Neue Schriften installieren

Guten Abend,

tut mir leid für die einfache Frage, aber bin ein bisschen in Zeitdruck und daher zu faul zum suchen:
Wie installiere ich eine neue Schrift in win98? Von der Win- oder Office-CD?

Danke, Stucki

Hi
du hast die TTF Schrift, auf ner CD oder wo auch immer*, gehst in der Systemsteuerung in die Schriftartenverwaltung > Schriften hinzufügen > *Quelle angeben > Hkchen bei „inschriftenordnerkopieren“ setzen wenn die Quelle ne cd ist und hinzufügen. ich bevorzuge meine schriften NICHT im Windows\Fonts - Ordner zu lagern. für PS Schriften brauchts unter 98 nen Font-Manager wie ATM
HH

also bei mir hats bisher immer geklappt, wenn ich nen
ttf einfach in den ordner „(einstellungen–&gt:wink: systemstrg --> schriftarten“ gedropt hab…

dann kommt kurz n fenster „installiere font“ oder so und fertig is die angelegenheit

Hi

du hast die TTF Schrift, auf ner CD oder wo auch immer*, …

Danke für den Tip. ABER: wo sind die Schriften? Habe die Win98-CD, die Office-CD, diverse Heft-CDs durchsucht … nix zu finden. Die tollen Bücher über Windows: „Ziehen Sie einfach die neue Schrift in den Schriftarten-Ordner, schon ist sie da!“ Toll!
Muss ich etwa die Nachinstallation anstoßen?
Warum sind nur so wenig Schriften bei der Erstinstallation installiert worden? Ich habe z.B. keinerlei „schöne“ Schriften, z.B. keine Script-Schriftart, die man gelegentlich mal für schöne Briefe haben will.

Gruß, Stucki

Hi

Danke für den Tip. ABER: wo sind die Schriften? Habe die
Win98-CD, die Office-CD, diverse Heft-CDs durchsucht … nix
zu finden. Die tollen Bücher über Windows: „Ziehen Sie einfach
die neue Schrift in den Schriftarten-Ordner, schon ist sie
da!“ Toll!

die kaufst du, lädtst sie runter, bekommst sie geschent, bekommst sie mit Software zusammen oder oder oder.
die Auf der win CD sind schon mit Win installiert.

Muss ich etwa die Nachinstallation anstoßen?
Warum sind nur so wenig Schriften bei der Erstinstallation
installiert worden? Ich habe z.B. keinerlei „schöne“
Schriften, z.B. keine Script-Schriftart, die man gelegentlich
mal für schöne Briefe haben will.

Nun, die muss man sich dann kaufen… oder s.o.

Bei Corel sind meist einige 100 Schriften dabei. Eine ordentliche Schrift kann durchaus schonmal nen Tausender in allen Schnitten kosten. Daran kannst du erkennen, was 1000 Schriften für 9,99, was es auch gibt, Wert sind…

Gruss, HH

Hi again,

die kaufst du, lädtst sie runter, bekommst sie geschent,
bekommst sie mit Software zusammen oder oder oder.
die Auf der win CD sind schon mit Win installiert.

Schön, schön - aber warum waren dann vor der Neuinstallation all die schönen Schriften vorhanden? Da hatte ich auch einfach nur von der Win-CD installiert, nichts extra gekauft oder geschenkt bekommen. Kann es sein, dass auf der Win95-CD mehr drauf ist? Das war nämlich früher installiert.

Gruss, Stucki

Hi

vermutlich stammten die von irgendeiner anderen Software (wenn du 95 mit 98 upgedated hast könnte auch das die Quelle sein…) bei der optionale Schriften dabei waren - die du diesmal nicht installiert hast oder ohne schriften installiert hast.
Um sicher zugehen das ich meinen schriftenbestand immer rekonstruieren kann, habe ich eine eigene Fontsammlung die NICHT im Systemordner liegt und die ich bei erweiterung sichere :smile: iich deaktiviere die Funktion die schriften in den Systemordner zu kopieren bei Installation der Schriften.

Ich kann dir ein sortiment freier Schreibschriften (TTF) zusammenstellen und ge"rar"t schicken… ob da DEINE dabei sind weiss ich nicht, aber einige hab ich. Mein Schriftbestand sind etwa 270MB, die kann ich dir nicht überlassen, da auch lizensierte dabei sind.

helge

Schön, schön - aber warum waren dann vor der Neuinstallation
all die schönen Schriften vorhanden? Da hatte ich auch einfach
nur von der Win-CD installiert, nichts extra gekauft oder
geschenkt bekommen. Kann es sein, dass auf der Win95-CD mehr
drauf ist? Das war nämlich früher installiert.

Gruss, Stucki

Hi

Ich kann dir ein sortiment freier Schreibschriften (TTF)
zusammenstellen und ge"rar"t schicken…

Danke für das Angebot, komme demnächst drauf zurück.

Gruss, Stucki