Neue Küche. Wasser in der Küche läuft nicht ab

Hallo zusammen,

wir haben eine neue Küche bekommen. Seit dem haben wir Probleme mit der Spüle. Das Wasser läuft extrem langsam ab. Wir hatte vorher nie Probleme.
Ich habe mir die Wasseranschlüsse mal angeschaut. Kann es sein, dass die nicht richtig verbaut sind, Zum Beispiel zu wenig Druck haben. Zur Info. Bin absoluter Laie.
Ich habe mal ein Foto angehangen.

Das Flexrohr scheint anzusteigen statt Richtung graues Abflussrohr zu fallen.
Sonst wüsste ich nicht. Belüftungsprobleme hätten sich ja auch an der alten Küche zeigen müssen.

Habt ihr das selbst gemacht ? Dann zerlegt das nochmals, schaut in den Rohren mal nach Fremdkörpern nach und prüft die Höhe zw. Abgang Geruchsverschluss (das U-Rohr-Stück) und dem Ablaufeintritt an der Rückwand.

Du sprichst doch vom Abwasser, Mich verwundert dass Du von „zu wenig Druck“ sprichst. Der „Druck“ bei der Spüle kommt nur durch den Höhenunterschied zw. Ablauf und der Einleitung ins Ablaufrohr . Man kann ihn verschlechtern in dem man ohne oder schlimmer noch mit Gegengefälle ableitet.

mfG
duck313

1 Like

Nachtrag.
Wenn das eine Firma (Küchenbauer, Installateur) gemacht haben sollte, so bittet den nochmal zu Euch zur Nachbesserung.
Hat man denn keine Probe gemacht ? Macht man doch ,um die Dichtigkeit zu prüfen. Da hätte ein ungewöhnlich langsames Ablaufen doch auffallen müssen.
Sonst Fremdkörper,also verstopft ?

Hallo!

Das Flex-Rohr ist eine schnell-schnell-Lösung, durch die da jetzt gar kein Platz mehr ist. Das hätte man schöner machen können. Aber das erklärt nicht, warum das Wasser langsam abfließt.

Wie läuft das Wasser denn ab, wenn man das Sieb aus der Spüle nimmt? Und wenn man den Knauf für den Ablauf dreht, wie weit muß man drehen, bis das Wasser beginnt, abzulaufen? Eher spät?
Ich vermute, daß das Sieb nicht stark genug angehoben wird, dann fließt das Wasser schlecht an dessen Dichtung vorbei. Um das zu beheben, muß die Schraube, die unten im Stift des Siebes steckt, weiter raus gedreht werden. Wenn man den Knauf dreht, muß das Sieb auch frühzeitig anfangen sich zu bewegen. Etwas spiel sollte allerdings bleiben.

Zieh mal den Stöpsel vollständig heraus.
Ist dann der Ablauf immer noch so langsam?