Netzwerkverbindung

Habe 3 Laptops im Hause die über ein kleines Heimnetzwerk miteinander verbunden sein sollten.
2 Laptops arbeiten mit WS XP-Home, das 3. mit WS7.
Ich habe mir diese Netzwerkverbindung einstellen lassen, aber immer wieder verschwindet mal eines der Laptops aus dem Netzwerk. Ich mußte dann wieder jemanden kommen lassen.
Nun ist wieder das WS7 Laptop nicht mehr im Netzwerk zu finden - wobei dazugesagt werden muß, dass dieses Laptop kurz i.d.Reparatur war.
Mir ist es aber unmöglich dieses Laptop wieder ins Netz-werk zu integrieren - es sieht auch alles etwas anders aus als bei XP.
Kann mir veilleicht jemand eine Anleitung geben?
Danke im Voraus und Grüße

Hallo,…wie sind die Laptops miteinander verbunden? …über WLAN Router, Kabel oder Peer to peer.
Gruß

Hallo,

da kann ich im Moment leider nicht helfen, da ich mich mit Windows 7 noch nicht eingehend beschäftigt habe.

Gruß

Jan

Hallo,…wie sind die Laptops miteinander verbunden? …über
WLAN Router, Kabel oder Peer to peer.
Gruß

mit WLAN Router Speedport W503V

Hallo,…wie sind die Laptops miteinander verbunden? …über
Gruß

…auf Systemsteuerung Netzwerk und Freigabecenter gehen.
ist da ein Rote Kreuz bei den Verbindungen? …gegebenfalls auf Adaptereinstellungen ändern und status prüfen, danach Diagnose.

Hallo,

damit sich Computer in einem Netz untereinander ‚sehen‘ können, müssen sie in der gleichen Arbeitsgruppe eingebucht sein.
Kontrolliere mal, ob in den Systemeinstellungen (System/Computername) bei allen Rechnern der gleiche Arbeitsgruppenname eingetragen ist.
Normalerweise steht dort ‚Arbeitsgruppe‘ oder ‚Workgroup‘
Wenn das der Fall ist, und der WS7 Rechner trotzdem nicht zu sehen ist, musst du prüfen, ob auf dem WS7 Rechner überhaupt eine Ressource (Laufwerk) freigegeben wurde.
Bei Windows 7 erscheint bei freigegeben Laufwerken ein kleines Symbol mit zwei Köpfen. Falls dies nicht der Fall ist, musst du mit der rechten Maustaste das Laufwerk anklicken, das du freigeben möchtest. Im dann erscheinen Kontextmenü klickst du dann ‚freigeben für‘ an und dann ‚erweiterte Freigabe‘.
Anschließend klickst du auf den Button ‚erweiterte Freigabe‘ und setzt dann das Häkchen beim Feld ‚Diesen Ordner freigeben‘
Dann müsste es laufen …

Viel Glück

Rudi

Vielen Dank, für die Antwort und Mühe. Da ich mich mit diesen Dingen nicht so auskenne, muß ich erst einmal sagen, dass auf allen 3 Laptops der selbe Netzwerkname aufscheint. bei WS 7 sogar bei Heimnetzgruppe: beigetreten.
Und mein Problem ist, dass die bei beiden XP.Laptops die Verbindung einwandfrei klappt, nur nicht zum WS7 Laptop.
Nun zum 2. Punkt: wo sollen diese beiden Köpfe als Zeichen der Freigabe aufscheinen?
Ich habe trotzdem die Anweisungen befolgt und das Laufwerk freigegeben - aber es ändert sich nichts.
Ich glaube nicht dass es daran liegt, denn zumindest müßte am Laptop WS 7 die beiden anderen zu sehen sein - auch ohen der Zugriffsfreigabe, oder?
Grüße
avs

Hallo,…wie sind die Laptops miteinander verbunden?

…über

Gruß

…auf Systemsteuerung Netzwerk und Freigabecenter

gehen.

ist da ein Rote Kreuz bei den Verbindungen?

