IP-Vergabe DSL-Modem, Router, (Switch), PCs

Moin Moin!

Ich möchte folgendes Arrangement etablieren:

**DSL-Modem**
 |
**Router**
 |
**Switch**
 / / | \ \
 PC 1 PC 2 **PC 3** PC 4 PC 5

DSL-Modem ist ein Teledat 331 LAN, von Haus aus mit IP 192.168.212.212;
Router ist ein SMC7004ABR, von Haus aus mit IP 192.168.2.1 (konfigurierbar) und Subnetmask 255.255.255.0;
Switch ist ein D-Link ohne eigene Adresse (klar);
PC 1 und PC 2 dürfen nicht ins iNet;
PC 4 und PC 5 sind Gastanschlüsse und dürfen nicht ins iNet;
PC 3 ist der Netzrechner mit Win98SE.
Die Rechner sollen untereinander problemlos kommunizieren können.
Nur Fettgedrucktes hat iNet-Kontakt.

Mein Problem:

• Die Router-Konfiguration läßt keine Änderung der Subnetmask zu.
• Die Router-Konfiguration verlangt, daß sich alle anderen LAN-teilnehmer im gleichen Subnet befinden (logisch).
=> Ich kann nur den vierten Block frei wählen, „192.168.2.…“ ist unabänderlich.

• Das Modem wird mit fester IP geliefert, Subnetmask ist nicht angegeben, ich vermute jedoch ebenfalls 255.255.255.0
• Das Modem ist nicht konfigurierbar (jedenfalls finde ich nichts).
=> Ich kann es nicht in den vom Router gewünschten IP-Range 192.168.2.… bringen.

=>=>So kann ich aber Modem und Router nicht miteinander bekannt machen: ???

Die Geräte scheinen in Ordnung:

Modem am Switch direkt ließ den T-DSL-Funktionstest (+Download) bestehen.
Ping funktioniert zu beiden (wenn ich den Rechner in den entsprechenden IP-Range bringe) – nur nicht gleichzeitig!
FAQs und diverse Netzressourcen gecheckt + Grundlagenverständnis vorhanden.
Switch-Ausgang Uplink(II) oder Client-Port(X) brachte keinen Unterschied, zumal der Router sich automatisch einstellt. Alle Kabel Cat5 parallel und überprüft.

Welchen Fehler mache ich?

Für jedes Grübeln dankbar und neugierig auf Lösungsvorschläge (möglichst mit Angabe, wo ich was wie konfigurieren kann /soll).

Gruß,
Kristian

PS: Derzeit noch mit internem DSL-Modem (FritzCard DSL SL) unterwegs

Hallo,

grundlegende Frage:

DSL-Modem und IP-Adresse? Das Teil wird doch einfach an den WAN-Port des Routers angeschlossen und über diesen per Standardgateway kontaktiert. Habe ich schon dutzende Male gemacht.

Erklär mal warum Du Dich um die Modem-IP kümmerst.

Dann ist der Rest schnell geklärt.

Ciao

Moin Andreas,

DSL-Modem und IP-Adresse?

Die ist in der T-Doc so erwähnt.

Das Teil wird doch einfach an den
WAN-Port des Routers angeschlossen

Ja, hab’ ich gemacht.

und über diesen per
Standardgateway kontaktiert.

Das sagt mir nur etwas in Bezug auf die Client-Einstellungen. Dort habe ich die Gateway-Einstellungen offen gelassen, wenn ich wenn ich den DHCP-Server verwendete und die Routeradresse angegeben, wenn ich die IPs direkt vergab.
Wobei allerdings beides nicht weiter half.

Habe ich schon dutzende Male
gemacht.

Das denke ich mir. Alle machen das, nur ich stelle mich wieder an wie doof.

Na, weil ich das iNet nicht erreichen kann und mir als erstes mal einfällt, per Ping zu testen, ob denn alle brav versammelt sind. Und durch die Angabe in der Dokumentation erschien mir das auch plausibel.

