ich auf einen Providerfehler oder Stromfehler tippen. PC-Software wuerde ich als Fehlerquelle zunaechst noch ausschliessen, da es sich ja um mehrere PC bzw. Laptop handelt.
Zu dem von Dir verwendeten Router der Marke Linksys gibt es interessante Wikipedia-Berichte. Guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Linksys_WRT54G
Kannst Du bitte mal die Logfiles vom Router auslesen, evtl. findet sich darin ein Hinweis auf den Fehler.
Ansonsten waeren wie bereits oben schon angefuehrt, Provider- oder Stromprobleme (Stromschwankungen) denkbar. Dazu waeren evtl. ebenfalls die Logfiles hilfreich.
habe mir von fa. msi 3 lan/stromadapter gekauft (1x an modem, und je eins an notebook und desktóp,
die ersten beiden tage ohne probleme, danach haben beide maschinen sofort für ungef. 15 minuten lan-verbindung, dann an beiden maschinen eingeschr. konnekt.
das seltsame ist aber: wenn ich nicht über msi gehe, sondern direkt am modem hängende beide maschinen, reboote, bleibt meine lanverbindung erhalten, bis ich die maschinen herunterfahre
vg uwe
…das bedeutet es wird DHCP ( dynamische vergabe ) und keine fest eIP Adresse verwendet , wenn eine feste IP Adresse genommen wird dann erscheint diese Fehlermeldung nicht meht.