Neue Rechtschreibung

Hallo!

Kann mir jemand sagen wie man nach der aktuellen Rechschriebung folgende Wörter schreibt:

  • zur Zeit oder zurzeit

Danke!

Schöne Grüße
Olly

Wie man zur Zeit ‚Rechtschriebung‘ schreibt
Hallo, Olly

Kann mir jemand sagen wie man nach der aktuellen
Rechschriebung folgende Wörter schreibt:

Jawohl, du findest die Antwort bei wer-weiss-was:
/t/zurzeit-oder-zur-zeit/2215966

Hast du deinen Dreckfuhler bemerkt?

Gruss

Rolf

Moin, Olly,

  • zur Zeit oder zurzeit

beides geht, je nachdem, wie es gemeint ist: Zur Zeit der Kreuzritter oder Ich sitze zurzeit vor dem Bildschirm. Entsprechend heißt es Im Moment der Entstehung und Ich sitze immoment vor dem Bildschirm.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

Entsprechend heißt es Im Moment der Entstehung und
Ich sitze immoment vor dem Bildschirm.

Ähm, seit wann gibt’s dieses Wort?

Vieles hat zusammengesetzt oder auseinander geschrieben zwar eine völlig andere Bedeutung, wie „nachdem“ und „nach dem“, aber nicht alles lässt sich nach Belieben zusammenschreiben, etwa „immoment“ ist mir noch nie untergekommen.

Gruß
Markus

2 Like

Entsprechend heißt es Im Moment der
Entstehung
und Ich sitze immoment vor dem
Bildschirm
.

so wie immobil und im mobil? *gg*… wo hast du denn „immoment“ her?

das adverb von moment heisst eigentlich: momentan

Holla.

Ich sitze immoment vor dem Bildschirm

Das ist hübsch. So wie „imposant“ und „imhinternkies“ und „imarschgeröll“ …

Gruß Eillicht zu Vensre

Schade…
Hi Markus,

Entsprechend heißt es Im Moment der Entstehung und
Ich sitze immoment vor dem Bildschirm.

Ähm, seit wann gibt’s dieses Wort?

ich hatte mir eigentlich eine Erklärung erhofft, warum zurzeit geht und immoment nicht, schließlich wird beides nach dem gleichen Schema gebildet :smile:))

Gruß Ralf

Hi, Ralf,

es gibt in der deutschen Sprache - warum das so ist, kann ich nicht sagen - kein Wort, bei dem „im“, also die Zusammenziehung von „in dem“ als Präfix vor einem anderen Wort zu einem zusammen gesetzten Wort verwendet wird.

Das „im-“, das in immateriell, immanent, immun u. a. auftritt, ist das lateinische Negationspräfix und dieser Wörter sind nicht deutscher Herkunft.

Leichter wird es sein, Zusammensetzungen mit „in-“ zu finden; inbegriffen, Inbesitznahme, insofern …

Gruß Fritz

3 Like

Moin, Fritz,

danke für die Ausführungen, soweit war ich fast schon. Mir ist aber immer noch rätselhaft, womit man dieses Zusammenziehen zu zurzeit begründen könnte - außer dem berüchtigten Streben, in Zukunft vermehrt zusammenzuschreiben. Schließlich handelt es sich hier um die erste Verbindung dieser Art mit dem Wörtchen zur. Oder?

Gruß Ralf

Mir ist
aber immer noch rätselhaft, womit
man dieses Zusammenziehen zu
zurzeit begründen könnte -
außer dem berüchtigten
Streben, in Zukunft
vermehrt zusammenzuschreiben
.

ich nehme an, es war ein unfall. in einem schreiben zwischen lehrern und profs hat der sekretaer ausversehen „zurzeit“ geschrieben. da der brief im titel „mir muessen was aendern, sonst kuerzen sie uns kremienstunden“ hiess, fanden die empfaenger des briefes dieses unfall berechtigt und entschieden: es ist kein fehler.
obwohl startrekfan, meine fantasie reicht nicht aus dafuer.
mit logik hat’s nix zu tun. mit grammatik auch nicht. mit spass erst recht nicht…bleibt nur noch unfall uebrig.

Moin, Ralf,

in der Zeit vom Erscheinen des Setzerdudens bis zur freiwilligen Aufgabe der von der KMK ausgesprochenen Normfunktion des Dudens haben sich viele Einzelvorschriften, die keiner Systematik folgten, in die Rechschreibvorschriften eingeschlichen, die eine Reform ja erst nötig machten.
Beispiele erübrigen sich wohl.

Ich war übrigens vorschnell:
imstande sein , und ich sah auch imgrunde ; bei gugel im-merhin 18 800 Treffer.
Gruß Fritz

Na.na !
Imposant ist doch noch ganz legal !

Holla.

Ich sitze immoment vor dem Bildschirm

Das ist hübsch. So wie „imposant“ und „imhinternkies“ und
„imarschgeröll“ …

Gruß Eillicht zu Vensre

Na.na !

Da di be di di …

Imposant ist doch noch ganz legal !

Eben. Er litt „immoment“ aus „zurzeit“ ab. Dazu buld ich eine Analogie. Fein, dass Du mich verstundst.

Gruß Eillicht zu Vensre

1 Like

Hi Fritz,

in der Zeit vom Erscheinen des Setzerdudens bis zur
freiwilligen Aufgabe der von der KMK ausgesprochenen
Normfunktion des Dudens haben sich viele Einzelvorschriften,
die keiner Systematik folgten, in die Rechschreibvorschriften
eingeschlichen, die eine Reform ja erst nötig machten.

eingeschlichen? Wo hinein denn, in den Duden? Mit der Historie der Frage, ob der Duden verbindlich sei oder nicht, kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Beispiele erübrigen sich wohl.

Ich lasse mir den Glauben nicht rauben, das zurzeit erst mit der Reform gekommen ist.

Ich war übrigens vorschnell:
imstande sein , und ich sah auch imgrunde ; bei
gugel im-merhin 18 800 Treffer.

Na also - geht doch! :wink:))

Danke Dir
Gruß Ralf

Nichts zumachen!
Hi, Ralf,
Guten Abend, Ralf!

eingeschlichen? Wo hinein denn, in den Duden?

Na ja, es gab Pressure Groups, die eine Schreibung für sinnvoll hielten und unterstützten und große Verlage, die die Schreibung in vielen Druckwerken bestimmten.
Und wenn die zusammen heulten, stimmte der Duden ins Wolfsgeheul ein. Die Wörter wurden also eher eingeschlichen und eingeschmuggelt.

Mit der Historie der Frage, ob der Duden verbindlich sei oder nicht, kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Blätter dich mal da: http://www.lrz-muenchen.de/~lexika/2806start.html durch.

Ich lasse mir den Glauben nicht rauben, das zurzeit erst mit der Reform gekommen ist.

Nu, im Duden von 1932 findet sich zuzeiten und zur Zeit ; in der DDR-Ausgabe von 1982 ebenfalls zur Zeit UND zurzeit mit dem Zusatz „in Österreich und der Schweiz“.

Und im Österreichischen Wörterbuch von 1979 steht zurzeit!

Nichts zu machen!

Gruß Fritz