moin,
due neuen richtlinien sagen u.a. aus, dass gewerbliche verkauefer zukuenftig nicht mehr negativ/neutral bewerten duerfen.
nun habe ich gerade was verkauft: in der auktion stand deutlich drin: transportkosten betragen zwischen … und … entfernungsabhaengig vom standort in …
der kaeufer wohnt ziemlich weit weg, also betragen die transportkosten ziemlich die obergrenze der genannten kosten.
nun pienzt der kaeufer rum, die kosten seien ihm zu hoch, er deutete schlechte bewertung an…
geht mir eigentlich am a… ab, denn dann fall ich halt von 99,9% auf 99,3% , aber welche moeglichkeit habe ich als verkaeufer nun, mich fuer eine schlechte bewertung zu revanchieren?
gruss
khs
hallo
hat er denn schon bezahlt? wenn nicht kannst du ihn melden (nicht bezahlter artikel)
liebe grüße
steffi
Hallo,
nun habe ich gerade was verkauft: in der auktion stand
deutlich drin: transportkosten betragen zwischen … und …
entfernungsabhaengig vom standort in …
der kaeufer wohnt ziemlich weit weg, also betragen die
transportkosten ziemlich die obergrenze der genannten kosten.
nun pienzt der kaeufer rum, die kosten seien ihm zu hoch, er
deutete schlechte bewertung an…
offensichtlich ist er anderer Auffassung über die Entstehung der Transportkosten.
geht mir eigentlich am a… ab, denn dann fall ich halt von
99,9% auf 99,3% , aber welche moeglichkeit habe ich als
verkaeufer nun, mich fuer eine schlechte bewertung zu
revanchieren?
Das war der Grund, warum es nun keine Rachebewertungen mehr gibt. Hat der Verkäufer schonmal im Laden einen Kunden bewertet? Nein. Der Kunde kauft oder kauft nicht, bezahlt oder bezahlt nicht. Da liegen die Möglichkeiten des Verkäufers. Wenn der Kunde nicht fristgemäß bezahlt, dann gehört dieser Ebay gemeldet und gesperrt und erhält eine Mahnung bis zum Titel.
Der Kunde soll sich gefälligst vor dem Kauf über die Höhe der genauen Transportkosten bei Dir erkundigen, was u.U. bei einer Auktion dazu führen kann, dass man leider nicht mehr rechtzeitig mitbieten kann.
Trotzdem kann man hier aus der Ferne nicht sagen, wie sich Deine Transportkosten berechnen und ob Dein Kunde tatsächlich an der oberen Schwelle nach Deinen Kosten liegt oder ob Du versuchst darüber etwas rauszuholen. Scheinbar ist der Kunde dieser Ansicht.
Vielleicht kannst Du ihm die Entstehung der Transportkosten aufschlüsseln und dann sollten beide Seiten zufrieden sein oder ggf. kann der Käufer für einen günstigeren Versand selbst sorgen. Das scheint mir die beste Lösung zu sein, d.h. sich vernünftig zu unterhalten und die Ansichten des anderen zu verstehen.
gruss
khs
HTH, Ingo
Hallo,
Das war der Grund, warum es nun keine Rachebewertungen mehr
gibt. Hat der Verkäufer schonmal im Laden einen Kunden
bewertet? Nein. Der Kunde kauft oder kauft nicht, bezahlt oder
bezahlt nicht. Da liegen die Möglichkeiten des Verkäufers.
Wenn der Kunde nicht fristgemäß bezahlt, dann gehört dieser
Ebay gemeldet und gesperrt und erhält eine Mahnung bis zum
Titel.
Das wäre alles völlig in Ordnung, wenn Ebay wie ein Laden funktionieren würde. Wenn im Geschäft etwas mies läuft beschwere ich mich beim Veräufer/Ladenbesitzer. Geht der auf meine Beschwerde nicht ein, wende ich mich an die Verbraucherzentrale. Bei Ebay geht das nicht. Da Ebay im Ausland sitzt können Verbraucherzentralen wenig machen. Da Ebay das weiß, reagiert es auch so gut wie nie auf Beschwerden. Ich vermute mal, daß der normale Ebay-Mitarbeiter nicht eben gut bezahlt wird, sodaß ihm auch Probleme der Kundschaft am A… vorbeigehen, daß ist ein typisches Callcenter-Verhalten
Trotzdem kann man hier aus der Ferne nicht sagen, wie sich
Deine Transportkosten berechnen und ob Dein Kunde tatsächlich
an der oberen Schwelle nach Deinen Kosten liegt oder ob Du
versuchst darüber etwas rauszuholen. Scheinbar ist der Kunde
dieser Ansicht.
