Netzwerkfestplatte als Server einstellen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Netzwerkfestplatte mit IP-Adresse usw. als FTP-Server einstellen, so dass ich auf meine Daten kommen wenn ich auf GEschäftsreise bin!

Wie gehts das?!

Mein Internetanbieter ist: NetCologne mit der Basic Box
Netzwerkfestplatte: Imoega Platte

Kann mir einer von euch Helfen?! Aber bitte so, dass ich das als „leihe“ hinbekomme!!! Danke

Schönen Tag noch und danke im vorraus

Daniel

Hallo,

Aber bitte so, dass ich das
als „leihe“ hinbekomme!!! Danke

Leihe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leihe

Laie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Amateur

falls es dein Router im Menü ermöglicht, einen Dyndns-Account einzutragen, ist das relativ einfach.

Du meldest dich bei http://www.DynDns.org an, und richtest einen (kostenlosen) Account ein. Angenommen der Account heisst „DanielBH.dyndns.org

Den trägst du im Router ein, und sorgst dafür, daß der Router immer online ist.

Sobald die Interneverbindung neu aufgebaut wird, was bei vielen Internetprovidern spätestens nach 24 Stunden der Fall ist, meldet sich der Router bein DynDns, und trägt dort deine aktuelle IP-Adresse ein.

Dadurch ist dein Router permanent unter https://DanielBH.dyndns.org erreichbar, egal wie deine akuelle IP ist.

Dann musst du noch im Router einstellen, dass FTP-Anfragen auf Port 110 an die Netzwerkfestplatte weitergereicht werden. Wie das bei deinem Router funktioniert, sollte in der Bedienungsanleitung des Routers und der Festplatte stehen.

Dass dieser Zugriff unbedingt per Passwort geschütz werden sollte, dürfte einleuchten.

Gruß,
Woody

Vielen Dank für die „leihen“ aufklärung
und auch für deine erläuterung zu meiner herrausvorderung!

Gruß zurück aus Bonn

Daniel

Vielen Dank für die „leihen“ aufklärung
und auch für deine erläuterung zu meiner herrausvorderung!

Manchmal ist es wirklich eine Herausforderung…

Noch ein Tipp: Prüfe erst mal, ob dein Router VPN beherrscht. FTP ist nicht gerade das trivialste Protokoll was NAT betrifft.

Noch ein Tipp: Prüfe erst mal, ob dein Router VPN beherrscht.
FTP ist nicht gerade das trivialste Protokoll was NAT
betrifft.

Dieser Satz macht für mich keinen Sinn. Kannst Du mich erhellen, was Du damit sagen willst?

Dieser Satz macht für mich keinen Sinn. Kannst Du mich erhellen, was Du damit sagen willst?

Ganz einfach:
Die Anleitung oben wird nicht funktionieren. Zumindest nicht in dem Moment, indem auch der „Kunde“ hinter einem Router sitzt, was heutzutage der Normalfall sein wird.

Zuverlässig funktioniert ein FTP-Server nur, wenn man ihn auf den Pasive Mode umstellt, eine geeignete Range von Ports für den Datentransfer definiert und diese zusammen mit dem Commandoport (üblicherweise 21) im Router auf den FTP-Server forwarded.

Wobei erst mal zu prüfen ist, ob der interne FTP-Server eines NAS-Systems überhaupt den Passive Mode unterstützt, das ist nämlich (leider) keineswegs Standrd bisher.

Hinzukommt, das es jede Menge Bedenkenträger gibt, die das FTP-Protokoll (aufgrund der unverschlüsselten Übertragung der Passwörter) für unsicher hält. VPN (Virtual Private Network) verschlüsselt dagegen alles, und wird allgemein als absolut sicher erachtet.
Mal ganz davon abgesehen, das ich diese Bedenken im privaten Bereich für übertrieben halte (ich betreibe seit drei Jahren einen FTP-Server, und bisher gab’s keinerlei Einbruchsversuche - und selbst wenn, die Daten dadrauf sind ja nicht geschäftlich relevant), halte ich es für kaum möglich, den FTP-Server eines NAS ohne zusätzlichen „richtigen“ Server via VPN anzusprechen, da kein mir bekanntes NAS einen VPN-Server mitbringt.

