Neue Orchideen werfen immer erstmal Blüten ab!

Hallo Orchideenexperten,

Jedesmal, wenn ich eine Orchidee geschenkt bekommen oder gekauft habe, sind innerhalb kürzester Zeit die Blüten verschrumpelt und abgefallen und der Blütenstengel dürr geworden. (Gerade schon wieder.) Egal wo ich sie hinstelle.

Im Wohnbereich ist es zwar hell (keine direkte Sonne, z.B. auf dem Küchentisch) aber dafür sehr warm. Im Flur ist nicht so viel Licht, dafür kühler. Danach hab ich sie immer ins WC gestellt, wo sie teilweise wiedergekommen sind, aber wenn sie so schön in Blüte stehen, kann ich sie nicht ins Wohnzimmer verfrachten, weil sie dort wieder abfallen! (Langsam ist auch kein Platz mehr auf der Fensterbank (Nordseite))

Ich hab schon so viele widersprüchliche Tipps gelesen und bekommen, im Blumenladen neulich meinte sogar die Verkäuferin, ich soll sie mehr gießen als 1x die Woche…? Meine Theorie ist ja, dass die Orchideen, so lang sie im Blumenladen stehen, täglich mit dem richtig guten Zeug „gedopt“ werden, und kaum sind sie in ihrem neuen Zuhause, eingehen. Und, bringt es wirklich was, den Stengel weiter oben als dort, wo er rauskommt, abzuschneiden, auch wenn er schon dürr ist?

Danke!
late_bird

Hallo late_bird!

Orchideen (Pflanzen generell) mögen keinen Standortwechsel. Manche verkraften es besser, manche schlechter. Das allein könnte also bereits ein Grund dafür sein, dass sie die Blüten verlieren.

Ansonsten wirst du vielleicht hier fündig:
http://www.orchideenforum.de/fall.htm

LiGrü
igel

Hallo,
danke, ja das denke ich auch…
Wirklich gemein, da sucht man sich im Laden die schönsten aus, und kaum ist man zu Hause… und so schön werden sie dann noch selten…
Ich glaube, die Pflanzenindustrie macht ein super Geschäft damit, Blumen zu verkaufen, die daheim schon nach kurzer Zeit eingehen, unansehnlich werden oder nie mehr blühen. Irgendwann werfen die Leute sie dann weg und kaufen sich neue. Wie z.B. bei den Bromelien…
LG

Die Orchideen müssen direkt ans Fenster, aber vor der Mittagssonne geschützt; der Tisch steht bestimmt mit einigem Abstand zur Lichtquelle und damit für Pflanzen im Dunkeln. Wenn es sehr warm im Raum ist, musst du sie eben zweimal in der Woche tauchen, ob das nötig ist, merkst du am Gewicht bzw. daran, dass die Wurzeln leicht silbrig schimmern. Und wie schon bemerkt, Pflanzen mögen es überhaupt nicht, wenn man sie ständig umstellt!

Gruß
Horst

Ach was, wenn man sie richtig pflegt, kommen gerade Phalaenopsis immer wieder zur Blüte.

Hallo Horst,
ich denke es ist schon hell genug, der Raum ist nicht sehr groß hat aber rundherum Fenster, bestimmt fällt sogar teilweise die Sonne auf den Tisch.
Ja, das mit dem Umstellen… ständig umstellen tu ich sie ja nicht, aber es lässt sich nicht vermeiden, dass sie vom Laden in mein Haus kommen. Und wenn ich sie nicht ins WC stelle, blühen sie glaub ich überhautp nicht mehr… :-/
Bei meiner Schwiegermutter ist es das gleiche: es gibt einen perfekten Platz im Gang zur Toilette, direkt gegenüber einer großen Terrassentür, wo die Pflanzen meist vergessen und daher sehr selten gegossen werden. Und dort blühen sie wie wild und die Blütenstengel ranken sich bis zum Boden! Aber nach 4 Orichideen auf dem Tischchen ist auch kein Platz mehr…
Diese Pflanzen!

-)

Da unterliegst du aber einem Irrtum bzw. täuscht dich die Adaptionsfähigkeit deiner Augen. Die Fensterscheiben filtern allein schon ca. 50% des für Pflanzen verwertbaren Lichtspektrums aus, jeder halbe Meter Abstand vom Fenster reduziert die Menge noch mal um die Hälfte, was dann für die Photosynthese übrig bleibt, kannst du mal ausrechnen.

Hallo,

also ich habe ein mehrere Meter großes Fenster voller Orchideen in allen möglichen Arten. Das Fenster geht nach Süd-West, darunter ist ein großer Heizkörper (der jetzt im Winter volle Pulle läuft). Durch ein kleines Vordach bekommen die Blumen nicht die volle Ladung Sonne ab.

Meine Orchideen stammen aus guten Blumengeschäften und auch aus Angeboten vom Discounter.

Die Dinger wachsen wie Unkraut und blühen nahezu ohne Unterlass. Da ständig neue Triebe kommen und ein Trieb immer blüht, ist an meinem Wohnzimmerfenster unheimlich viel los. Manche Übertöpfe sind so groß, dass sie eigentlich für Bodenpflanzen bestimmt sind. Eine Orchidee hat mit ihren vielen Trieben sogar mal den Plastik- und zusätzlich den Keramikübertopf „gesprengt“ (war ein großer Riss).

Auch wenn jetzt die Fachleute die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber keine meiner 13 Orchideen wird getaucht. Wäre zuviel Schlepperei, da Wohnzimmer mit Teppichboden ausgelegt und das Bad recht weit entfernt ist.

Sie bekommen unregelmäßig aber dafür kleine Schlucke zimmerwarmen grünen Tee. Keinen Dünger und auch sonst nix. Sind in Orchideenerde gepflanzt.

Wenn ich längere Zeit im Ausland bin, schauen sie auch traurig aus, wenn ich zurückkomme. Der Hausmeisterdienst gießt - obwohl darauf hingewiesen - immer zu großzügig.

Ich mache, wenn man von den fachmännischen Hinweisen ausgeht, alles falsch, aber den Blumen gefällt es. Alles den „Herstellern“ anzulsten, dürfte also nicht richtig sein.

Gruß
Ingrid

1 „Gefällt mir“

Viel wurde gesagt, aber ich tippe auf zu viel Wasser. Immer erst gießen, wenn das ganze Substrat im Topf trocken ist. Das können ohne weiteres 2 Wochen sein. Die sichtbaren Wurzeln darf man dagegen öfters mal besprühen. Keine Staunässe.
Udo Becker

Hallo late bird,
ich glaube die Luftfeuchtigkeit ist das Problem! Hast Du die Orchidee mal übersprüht? Nicht zu oft machen unf mit sbgestandenem Wasser wenn Du hast. Eben feuchte Tropenumgebung versuchen zu schaffen!
Grüße!