…gegebenfalls auf

Adaptereinstellungen ändern und status prüfen, danach
Diagnose.

Nein, da ist kein rotes Kreuz - die Verbindung vom
Computer über das Netzwerk ins Internet ist frei!

kann man an die anderen Laptops ein Ping senden?
(auf anderem Lepi in Eingabeaufforderung ipconfig/all ausführen, IP notieren und auf dem Win7 ausführen - ping …notierte Adresse)
Sind die Adressen statisch oder dynamisch via DHCP vergeben? Alle Laptops müssen im gleichen IP-Bereich sein. Es isr schwierig in diese Form zu helfen, über Remotunterstützung wäre es besser

Tut mir leid, aber bei ipconfig/all auf dem XP Lap. kommt der Hinweis:"ipconfig/all kann nicht gefunden werden…
Gruß avs

Halt, es hat nun doch geklappt!
Beim XP Lap gezeigte IP unterscheidet sich vom IP des WS7 in der letzten Stelle - dort steht statt .102 jetzt .101 (bevorzugt).
Grüße avs

kann man an die anderen Laptops ein Ping senden?
(auf anderem Lepi in Eingabeaufforderung ipconfig/all
ausführen, IP notieren und auf dem Win7 ausführen - ping
…notierte Adresse)
Sind die Adressen statisch oder dynamisch via DHCP

vergeben?

Alle Laptops müssen im gleichen IP-Bereich sein. Es isr
schwierig in diese Form zu helfen, über

Remotunterstützung

wäre es besser

Jetzt weiß ich nicht, sind meine beiden Antworten
angekommen?

Die beiden ‚Köpfe‘ erscheinen bei mir neben dem Laufwerksbuchstaben und signalisieren, dass dieses Laufwerk frei gegeben wurde.
Für den Zugriff auf die beiden anderen Laptops benötigst Du die Freigabe jedoch nicht, nur wenn Du auf das Laufwerk des WS7 zugreifen willst.
Wenn Du sicher bist, dass du in der gleichen Arbeitsgruppe auf allen 3 Rechner bist und Du die Laufwerke der Rechner frei gegeben hast, müssen die Rechner untereinander zu sehen sein.
Falls nicht, kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen, dann wird Dir nichts anderen übrig bleiben, als in den nächsten PC-Shop zu gehen …

Viel Erfolg

Alles angekommen. In der Config des Ruters DHCP prüfen, gegebenfalls einstellen. Auf allen Lepis unter Eigenschaften der Karten auf IP automatisch beziehen einstellen. Da sollte es klappen.

Alles angekommen. In der Config des Ruters DHCP prüfen,
gegebenfalls einstellen. Auf allen Lepis unter Eigenschaften
der Karten auf IP automatisch beziehen einstellen. Da sollte
es klappen.

Bei den beiden XP Laps ist weder DHCP (67) noch DHCO (68) angekreuzt (hier ist eigentlich garnichts angekreuzt und trotzdem klappt es zwischen den 2 XP Laps)und bei WS7 muß ich gestehen, weiß ich nicht, wie ich auf die Dienste der Erweiterten Einstellung komme.
Grüße avs

Alles angekommen. In der Config des Ruters DHCP prüfen,
gegebenfalls einstellen. Auf allen Lepis unter Eigenschaften
der Karten auf IP automatisch beziehen einstellen. Da sollte
es klappen.

It´s Magic!
Ich habe keine der Einstellungen geändert, aber eben jetzt klicke ich bei WS7 auf Netzwerk und siehe da, der eine eingeschaltene XP Lap ist plötzlich da und verfügbar.
Aber umgekehrt ist beim XP Lap WS7 im Netzwerk nicht sichtbar! Was ist da eigentlich los?
Grüße avs

Aber umgekehrt ist beim XP Lap WS7 im Netzwerk nicht sichtbar!
…vermute der Firewall verhindert dass sie sich sehen …versuche mit dem ping von xp auf win7