Das liegt daran, daß immer mehr Käufer völlig überzogene Ansprüche haben, nicht nur billich, nein Top Qualität und am besten lebenslange Qualität.
Ok, es gibt genauso verdrehte Verkäuferansprüche: Kunde hält gefälligst Fresse und zahlt, basta. Fragen werden nicht beantwortet.
Vielleicht kannst Du ihm die Entstehung der Transportkosten
aufschlüsseln und dann sollten beide Seiten zufrieden sein
oder ggf. kann der Käufer für einen günstigeren Versand selbst
sorgen. Das scheint mir die beste Lösung zu sein, d.h. sich
vernünftig zu unterhalten und die Ansichten des anderen zu
verstehen.
gruss
khs
HTH, Ingo
Ich glaube du bist sowohl ein guter Verkäufer als auch Käufer und dann gibt´s wie in 80% der Fälle „Null Probleme“.
Mit ein bißchen Gespür kann man Problemfälle vorher erkennen, leider nicht immer.
Ciao
Wolfgang
Hi
Das wäre alles völlig in Ordnung, wenn Ebay wie ein Laden
funktionieren würde. Wenn im Geschäft etwas mies läuft
beschwere ich mich beim Veräufer/Ladenbesitzer. Geht der auf
meine Beschwerde nicht ein, wende ich mich an die
Verbraucherzentrale. Bei Ebay geht das nicht. Da Ebay im
Ausland sitzt können Verbraucherzentralen wenig machen.
Dreilinden ist Ausland? Darum laufen da so viele Ausländer rum… scheisse ich dachte ich leb zuhause…
Hallo Wolfgang,
Verbraucherzentrale. Bei Ebay geht das nicht. Da Ebay im
Ausland sitzt können Verbraucherzentralen wenig machen. Da
Ebay das weiß, reagiert es auch so gut wie nie auf
Beschwerden. Ich vermute mal, daß der normale Ebay-Mitarbeiter
nicht eben gut bezahlt wird, sodaß ihm auch Probleme der
Kundschaft am A… vorbeigehen, daß ist ein typisches
Callcenter-Verhalten
ja, dieses Verhalten ist immer für beide Seiten, Käufer wie Verkäufer sehr ärgerlich, aber auch Ebay kann man verstehen:
Ebay ist nur Vermittler zwischen den Parteien. Mit Ebay schließt man keinen Kaufvertrag ab. Greift Ebay jedoch ein, könnten es sich selbst schadensersatzpflichtig machen. Daher überlässt Ebay wohl alles weitestgehend den Anwälten und Gerichten und reagiert auf deren Anordnungen.
Darauf folgt, dass man sich jeweils direkt mit der anderen Vertragsseite auseinandersetzen muss und nicht auf Ebay dabei hoffen sollte. Ebay stellt quasi nur einen virtuellen Parkplatz für den größten Flohmarkt der Welt.
Solange Ebay ein Monopol auf diesem Markt besitzt, ist es für Kunden schwierig auf andere Handelsplattformen auszuweichen. Würden die Kunden jedoch auch bei anderen Handelsplattformen Kunden sein, dann könnte man eben Ebay links liegen lassen und dann bewegt sich so ein Unternehmen schon. Das hat man z.T. jetzt sehen können. Zur Zeit beißen sich die Kunden Ebay selbst, weil solange sie nur Kunden von Ebay sind. Aber das ist ein anderes Thema.
Schönen Gruß.
Hallo
due neuen richtlinien sagen u.a. aus, dass gewerbliche
verkauefer zukuenftig nicht mehr negativ/neutral bewerten
duerfen.
nun habe ich gerade was verkauft: in der auktion stand
deutlich drin: transportkosten betragen zwischen … und …
entfernungsabhaengig vom standort in …
Genauer stand es nicht drin?
Wird denn die Ware persönlich oder durch einen Kurier vorbeigebracht?
Ansonsten könnte ich das auch nicht nachvollziehen, da ja ein Paket von Köln-Deutz nach Köln-Bickendorf genauso viel kostet wie ein Paket von Saarbrücken nach Görlitz.
Oder wohnt der Käufer im Ausland?
Viele Grüße
Simsy
Vertragspartner der eBay-Mitglieder in der EU:
eBay Europe S.à r.l.
15, rue Notre Dame
L-2240 Luxembourg
Da kannste mal sehen was Werbung bewirken kann.