In der Router-Konfiguration kann ich zwar connecten, aber außer, daß mir der Status dann sagt, ich sei connected, tut sich nichts.

Das Modem zeigt per LEDs auch an, daß es bereits seit dem Einschalten eifrig nach Hause (T-com) telefoniert.

Trotzdem ist die Einwahl (in meinem Fall GMX) nicht möglich. Es werden auch keine externen Adressen erreicht. Der Browser mault „Server nicht gefunden“ oder so.

Grübel …
Ich kann den Wald nicht finden. Es stehen so viel Bäume im Weg rum …

Gruß,
Kristian

Hallo,

Das sagt mir nur etwas in Bezug auf die Client-Einstellungen.
Dort habe ich die Gateway-Einstellungen offen gelassen, wenn
ich wenn ich den DHCP-Server verwendete und die Routeradresse
angegeben, wenn ich die IPs direkt vergab.
Wobei allerdings beides nicht weiter half.

Also ich bevorzuge immer die manuelle Adressvergabe. Dies setzt aber voraus, dass man alle Parameter eingeben kann. Und so wie Du geschrieben hast, geht bei der einen HW das eine nicht und bei der anderen das andere. Da hast Du ein Problem, denn im Grunde genommen hast Du 2 verschiedene Netze. Und die müßte ich mir einer statischen Route realisieren. Aber wie macht man die einer „dummen“ HW bekannt?

Ich muß mir jetzt auch erst mal selbst Gedanken machen bzw. die technischen Infos der HW laden. Ich finde es sehr seltsam, dass der Router so eingeschränkt sein soll.

mal einfällt, per Ping zu testen, ob denn alle brav versammelt

Was sagt den ein Tracert auf z.B. www.google.de?

Ciao

Moin Andreas,

das hat ein paar Tage Nerven gekostet, jetzt scheint es zu fruchten.

Also ich bevorzuge immer die manuelle Adressvergabe.

Ja, ist mir auch lieber. Klar gefinierte Adressen, keine unnötige Sucherei. So oft werden hier auch keine Clients gewechselt.

Dies setzt aber voraus, dass man alle Parameter eingeben kann.

Ja, aber Du hast mich auf den richtigen Gedanken gebracht:

Es ist in der Tat so, daß die IP des Modems nur ignoriert werden kann und muß: Schon wird die Sicht frei auf die wirklich wichtigen Dinge:

• Das interne Modem in der Systemsteuerung deaktivieren (damit klar ist, wo es zum iNet geht und wo nicht);
• Das Subnet nach den Bedürfnissen des Routers konfigurieren (und Windows nicht erlauben, sich einzumischen, also manuelle Vergabe);
• Die Software-Firewalls der Clients auf dem konfigurierten IP-Range öffnen (!);
• Den Router am 5. Client-Port anschließem (X) und nicht am Uplink (||) (keine Ahnung warum)

Und so wie Du geschrieben hast, geht bei der einen HW das eine
nicht und bei der anderen das andere.

Dann geht’s und das obwohl das Modem unter der angegebenen IP immernoch nicht angepingt werden kann!

Da hast Du ein Problem, denn im Grunde genommen hast Du 2 verschiedene Netze.

Nee, nur 'ne irreführende Bedienungsanleitung (·T·········).

Ich muß mir jetzt auch erst mal selbst Gedanken machen bzw.
die technischen Infos der HW laden.

Vielen Dank für Deine Mühe, aber jetzt bin ich hier: über den Router.

Ich finde es sehr seltsam, dass der Router so eingeschränkt sein soll.

Im IT-Security-Board nebenan fand man das auch seltsam. Ist aber so, Subnetmask ist vorgegeben 255.255.255.0 und dabei ist dies kein Wald-und-Wiesen-Router, sondern durchaus gebräuchliche und bewährte Hardware.

Also vielen Dank und Gruß,
Kristian