Hin zukommt, das es dann nur mit dem passenden Client auf dem Rechner des Besucher klappt (also in obigem Fall mit dem eigenenen Laptop), wohingegen ich auf meinen FTP-Server von jedem beliebigen Rechner aus zugreifen kann - notfalls mit dem vorhandenen Browser.

Und obendrein ist Installation und Einrichtung eines VPN deutlich anspruchsvoller als ein FTP-Server. Wer einen FTP-Server nicht ans laufen bekommt, der braucht sich an VPN gar nicht erst zu versuchen.

lg, mabuse

Hallo nochmals!

Ich habe mir die ganze Nacht um die Ohren geschlagen aber es klappt garnicht! ich komme immer nur auf meine NetCologne NetConnectBox „Basic“ und nicht auf die Platte, da habe ich einfach mal die Platte auf die NetConnectBox gesteckt ging aber auch nicht keine ahnung warum!

So ein scheiß, ich habe schon gedacht es wäre leichter, aber naja!!

VIelleicht kann mir ja jemand mir eine „Gebrauchtsanleitung“ ferigen?!

Wäre cool,

dankeschön schonmal!

LG Daniel

Noch ein Tipp: Prüfe erst mal, ob dein Router VPN beherrscht.
FTP ist nicht gerade das trivialste Protokoll was NAT
betrifft.

Dieser Satz macht für mich keinen Sinn. Kannst Du mich
erhellen, was Du damit sagen willst?

Zusätzlich noch: Wenn auf beiden Seiten NAT-Router stehen (und das ist fast normal), wird ftp ziemlich zickig. Das liegt (wie bei SIP und ähnlich sehr alten Protokollen) im wesentlichen daran, daß es zur Zeit der Entwicklung dieser Protokolle kein NAT gab - und entsprechend diese Protokolle mit NAT nur dann wollen, wenn man sehr genau weiß, was man macht und die Router entsprechende Hilfs-Module (nf_conntrack_ftp) geladen haben (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Netfilter).
Mit VPN ist man „im Netzwerk“ und braucht das ganze NAT-Geraffel erst gar nicht, außerdem ist es wesentlich sicherer (Passwörter sind verschlüsselt, nicht offen wie bei ftp). Bei einigen etwas besseren Routern (Mittelklasse wie Draytek) ist VPN einrichten auch keine Hexerei.

1 „Gefällt mir“

Hallo Daniel,

VIelleicht kann mir ja jemand mir eine „Gebrauchtsanleitung“ ferigen?!

Lässt sich machen.
Aber dafür brauche ich die genauen Bezeichnugen deiner Netzwerk-Platte und deines Routers. Noch besser gleich einen Link auf die Bedienungsanleitungen, damit ich nachsehen kann, wo was eingestellt werden muss.

DynDNS.Account hat du schon?

lg, mabuse

Hallo Mabuse,

also

1. DSL Modem von NetCologne „NetConnect Basic“ (DSL-Modem & Router)(LAN)
  2. Netgear Router WGR614
  3. Iomega-Home Network Hard Drive Ethernet 360GB HDD

Ein Konto bei dynDNS Account habe ich!

VIelen Dank

LG Daniel

Hallo Daniel,

bad news:

1. Iomega-Home Network Hard Drive Ethernet 360GB HDD

Nach der Dokumentation (http://www.iomega.com/support/manuals/home-nhd-k108w…, Netzwerk, Verwendung des Verwaltungsdienstprogramms, FTP-Server) kann das Ding keinen passive Mode.

Sprich: es wird nicht funktionieren.

Wenn ich mir die Machart der Dokumentation ansehe und die Tatsache berücksichtige, das man nur mit einem „Verwaltungsdienstprgramm“ darauf zugreifen kann, und nicht mit einem beliebigen Browser, dann halte ich das Teil ehrlich gesagt für Kernschrott.

sorry, mabuse

hallo Mabuse,

doch das klappt, ich habe ja auch so wenn ich auf die platte ohne dieses verwaötungsprogramm!!!

Danke Daniel