Netzwerkfestplatte über zweiten Router

Hallo Leute! =)

Ich habe eine Netzwerkfestplatte die an einem Router (ich nenne ihn mal Router2) angeschlossen ist.
Wenn ich im WLAN mit Router2 verbunden bin funktioniert alles wunderbar.
Dieser Router bekommt sein „Internet“ über einen anderen Router = Router1. Router1 ist mit dem Hauptinternetkabel verbunden.
So,… wenn ich mich jetzt bei Router1 ins WLAN einlogge und versuche auf die Netzwerkfestplatte zuzugreifen funktioniert das nicht. Ich denke das Router2 mir den Zugriff verweigert, oder sehe ich das falsch?

Was muss ich tun das ich vom Router1 WLAN auf meine Netzwerkfestplatte die an Router2 angeschlossen ist zugreifen kann?

Vielen Dank im Vorraus und ich hoffe mein anliegen ist verständlich =)

Hi Villagerocker,

dein Anliegen ist mir schon klar. Dass R2 dich blockt, ist offensichtlich. Könnte daran liegen, dass auf R2 eine Firewall läuft als doppelte Sicherheit. Die braucht man eigentlich nicht, also einfach mal abschalten oder halt die Firewall so konfigurieren, dass sie dich durchlässt.

Hast du über R1 Zugriff auf die Platte, wenn du sie an R1 hängst, und über R2 Zugriff, wenn die Platte an R1 hängt?

Es könnte auch ein stummer IP-Adressen-Konflikt sein, der die Verbindung zur Platte torpediert. Wenn möglich, feste IPs zuweisen.

LG T. Kilany

Das ist richtig. Grund hierfür ist, dass die Geräte Router2 höchstwahrscheinlich ein eigenes Netz bekommen. Router2 lässt Zugriffe auf die Festplatte nur von der Innenseite zu.

Es gibt zwei mögliche Lösungen:

1. Sofern das eigene Netz von Router2 nicht notwendig ist, ist es technisch einfacher, den Router2 in einen „Brückenmodus“ zu versetzen. Damit gibt es dann nur noch das Netz von Router1, Router2 ist nur noch für sein WLAN wichtig. Er kann nicht unterscheiden, ob ein Zugriff von außen oder innen stattfindet (ggf. muss allerdings dann das Kabel an Router2 von WAN/Uplink zu einem der inneren Ports gewechselt werden). Leider bieten viele Router einen solchen Modus nicht an.
  2. Portforwarding (PAT, NAT steht oft leider nicht zur Verfügung) könnte funktionieren. Router2 muss so eingestellt werden, dass er Verbindungen auf Port 445 von seiner äußeren IP-Adresse weiterleitet an seine eigene innere IP-Adresse.

Hallo villagerocker,

leider lässt sich aus deiner Beschreibung nicht mit Sicherheit sagen, was bei dir falsch ist. Mir fehlen vor allem die Angaben wie deine beiden Router untereinander verkabelt sind bzw. derenn IP-Einstellungen. Daher kann ich nur beschreiben, auf was du alles achten musst, damit das Ganze funktionieren kann.

Was muss ich tun das ich vom Router1 WLAN auf meine
Netzwerkfestplatte die an Router2 angeschlossen ist zugreifen
kann?

Bevor man beginnt sollte man alle Geräte getrennt von einander konfigurieren. Am Besten schließt man immer nur einen PC mit fester IP (DHCP funktioniert nicht) verbinden z.B. mit IP 192.168.0.100 (siehe auch unten).
Dann sollte man wissen, wie man Geräte mit fester IP richtig konfiguriert. In den IP-Einstellungen muss man unter Gateway die IP-Adresse des Router eintragen, der mit dem Internet verbunden ist (bei dir Router1). Zusätzlich empfiehlt es sich unter DNS-Server die selbe IP vom Internetrouter einzutragen.

Als erstes muss man den Router2 konfigurieren ohne, dass er Verbindung mit dem Router1 hat:
Dieser Router benötigt eine feste IP, die im selben IP-Bereich liegt wie Router1.
z.B. Router1 hat als Grundeinstellung die IP die 192.168.0.1 mit Subnet 255.255.255.0 dann sollte man Router2 die 192.168.0.2 mit Subnet 255.255.255.0 zuteilen. Die DHCP-Funktion ist im Router2 unbedingt auszuschalten!!!

Dann empfiehlt es sich alle anderen festen Netzwerkgeräten Festplatte, Drucker u.ä.) auch eine feste IP z.B. 192.168.0.3ff mit Subnet 255.255.255.0 zu zuteilen. Ist aber kein Muss. Ist einfach nur einfacher, beim Ansprechen der einzelnen Geräte.