Ciao
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wird denn die Ware persönlich oder durch einen Kurier
vorbeigebracht?
moin,
ich verkaufe edv-anlagen. keine kleinen pcs, die man bundesweit zum einheitspreis versenden kann, sondern mainframes = unverpackte riesige schraenke auf rollen, die bei mehreren 100 kg anfangen und bei tonnen aufhoeren ( koennen ).
die transporte koennen nicht konventionell als sammelgut durchgefuehrt werden, sondern es gibt da eine nischenlogistik , die sowas erledigt.
der preis fuer diese dienstleistung richtet sich allgemein nach gewicht, entfernung und termin, vor ort dann noch nach anlieferaufwand, etc
jeder, der so einen mainframe kauft, weiss das eigentlich auch…
gruss
khs
Hallo,
durchgefuehrt werden, sondern es gibt da eine nischenlogistik
, die sowas erledigt.
der preis fuer diese dienstleistung richtet sich allgemein
nach gewicht, entfernung und termin, vor ort dann noch nach
anlieferaufwand, etc
jeder, der so einen mainframe kauft, weiss das eigentlich
auch…
na, dann kannst Du ihm das so mitteilen, was Du wahrscheinlich schon gemacht hast. (Ich bedaure, dass … aber leider kenne ich keine günstigere Versandmöglichkeit, als den Anbieter … zu wählen. Die Versandkosten ergeben sich durch …
Gerne bin ich natürlich bereit, den Versand durch einen von Ihnen vorgeschlagenen Anbieter durchzuführen. Bitte beachten Sie dabei, dass der Versender das Maß, das Gewicht und die Sicherheit des Transports gewährleistet kann. Für unseren Aufwand durch die sichere Verpackung und den sicheren Transport zum Lieferanten muss ich … an Kosten einkalkulieren.
Ich bin gerne bereit, einen günstigere Versandart zu wählen, sofern möglich. Bisher konnte ich keinen besseren als den bisherigen Lieferanten ausfindig machen.
Selbstverständlich verbleibt Ihnen auch die Möglichkeit der Barabholung.
Mit freundlichen Grüßen, Ihr Lieblingsverkäufer)
Vielleicht nochmal ganz von vorne anfangen 
Drücke Dir die Daumen, dass Du es wieder auf vernünftige Bahnen lenken kannst.
Gruß, Ingo
2 „Gefällt mir“
Ebay ist nur der Vermittler
Hallo,
Verbraucherzentrale.
wäre mir neu, dass der Vertragspartner für bei Ebay gedealte Ware Ebay selbst wäre…
Insofern ist der Vergleich völlig daneben. Ebay stellt nur die Plattform für den Deal. Wendest Du Dich bei Streitigkeiten wegen eines Gebrauchtwagenkaufs auch an den ADAC oder an Zweckform, weil die den Mustervertrag geliefert haben?
Gruß
S.J.
Hallo,
Verbraucherzentrale.
wäre mir neu, dass der Vertragspartner für bei Ebay gedealte
Ware Ebay selbst wäre…
Auch ein Vermittler hat Pflichten und haftet für seinen Job. So hat der Verantstalter von Gebrauchtwagenmärkten darauf zu achten, daß dort keine geklauten Auto vertickert werden. Insbesondere hat er natürlich dafür zu sorgen das die Vertragspartner den Deal auch abschliessen können, gerade hier ergeben sich Probleme da Ebay den Anschein erwecken will, es sei Handelspartner (Laienmeinung). Das ist ähnlich wie bei den Filesharern, die mit illegalen Inhalten werben, für dessen Vetrieb aber nicht haften wollen. Der Gesetzgeber hat darüber jüngst anders befunden.
Wendest Du Dich bei Streitigkeiten
wegen eines Gebrauchtwagenkaufs auch an den ADAC oder an
Zweckform, weil die den Mustervertrag geliefert haben?
Wenn der ADAC ein mieses Gutachten liefert selbstverständlich und wenn der Mustervertrag juristisch unhaltbar ist wohl auch. Das passiert aber wohl eher selten 
Ciao
Wolfgang
alles wird gut…
moin,
dein vorschlag ist gut - ich hatte ihn bereits so aehnlich an den kaeufer formuliert.
er hat dann das geraet bezahlt und gemeint, er organisiert den transport selbst.
ueberhaupt kein problem fuer mich!!!
ladeversuch 1 erfolgte durch einen sammelgutspediteur, der das teil nur kurz ansah + wieder wegfuehr…
ladeversuch 2 erfolgte durch einen studienkollegen vom kaeufer, der regelmaessig zwischen nordeutscher uni und sueddeutschem wohnort pendelt. leider war sein kombi ca 30cm zu klein…
ich bin aber ein wirklich geduldiger kooperativer zeitgenosse und werde das teil auch im juni lagergeldfrei lassen…
ausserdem sehe ich chance, wieder was lustiges zu erleben, so wie kuerzlich, als ein kaeufer einen groesseren laserdrucker bei mir abholte, diesen hochkant in sein auto wuppte und auf einmal nen knappes kilo toner auf seinen schoenen neuen polstern hatte…
immerhin sparte er 45.- versandkosten…
gruss
khs