Hallo liebe Geologen und alle,
ich habe gelesen, dass es vor den Kanaren einen Vulkanausbruch gab.
Entsteht jetzt vor El Hierro tatsächlich eine neue Insel? Gibt es bald ein Urlaubsparadies mehr?
Danke für eure Einschätzung!
ich habe gelesen, dass es vor den Kanaren einen Vulkanausbruch gab.
Entsteht jetzt vor El Hierro tatsächlich eine neue Insel? Gibt es bald ein Urlaubsparadies mehr?
Danke für eure Einschätzung!
Hallo von einem Vulkanausbruch auf den Kanaren konnten wir hier auf Teneriffa noch nichts feststellen. Sollte hier in dem Archipel wirklich noch eine 8. Insel entstehen wird es wohl noch einige tausend Jahre dauern bis ein neues Urlaubsparadies entstanden ist.
Viele Birgit und Uwe
www.teneriffa.2000.de
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,7962…
grundsätzlich schon. dauert halt noch etwas. wird aber eher eine Verlängerung von El Hierro.
grüße
Ja das kann durchaus möglich sein. Momentan sind noch etwa 100 m Wassersäule zwischen dem Ausbruchsherd und der Wasseroberfläche aber das nicht viel. Es wird schon Material an die Oberfläche gebracht und wenn das so weitergeht kann sich eine spätere Eruption durchaus den Weg an die Oberfläche bahnen. Schwer zu sagen ob das passieren wird [keiner weiss ob die Aktitivität ansteigt oder abflaut] - aber wenn dann ensteht vielleicht eine neue Insel und das Auswurfsmaterial kann dann schon den Urlaub vermiesen
Christian
Neue Insel: Vielleicht
Urlaubsaradies: Nein
Ob dort wirklich eine Insel entsteht haengt ganz von der groesse und dem Druck in der Magmakammer ab, da es aber keine Methode gibt diese zu Messen solange der Vulkanismus dort noch aktiv ist weiss man es nicht.
Selbst wenn dort eine Insel entsteht gibt es dort weder einen strand oder sonst etwas das ist ein riesiger Vulkanischer block es dauert bis dort pflanzen oder aehnliches leben/wachsen kann. Ausserdem mueste ersteinmal festgestellt werden wie aktiv der Vulkan ist der dann unter der Insel liegt und auch welche Art Vulkanismus vorliegt.
Du hast gur gelesen, allerdings gab es ihn nicht nur, es gibt ihn noch. Aus einer riesigen Magmablase im Erdmantel (= Mantelplume), die von den Kanarischen Inseln bis Marokko unter dem Hohen Atlas und dem Mittleren Atlas bis zur Mittelmeerküste liegt, steigt zur Zeit aus ca. 700 m Tiefe ein Magmaberg in die Höhe, der inzwischen bis etwa 70 m unter die Meeresoberfläche durch ausbrechende und verhärtende Lava angewachsen ist. Es ist wohl keine Frage, dass hier eine neue Insel als Anhängsel an Hierro entsteht. Bestenfalls: denn noch läßt sich nicht abschätzen, wie lange die Aktivität des neuen Vulkans andauern wird und ob er sich damit begnügt, eine ‚Randerscheinung‘ zu sein. Material wäre im Untergrund ausreichend vorhanden, um auch den Inselbewohnern - evtl. durch neue Kraterbildungen auch im Inselinnern - kräftig einzuheizen - spannend, lebensgefährlich und existenzbedrohend für die ganze Insel.
Phantastische Bilder, wie das Meer über dem neuen Krater zu kochen beginnt, wie Lockermaterial des Unterwasserausbruches dampfend an die Oberfläche steigt und wie sich ein Ascheteppich vor der Insel ausbreitet, zeigt gerade Spiegel-online.
Das im Augenblick wohl spannendste geologische Phänomen solltest Du unbedingt detailliert weiter beobachten!
Für Geologen schon jetzt ein Urlaubsparadies
Yaschar fragt: Entsteht jetzt vor El Hierro tatsächlich eine neue Insel? Gibt es bald ein Urlaubsparadies mehr?
Egal wie schnell und groß die neue Insel entstehen wird, das Urlaubsparadies wird so schnell daraus nicht. In den nächsten paar Jahren werden dort höchstens Abenteuerer landen. Ein Paradies hat meist Bäume und die wachsen nicht über Nacht.
Dupor
alles übertrieben, da brodelt unter wasser aus einer spalte magma raus und färbt das wasser giftgrün… klar, für geologen die geburt eines vulkans unter wasser, sehr spannend…
anbei ein video:
http://www.youtube.com/watch?v=HFaZK6rE2vM&feature=p…!
lg
andrea
ich habe gelesen, dass es vor den Kanaren einen Vul kanausbruch
gab.Entsteht jetzt vor El Hierro tatsächlich eine neue Insel? Gibt
es bald ein Urlaubsparadies mehr?Danke für eure Einschätzung!
Hallo Yaschar,
leider sind mir Einzelheiten zum Vulkanausbruch nicht bekannt, so dass ich über eine mögliche Inselbildung auch keine Einschätzung abgeben kann.
Bei der Suche nach Beantwortung Deiner Frage wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg!
Horst Grebing
Hallo Yaschar,
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wegen diesem Vulkanausbruch eine neue Insel gibt.
Ich wünsche dir schöne Träume von einem Urlaubsparadies.
Viele Grüsse
Verena
Hallo lieber Yaschar,
ich glaube nicht,das wir zu Lebzeiten auf dieser neuen Insel Urlaub machen können.
Auf Lanzarote kann man sehen wie 300 Jahre alte Lavafelder aussehen. Außer ein paar Flechten sehen die aus wie neu.
Es wird also noch ein paar Zehntausend Jahre dauern , bis zu einen neuen Urlaubsparadies.
Viele Grüße
Projektil
Lieber Yaschar,
bei google unter El Hierro gibt es authentische News