Aber umgekehrt ist beim XP Lap WS7 im Netzwerk nicht sichtbar!
…vermute der Firewall verhindert dass sie sich sehen
…versuche mit dem ping von xp auf win7

Nein, es muß etwas anderes sein, es ist verrückt. Mache heute die Laptops an und plötzlich geht wieder nichts mehr, d.h. WS7 zeigt auch nicht mehr XP Lap an.
Ich glaube so kommen wir nicht weiter.
Ich bin jetzt für 4 Wochen unterwegs, wenn ich zurückkomme muß ich wohl versuchen, das alte Netzwerk zu löschen und dann komplett neu aufbauen.
Danke erst einmal für das Bemühen.

Grüße
avs

Hallo,

leider ist eine sollche Diagnose aus der Ferne etwas schwer. Ich habe auch schon oft Probleme damit gehabt, zwei unterschiedliche Betriebssyteme in einem Netz zu integrieren. Hast Du schon folgendes versucht:

Kannst Du den Ruter anpingen?
Start -> Ausführen -> „CMD“ dann den Begriff
„ping IP-Adresse_deines_Routers“ eingeben (Beispiel: ping 192.168.2.1)

Wenn von dort eine Antwort kommt, stimmt eine kleine Einstellung am Laptop nicht, welche ist wie gesagt aus der Ferne schwer zu sagen. Wenn keine Antwort kommt, solltest du am Laptop die Netzwerkeinstellungen kontrollieren (gibt es feste IP Adressen oder werden die automatisch zugeordnet, stimmt die Subnetzmaske, hast du den richtigen WLAN Schlüßel verwendet…) schau dir dafür am besten die Einstellungen an den anderen Laptops an.

Wenn diese Einstellungen übereinstimmen, sollte es funktionieren.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen oder jemand anderes hatte eine bessere Antwort :wink:

Viel Erfolg

Pascal

Hallo,

leider ist eine sollche Diagnose aus der Ferne etwas schwer.
Ich habe auch schon oft Probleme damit gehabt, zwei
unterschiedliche Betriebssyteme in einem Netz zu integrieren.
Hast Du schon folgendes versucht:

Kannst Du den Ruter anpingen?
Start -> Ausführen -> „CMD“ dann den Begriff

„ping IP-Adresse_deines_Routers“ eingeben (Beispiel: ping
192.168.2.1)

Wenn von dort eine Antwort kommt, stimmt eine kleine
Einstellung am Laptop nicht, welche ist wie gesagt aus der
Ferne schwer zu sagen. Wenn keine Antwort kommt, solltest du
am Laptop die Netzwerkeinstellungen kontrollieren (gibt es
feste IP Adressen oder werden die automatisch zugeordnet,
stimmt die Subnetzmaske, hast du den richtigen WLAN Schlüßel
verwendet…) schau dir dafür am besten die Einstellungen an
den anderen Laptops an.

Wenn diese Einstellungen übereinstimmen, sollte es
funktionieren.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen oder jemand anderes
hatte eine bessere Antwort :wink:

Viel Erfolg

Pascal

Danke für die Mühe und den Rat.
Wie ich schon dem Helfer Siegfried mitgeteilt habe, scheint das Ganze etwas komplizierter zu sein, denn:
einmal funktioniert das Ntzwerk zw. den 2 XP Laps, nicht mit WS7 Lap; dann funktioniert es plötzlich zwischen WS7 und einem XP Lap,. nicht mit den 2. XP Lap aber auch nicht umgekehrt (d.h. bei den XP Laps wird der WS7 Lap nicht angzeigt); und dann funktionieren alle 3 miteinander, um beim nächsten Start wieder vom Netz zu sein.
Da ich ab nä. Wo. für 4 Wochen weg sein werde und das Netz ohnehin nicht nütze, kann ich mich momentan nicht um die Reparatur kümmern. Ich melde mich gerne nach der Rückkehr wieder, obwohl es wahrscheinlich einfacher ist, gleich ein komplett neues Netzwerk einzurichten. Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen.
Grüße avs