hallo leute!!!
als ich am anfang den Windows XP installiert habe, hab ich bei der Partition nur 5GB für C:\ zugefügt… ich habe gedacht dass es ganz locker reichen wird
leider hab ich jetzt probleme mit dem freier speicher platz. und ich kann kaum neue softwares installieren obwohl ich noch genugend Speicher Platz auf meine andere Pfad habe.
daher würde ich gern wissen wie man die partition neu teilen kann. und das möglichst ohne gefahr an daten verluste …
als ich am anfang den Windows XP installiert habe, hab ich bei
der Partition nur 5GB für C:\ zugefügt… ich habe gedacht
dass es ganz locker reichen wird
Falsch gedacht :o)
leider hab ich jetzt probleme mit dem freier speicher platz.
und ich kann kaum neue softwares installieren obwohl ich noch
genugend Speicher Platz auf meine andere Pfad habe.
Hatte ich auch schon.
daher würde ich gern wissen wie man die partition neu teilen
kann. und das möglichst ohne gefahr an daten verluste …
Nun, eine Datensicherung ist auf jeden Fall sinnvoll, denn ne 100%ige Garantie gibt dir keiner. Ich selber hab mit PartitionMagic ganz gute Erfahrungen gemacht. Es kostet allerdings Geld, ca 70 € bei symantec, ab 1 € bei ebay :o). Ich bekomme keinen Cent für Werbung, ich bin halt von PM 8 überzeugt. Du kannst dich natürlich auch für eine Radikalkur entscheiden: Alle Daten sichern (zB auf CD/DVD brennen) u Windoof neu installieren. Und eben vor oder bei der Installation die Grösse der Partition verändern.
Oder statt nen Partitionsmanager wg. so ner einmaligen Sache, n Image Programm kaufen. Images von den Partitionen auf DVD RWs brennen und dann platt machen, neu partitionieren und alte System von den Images herstellen.
Die meisten ImageProgramme lassen einen vorm Wiederherstellen selbst Partitonieren, das muss man als nicht vorher seperat machen.
Hi
ich geb xp 14gb, lege die Pagefile in eine eigene partition und istalliere ausschliesslich updates und treiber ins system. trotz dem wächst xp ständig, da bei jedem update daten zum wieder rückgängig machen gespeichert werden. Auch legen Programme die (auch wenn sie in eine andere Partition) installiert werden, temporär die entpackten installationsdateien in ein Systemverzeichnis was auch platz beansprucht. Auch brennprogramme lagern in die Systempartition aus, PS, Corel etc lagern ebenfalls standardmässig in die systempartition aus - was man aber einstellen kann. ich gebe diesen Programmen eigene Partitionen (scratchdisks) zum auslagern. So habe ich eigentlich nie das Problem das mir Platz auf c: fehlt
HH
Klar kannste das auch im DOS erledigen. Hast du eins? Bei XP gibts so was nicht mehr. Wenn du noch an ein DOS rankommst, und wenns nur ne olle Win98-Start-Diskette ist, kannste das mit fdisk erledigen, Voraussetzung ist allerdings, dass du FAT32 als Datei-System hast, nicht NTFS. DOS kann nämlich nicht mit NTFS umgehen, da es das zu DOS-Zeiten noch nciht gab. Heisst ja nicht umsonst
" N ew T echnology F ile S ystem".
FAT steht übrigens für " F ile A llocation T able"
Gruss
Mutschy
P.S.: Zieh dir mal das hier: http://www.soft-ware.net/system/hardware/festplatte/… Sieht recht vielversprechend aus u ist auch mit Analog-Modem in einigermassen akzeptabler Zeit zu haben (knappe 8 MB -> ca 20 min; bin Optimist:o)).