Neu befüllen vom aquarium

hi leute ,

habe mir ein aquarium zugelegt 250l bin neu anfänger ich habe den kies gewaschen und es dann in den aquarium getan und wasser reingelassen mit dem aqua safe mitttel…naja das wasser war am ersten tag dunkel es wurde nach 2 tagen heller aber irendwie ist es jetz schon hell aber sind viele staubkörner noch im wasser (sieht so aus)…ich befürchte der kies war nicht richtig sauber die pumpe läüft schon 2tage durch es bringt zwar was aber im verhältniss zu anderen aquarium halter denke ich da muss man das wasser reinigen .habe keine fische drinne …gibt es möglichkeiten das wasser zu reinigen damit es heller und sauber wird …wollte ungern das komplette wasser wieder raus lassen …also gibt mir tipps bitte …

Moin,

habe mir ein aquarium zugelegt 250l bin neu anfänger ich habe
den kies gewaschen und es dann in den aquarium getan und
wasser reingelassen mit dem aqua safe mitttel…

Wie sieht der Rest des Beckens aus? … Pflanzen Wurzeln Technik usw?

naja das wasser
war am ersten tag dunkel es wurde nach 2 tagen heller aber
irendwie ist es jetz schon hell aber sind viele staubkörner
noch im wasser (sieht so aus)…ich befürchte der kies war
nicht richtig sauber die pumpe läüft schon 2tage durch es

Geduld. Hast du im Filter schon Filtermaterial? Sind schon Pflanzen im Becken.
Grundregel Nr. 1 ist immer: Geduld.
Der Filter muß übrigens immer durchlaufen!

bringt zwar was aber im verhältniss zu anderen aquarium halter
denke ich da muss man das wasser reinigen .habe keine fische
drinne …

Gut so … Becken geruhsam einfahren lassen. Daher auch meine Frage nach den Pflanzen und der eingesetzten Technik.

gibt es möglichkeiten das wasser zu reinigen damit es
heller und sauber wird …wollte ungern das komplette wasser
wieder raus lassen

spar dir das. Das neu eingelassene Wasser würde genauso aussehen. Einfach abwarten, das gibt sich innerhalb der nächsten paar Tage.

hier nähere Infos, was gerade in deinem Becken passiert: [FAQ:452]

Hast du schon Wasserwerte? Schon eine Vorstellung welche Fische da mal rein sollen?

Interessierte Grüße
D. Scholdei

Hallo
Also wenn nur diese 3 Elemente im Aquarium sind:

Neues Wasser
Filterpumpe angestellt
gewaschener Kies

und das Wasser ist nicht sauber, dann ist halt vorher irgendetwas schmutzig gewesen.

Es gibt Filtermaterialen auf Basis Torf, welche das Wasser etwas färben. Das wäre dann normal, bzw. vorherzusehen.

Der Kies oder auch Sand wird am besten solange gewaschen, bis das Spülwasser klar und sauber ist. Im Zoogeschäft erklären die das nämlich nicht genau, weil es so enorm viel Arbeit ist…
Danach sollte das Wasser im Aquarium nach dem Einfüllen relativ sauber erscheinen, oder etwas wurde falsch gemacht.

In anderen Worten, Du kannst zwar mal probieren, das Filtermaterial zu ersetzen, aber feiner Staub geht da so durch.
In anderen Worten, den Kies nochmal waschen, das Aquarium nochmal befüllen usw…
Ist bereits irgendetwas lebendes(oder abgestorbenes?) bereits im Wasser, könnte auch der vorherige Artikel hilfreich sein.

MfG
Matthias

Hallo,

habe mir ein aquarium zugelegt 250l bin neu anfänger ich habe
den kies gewaschen und es dann in den aquarium getan und
wasser reingelassen mit dem aqua safe mitttel…naja das wasser
war am ersten tag dunkel es wurde nach 2 tagen heller aber

Das ist vollkommen normal,ein Aquarium muss nicht steril sein,falls der Kies nicht richtig sauber ist,wird er später noch beim Bodengrundabsaugen sauberer. :0)
250 l Becken ist übrigens ein Super Anfänger Becken.Meins war ein
200 l Becken,mehr Probleme machen die Kleinen und mehr Arbeit.:0)

irendwie ist es jetz schon hell aber sind viele staubkörner
noch im wasser (sieht so aus)…ich befürchte der kies war
nicht richtig sauber die pumpe

Das hört sich doch super an,wegen Kies ,mach dir da nicht so viel gedanken.Staubkörner - eher Sauerstoff oder die ersten Bakterien. :0)

läüft schon 2tage durch es
bringt zwar was aber im verhältniss zu anderen aquarium halter
denke ich da muss man das wasser reinigen

Nicht schon,erst.Warte ab,viel viel…Geduld.
Ich würde es jetzt noch nicht reinigen dadurch machst du die Bakterien die gerade entstehen kaputt,warte mindestens 2 Wochen,dann Wasserwechsel ca.80 - 85 l.

habe keine fische

Das ist gut so,füttere trotzdem die Glasfische ,damit der Filter Bakterien bildet,die das später abbauen.

drinne …gibt es möglichkeiten das wasser zu reinigen damit es
heller und sauber wird …wollte ungern das komplette wasser
wieder raus lassen …also gibt mir tipps bitte …

Das passiert von alleine,wirst staunen,lies dir das über den Nitritpeak durch.

Liebe Grüsse Sabine

Hi du,

ist mir gerade noch eingefallen.Falls du einen Außenfilter(was ich hoffe)hast.Stopf den nicht mit Filterwatte voll,besser sind Keramikröhrchen (nimm aber die rauhen,da siedeln sich die Bakterien besser an)und eine dünne Schicht Filterwatte 3 - 4 cm.Wo die Filterwatte hin kommt ist von Filter zu Filter verschieden,beim Eheim kommt sie oben drauf.Beim Fuval unten u.s.w
Bepflanz dein Becken schön,nimm erstmal Pflanzen die nicht so viel Licht brauchen,(das sind meistens die Dickblättrigen,dunkelgrünen )die Beleutungsdauer sollte 6 Stunden erstmal nicht überschreiten,sonst hast du ruck zuck Algen drin.

Viel Spaß beim einrichten.

Gruss Sabine

Hallo Asiloglan,

was macht dein Becken? Die Wasserpflanzen die nicht so viel Licht brauchen heißen Anubia,echt Super-Pflanzen nicht tod zu kriegen ,kosten allerdings so um die 3,50 Euro.Die kannst du auch auf deine Deko mit Gummiband oder Angelschnur festbinden nach ca.4 Wochen sind sie festgewachsen.

Liebe Grüsse Sabine