Neue Rechtschrteibung für Du, Dich, Deine usw

Hallo zusammen,

wie ist das eigentlich mit der neuen Rechtschreibung, was Personalpronomen wie Du, Dir, Dich, Deine usw. angeht? Werden diese Wörter nach der neuen Rechtschreibung jetzt auch mitten im Satz klein geschrieben? Ich schreibe diese Wörter nach wie vor überall im Satz groß, aber vorhin hat mir jemand geschrieben, daß Personalpronomen mit der neuen Rechtschreibung auch mitten im Satz klein geschrieben werden können. Das wäre mir neu. Danke für die Auskunft!

Rüdiger

Hallo Rüdiger,

ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, das es wirklich so ist.
Frag mich bitte nicht, wann und wo. Ich weiß es nicht mehr. Bin mir aber 100%ig sicher. Gleichzeitig hieß es auch, das die Großschreibung, abgesehen vom Satzanfang, abgeschafft werden soll.
Sorry, das ich dir nichts konkretes mit Quellenangabe dazu sagen kann.

Gruß
roland

Hallo, Roland und Rüdiger,

Hier die neue Regel:

_Anredepronomen (Anredefürwort)

R52 Die Anredepronomen „du" und „ihr" sowie die entsprechenden Possessivpronomen (besitzanzeigende Fürwörter) „dein" und „euer" werden generell kleingeschrieben.

Dies gilt auch für Briefe, Widmungen, Fragebogen, schriftliche Mitteilungen u. Ä.

Liebe Silke,
ich hoffe, dass es dir und euch allen gut geht und dass du deine Ferien an der See angenehm verlebst …
Die Erde möge dir leicht sein.
Dieses Buch sei dir als Dank für treue Freundschaft gewidmet.
Immerhin hast du dir Mühe gegeben, deshalb: noch ausreichend.
Liebe Freunde! Ich habe euch heute zusammengerufen …
Lies die Sätze langsam vor. Wo machst du eine Pause?

© Dudenverlag._

Fritz

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Hallo

wie ist das eigentlich mit der neuen Rechtschreibung, was
Personalpronomen wie Du, Dir, Dich, Deine usw. angeht? Werden
diese Wörter nach der neuen Rechtschreibung jetzt auch mitten
im Satz klein geschrieben?
vor überall im Satz groß, aber vorhin hat mir jemand
geschrieben, daß Personalpronomen mit der neuen
Rechtschreibung auch mitten im Satz klein geschrieben werden
können. Das wäre mir neu. Danke für die Auskunft!

Die Personalpronomina wurden schon vor der Rechtschreibreform nicht prinzipiell gross geschrieben. Wir sprechen hier von der persönlichen Anrede (in Briefen) , lediglich in einem solchen Fall wurde das Personalpronomen „du“ in all seinen Formen gross geschrieben. Heute muss das „Du“ in der Anrede nicht mehr gross geschrieben werden, das förmliche „Sie“ jedoch noch immer.

Manche Leute empfinden ein kleingeschriebenes „Du“ als Anrede trotzdem als unhöflich und bleiben bei der Grosschreibung (was im Übrigen auch erlaubt ist).

Gruss
Wiesel

Danke für die Antworten! Wieder was gelernt!
Rüdiger

Groß/Klein

Hallo Leute!

Im Zuge der Frage nach Groß- bzw. Kleinschreibung, was haltet Ihr davon, alles kleinzuschreiben?
Also, ich persönlich halte *gar nichts* davon, ebenso wie von der teilweisen Abschaffung des „ß“.
Vor allem stört mich das Wort „teilweise“ (also jetzt nicht das Wort an sich). Entweder ganz oder gar nicht.
Warum diskutieren, ob man ein „Du“ oder ein „Sie“ nun klein schreibt, warum nicht gleich alle wörter? und wenn, dann auch die am satzanfang. woerter mit umlauten werden abgeaendert, sodass sich keiner mehr auskennt!

keine gruesse an diejenigen, die nur halbausgegorenes verzapfen,

an Euch jedoch, liebe Leute,

Viele Grüße
Gerald

ps.: Auf, daß „Sicherheit“ *immer* großgeschrieben wird :wink:

wie ist das eigentlich mit der neuen Rechtschreibung,

Ich habe mir einen kleinen Stempel gemacht (natürlich digital), der unter jeden Brief kommt.
„Altschreiber“
Jetzt schreibe ich weiter wie bisher und lasse die „Neue Deutsche Rechtschreibung“ da, wo sie hingehört.

Herzlichen Gruß

Hagen