Nun kann man sich mit Router1 beschäftigen:
Die DHCP-Einstellungen sind zu überprüfen. Es dürfen vom DHCP-Server nur IP-Adressen vergeben werden, die nicht schon fest vergeben worden sind. Bei meinen Beispiel IP wäre das der Bereich von 192.168.0.101 bis 192.168.0.200.

Jetzt wo alle Netzwerkgeräte konfiguriert sind, kann man dem PC wieder auch DHCP einstellen.
Nun können auch alle Geräte wieder mit einander verbunden werden.
Die Router müssen über zwei LAN-Anschhlüsse verbunden werden. Der Router2 darf nicht über den WAN oder DSL-Anschluss angeschlossen werden!!!

So viel zur Grundkonfiguration, die auch funktionierten sollte.

Vielen Dank im Vorraus und ich hoffe mein anliegen ist
verständlich =)

Auch ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben. Nachfragen und Rückmeldungen sind bei mir ausdrücklich erlaubt.

Hallo villagerocker,

leider ist dieser Fall bei mir noch nicht vorgekommen.
Könnte mir vorstellen das diese Konstellation so nicht funktioniert.
Würde es mal mit einem Gross-Over Kabel austesten. WLAN-Router die mit zusätzlicher NAS-Funktionen erweitert sind, manche WLAN-Router besitzen sogar zwei dieser USB-Hosts verbinden über einen zusätzlichen USB-Hub ( Verteiler) gleich mehrere Speicher ins Netzwerk ein. Und ob nun ein Zugriff von ihrem Router 1 auf das Laufwerk von Router 2 möglich ist, ist eventuell beim Support des WLAN-Routers zu erfahren!

Gruß

Lothar Bundrock

Vielen Dank Axel, die Beschreibung ist wunderbar… hab diese genauso abgearbeitet und jetzt funktioniert alles!
Ebenfalls Danke an alle anderen, diese erklärungen habe ich allerdings nicht so gut verstanden

Ich nehme an, das du zwei verschiendene Netze an den Routern hast !?
Wenn dem so ist, dann weiss der router 1 nur nicht, wo er das netz finden kann.
Du musst also einen entsprechenden routingeintrag auf dem router 1 setzen.

Gruß, Carsten

http://forum-flensburg.de

Hallo,
Du hast zwei kaskadierte Router, also zwei Subnetze. In dem einen Subnetz befinden sich die LAN-Seite von Router 1, alle an Router 1 angeschlossenen Geräte und die WAN-Seite von Router 2. In dem anderen befinden sich die LAN-Seite von Router 2, alle an Router 2 angeschlossenen Geräte und somit auch die Festplatte. Wenn Dein Laptop an Router 2 angeschlossen ist, befindet er sich also im selben Subnetz wie die Festplatte, wenn er dagegen an Router 1 angeschlossen ist, nicht. Falls es keine besonderen Gründe für die Kaskadierung der Router gibt und falls Router 2 das unterstützt, wäre eine mögliche Lösung, Router 2 nicht als Router, sondern als Access Point zu konfigurieren. Dann wären alle Geräte im selben Subnetz.

Hallo Villagerocker,

Ich glaube, das liegt nicht an Zugriffrechten sondern an den „Tücken“ bzw. den benutzerfreundlichen Konfigurationen von Routern.
Ich gehe davon aus, das Du an der Grundkonfiguration nicht viel geändert hast.

Um Dir konkret helfen zu können, brauche ich einige Informationen über den Typ der Router und deren TCPIP-Konfiguration.

Welche Konfiguration (DHCP) und IP-Adressbereiche sind für beide Router jeweils eingerichtet? (Bildschirmschnappschuß)
Kannst Du aus WLAN Router 1 auf Rechner in WLAN-Router 2 zugreifen?

Ich biete Dir an, mir die Screenshoots an meine email-Adresse ([email protected]) zu senden. Ich kann dann genauer helfen.

Gruß Uwe

Vielen Dank Axel, die Beschreibung ist wunderbar… hab diese
genauso abgearbeitet und jetzt funktioniert alles

Hallo villagerocker,

schön zu hören, dass dein System jetzt läuft.

Darf man Fragen ob du weißt wo der Fehler lag?

Schöne Ostern noch
Axel

Darf man Fragen ob du weißt wo der Fehler lag?

Der Fehler lag an zwei großen Fehlern…

1. Habe ich das Kabel von Router1 bei Router2 am DSL-Anschluss angesteckt
  2. Hatte ich die DHCP-Einstellung aktiviert.

Außerdem waren beide Router in unterschiedlichen IP-Bereichen
Router1 bei 192.168.1.## und Router2 bei 192.168.2.##

Aber wie gesagt einfach von vorne bis hinten deine Anleitung befolgt und jetzt funktioniert es.

