Neue Mods !?

sachlich-engagiert?
Hi D.K.

je länger ich mir das Drama in diesem Brett ansehe

das, was für dich das Drama in diesem Brett ist, ist das Drama in jedweglichem außeruniversitären Philosophieforum:

Daß es im Bereich des Denkens, das sich selbst zum Gegenstand hat, wie in allen anderen Tätigkeiten Dinge gibt, die man schon gelernt haben kann und die man noch nicht gelernt haben kann - und manche, die sich mit etwas konfrontiert sehen, das sie noch nicht gelernt haben, ertragen diesen Zustand nicht, ziehen aber die falsche Konsequenz daraus: Statt die Chance zu lernen zu ergreifen, greifen sie mit dem Hohlwort „Elfenbeinturm“ zur Verdrängungstechnik, um damit vorzugeben, daß es sie nicht interessiere und nichts angehe, und entwickeln - je nach Charakter - entweder eine Phobie oder eine Aggression gegen, die, die sie für Insassen des selbsterfundenen Elfenbeinturms halten …

Gebiete wie die Mathematik oder die Physik sind gegen solche Mißgriffe einigermaßen immun, aber der Philosophia meint jeder, beliebig zwischen die Beine grapschen zu dürfen, ohne sich einen Korb einzufangen - oder manchmal eine Ohrfeige.

Das macht nicht nur die Moderation in solchen Foren so anstrengend langweilig und öde, sondern allein schon das Lesen.

Gruß

Metapher

19 „Gefällt mir“