Vielen Dank noch einmal!

Danke für die Rückantwort!

Alles nur „Anfängerfehler“ was du beschreibst.
Und bitte nicht persönlich nehmen, sogar mehr als ich vermutet hätte.

Daher vermute ich dass deine WLAN-Netze auch nicht richtig konfiguriert sind. Sie funktionieren offensichtlich, aber haben sicherlich mitunter Optimierungsbedarf.

Denn auch beim WLAN kann man viel falsch machen.

1. Die Grundlagen, über die Ausbreitungseigenschaften sollten bekannt sein.
  2. Sollte man die richtigen freien Kanäle auswählen.
  3. Sind zwei getrennte WLAN notwendig? Oder reicht es ein Netz mit Repeatern?
  4. Ist es mit der vorhandenen Hardware möglich und notwendig getrennte Netze das „Roaming“ nutzen zu können?
  5. Das Netz immer so sicher wie möglich machen!

zu 1. Eigentlich ganz einfach. Jeder Gegenstand (fest und flüssig) dämpft das Signal. Beton, Wasser und vor allem Metalle schwächen das Signal am meisten.

zu 2. Vorher sich die schon belegten Kanäle an jedem Ort wo man das WLAN empfangen will vorher ermitteln z.B. mit der Smartphone-App „Wifi-Analyser“. Daraufhin kann man sich die störungsfreien Kanäle sich aussuchen. Wählt man zwei benachbarte Kanäle z.B. 1 und 2, können die sich untereinander durchaus stören und eine Datenübertragung an dem Ort der Empfangsüberschneidung unmöglich machen.
Siehe auch:
http://www.netzwelt.de/news/75532_2-ratgeber-empfang…
http://www.computerwoche.de/a/wlan-installation-leic…
http://www.netgear.de/support/basiswissen/basicwlan…

zu 3. Wegen dieser Frequenzüberlappungen bei den WLAN-Kanälen sollte immer versucht werden, die Aufstellorte der WLAN-Sender so zu wählen, dass nicht nur die ganze Wohnung abgedeckt wird, sondern auch, dass der eine Router den anderen „empfangen“ kann. Dann ist es möglich nur einen Kanal nutzen zu können und einen der beiden Router z.B. Router2 als WLAN-Repeater einzurichten.
Nur wenn es unbedingt notwendig ist und auch zwei passende Kanäle zur Verfügung stehen, sollte man zwei getrennte WLAN-Netze zu hause betreiben.

zu 4. Haben beide Router WDS und sind außerdem untereinander kompatibel kann man beide Router auch als Acesspoint („Sender“) auf einem Kanal betreiben und hat dadurch oft einen besseren Datendurchsatz, wenn man sich im Empfangsbereich des „Repeaters“ (z.B. Router2) befindet.
siehe auch:
http://forum.chip.de/rund-um-online/2-w-lan-netze-gr…
http://wiki.freifunk.net/WLAN#WDS_Bridging_und_Repea…

zu 5. Immer die höchstmögliche nutzbare Verschlüsselung einstellen und ein sicheres Passwort verwenden. Bestehend auch Klein- und Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen, Ohne dabei Wörter oder klare Sätze zu verwenden. Je länger das Passwort desto besser.
siehe auch:
http://www.ascomtec.de/?p=224

Wenn du mit deinem WLAN-Netz zufrieden bist, lasse es so wie es ist.
Falls du aber dieses Thema angehen willst, dann gehe dieses Thema ganz in Ruhe an. Und bevor du andere Einstellungen verwendest sichere dir vorher die Konfigurationen der beiden Router, damit du jederzeit auf ein funktionierendes Netzwerk zurückgreifen kannst.

Ich selber weiß aus Erfahrung, dass die richtige (und störungsfreie) WLAN-Konfiguration zu finden nicht leicht ist. Vor allem wenn man aus der Ferne noch Fehler finden muss.

Bei Problemen empfehle ich eine neue Expertenfrage hier zu eröffnen. Dabei kannst du natürlich mich wieder als Experten auswählen.

Hey, sorry für die späte Antwort.
Da noch einige Infos zu deiner Netzwerkkonfig fehlen, würde ich mal vermuten, dass dein Router1 und Router2 in zwei unterschiedlichen (Sub)Netzen arbeiten und daher keine gemeinsame Verbindung zustandekommt.
Viel Erfolg, bei Fragen einfach melden.
Gruß
Dom

… sind die beiden Router in einem Netzwerkverbund?